Corvetteforum Deutschland
Vibrationen am Schalthebel - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Vibrationen am Schalthebel (/showthread.php?tid=96353)

Seiten: 1 2


RE: Vibrationen am Schalthebel - René K. - 07.11.2018

Ab welcher Drehzahl bestehen die Vibrationen? Ich hab Ruhe bis ca. 4000 U/min... danach fängt der Schalthebel zu rappeln an. Ich denke, da jeder Motor eine bestimmte Eigenfrequenz hat bei der er anfängt zu vibrieren könnte es ggf. auch ein "natürliches" Phänomen sein!?!


RE: Vibrationen am Schalthebel - einstein66606 - 07.11.2018

so ab 4000 kann hinkommen. ich habs letzten samstag sehr stark gemerkt, als ich das erste mal mit ihr auf der autobahn beim überholen so ca. 170 km/h drauf hatte. ansonsten fahr ich nicht schneller als ca. 120 - 130 und dabei hält es sich dann in grenzen.
aber ich denke, auswuchten kann nicht schaden!
gruß
einstein

p.s werd´s bei der firma in st. ingbert dann mal probieren.


RE: Vibrationen am Schalthebel - René K. - 07.11.2018

Ok... bin mal gespannt, was Du berichtest... ob es besser geworden ist!?!

Viel Erfolg...
René


RE: Vibrationen am Schalthebel - zuendler - 08.11.2018

Die Winkel der Kardanwelle an den 2 Gelenken müssen übrigens auch unterschiedlich sein. Da gibt es ein gewisses Mindestverhältnis.
Wenn beide Winkel gleich sind kommt die Kardanwelle in Resonanz. Das passiert wenn das Gummilager am Getriebe alt und platt ist.


RE: Vibrationen am Schalthebel - René K. - 05.05.2019

Blöde Frage... gibt es Kardanwellen, die von vornherein so "gut" sind, daß sie keine Unwucht haben und somit auch keine "Plättchen" angepunktet sind?

Hab´ heute beim Fahren auch wieder festgestellt, daß oberhalb von knapp 4.000 U/min die Vibrationen stark zunehmen (merkt man im ganzen Auto (Lenkrad, Sitz, Schalthebel, Innenspiegel).

Gruß...
René

P. S.: 4.000 U/min im Stand muß ich bei Gelegenheit mal noch ausprobieren!


RE: Vibrationen am Schalthebel - daabm - 06.05.2019

Vermutlich muß man da alles mögliche auswuchten - angefangen beim exakten Zentrieren der Kupplung :-) Aber das Vibrieren hab ich auch, über 4000 im 4. Gang geht gar nicht. Frage ist wie immer, was es einem Wert ist. Die Kardanwelle ist es ja nicht alleine, da kommen noch die Kreuzgelenke dazu ("Schmiernippel"), die Verbindungswellenstummel etc...


RE: Vibrationen am Schalthebel - zuendler - 07.05.2019

Ich habe es 2018 schon geschrieben: Probiert erstmal andere Winkel vom Diff und Getriebe.
Dazu ein paar Unterlegscheiben, so 5-8mm unter das vordere Lager vom Diff.
Wenn die Winkel gleich sind addieren sich nämlich die Resonanzen durch die Kreuzgelenke.
Sollte bei Serienkonfiguration nicht so oft vorkommen, ist aber Thema wenn man ein
längeres Getriebe einbaut und sich die Geometrie ändert.


RE: Vibrationen am Schalthebel - René K. - 15.05.2019

(07.11.2018, 21:14)einstein66606 schrieb: so ab 4000 kann hinkommen. ich habs letzten samstag sehr stark gemerkt, als ich das erste mal mit ihr auf der autobahn beim überholen so ca. 170 km/h drauf hatte. ansonsten fahr ich nicht schneller als ca. 120 - 130 und dabei hält es sich dann in grenzen.
aber ich denke, auswuchten kann nicht schaden!
gruß
einstein

p.s werd´s bei der firma in st. ingbert dann mal probieren.

Hallo Einstein,

gibts zu dem Thema was neues?

Gruß...
René

P. S.: Hast PN!