Corvetteforum Deutschland
Vibrationen am Schalthebel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Vibrationen am Schalthebel (/showthread.php?tid=96353)

Seiten: 1 2


Vibrationen am Schalthebel - einstein66606 - 04.11.2018

hallo,

habe eine c3 bj. 1978 mit 4-gang-schalter. ab einer gewissen geschwindigkeit fängt der schalthebel stark an zu vibrieren. ich würde da auf eine unwucht der kardanwelle tippen. hat von euch jemand auch das problem. bin aus dem saarland. kann man die kardanwelle auswuchten lassen?? kennt jemand im saarland eine firma, die das machen könnte?

gruß
einstein


RE: Vibrationen am Schalthebel - Murphy0515 - 04.11.2018

Hi,

such Die einen LKW- Fachbetrieb.
Die können Dir sicher weiterhelfen.
Und ja, Kardanwellen werden ausgewuchtet.

beste Grüße
Claus


RE: Vibrationen am Schalthebel - MiSt - 04.11.2018

Bei meinem Auto war das vordere Gummilager des Differentials völlig verschlissen. Dadurch wird die Kardanwelle unnötig geknickt und die Kreuzgelenke haben gut zu tun. Langer Rede kurzer Sinn: Ich hatte solche Vibrationen anfangs auch und sie waren nach der Restaurierung des Difflagers weg.


RE: Vibrationen am Schalthebel - Wesch - 04.11.2018

Hallo

Wenn du im Saarland nichts findest, melde dich bei mir.
In Luxemburg gibts zumindest einen Betrieb, die das machen.
Meine wurde dort gekuerzt wegen T56 Einbau und neu gewuchtet.

mfG. Günther


RE: Vibrationen am Schalthebel - Corvette1972 - 04.11.2018

Grüße euch,
habe schon erlebt das jemand das Nadellager in der Kurbelwelle nicht eingebaut hat, somit hat die Getriebewelle keine Führung.

Gruß Horst


RE: Vibrationen am Schalthebel - zuendler - 04.11.2018

Schau dir mal den Yoke im Getriebeausgang an, den kann man rausziehen.
Meiner war ringsum 1mm dünner geworden. Hab neuen reingesteckt, Vibrationen waren weniger.


RE: Vibrationen am Schalthebel - einstein66606 - 04.11.2018

danke für die bisherigen tipps. werde die sache mal nacheinander angehen.

gruß
einstein


RE: Vibrationen am Schalthebel - Rollo-Andi - 06.11.2018

defekte Kreuzgelenke können auchn üble Vibrationen hervorrufen


RE: Vibrationen am Schalthebel - einstein66606 - 06.11.2018

hallo,
wir hatten die kardanwelle ausgebaut, weil wir das ausrücklager wechseln mussten. leider hatten wir beim ausbau keine markierungen an die welle gemacht. kann natürlich sein, dass die welle nicht mehr genauso montiert wurde, wie ursprünglich. erst danach habe ich verstärkt die vibrationen bemerkt. deshalb meine vermutung, dass ich evtl. die welle mal auswuchten lassen müsste.
gruß
einstein


RE: Vibrationen am Schalthebel - JFB63 - 07.11.2018

(04.11.2018, 11:17)einstein66606 schrieb: hallo,

habe eine c3 bj. 1978 mit 4-gang-schalter. ab einer gewissen geschwindigkeit fängt der schalthebel stark an zu vibrieren. ich würde da auf eine unwucht der kardanwelle tippen. hat von euch jemand auch das problem. bin aus dem saarland. kann man die kardanwelle auswuchten lassen?? kennt jemand im saarland eine firma, die das machen könnte?

gruß
einstein

Hallo,

im Saarland gibt es Gelenkwellen Klein in St. Ingbert. http://www.gelenkwellen-klein.de/

Gut aber nicht billig.

Gruß

Jürgen