Corvetteforum Deutschland
Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire (/showthread.php?tid=96604)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Zerberus82 - 13.12.2018

Moin Moin 
Nach diversen anderen Problemen wollte ich mich mal wieder der Kaltstarteinrichtung widmen .
Es ist alles getauscht was meiner Meinung nach damit zu tun hat . 
IAC beide neu .... Temp Sensor neu .... Map Sensor neu.... Drosselklappen Grundeinstellung 
Mit allem Drumrum gemacht ..... was könnte es noch sein ???
Springt im Kalten mit bissi Gas geben gut an und läuft dann ca 500 U/min ... warm dann ca 700 U/ min.
Kalt Nach paar hundert Meter Fährt merkt man wie die Drehzahl hoch geht ... stehen geblieben auf Leerlauf  ca 1300U/min 
Motor ausgemacht neu gestartet  700 U/min ... sollte doch dann wieder auf ca 1300 U/min laufen .

Das ganze scheint zu funktionieren ...aber nicht wann es soll .

Zum ATM Getriebe hätt ich auch noch ne Frage .... Im kalten Zustand auf D merkt man kaum was ... aber wenn er 
Warm ist , dann hackt der Gang richtig rein ... kann mer da was einstellen ? 

Vielen Dank schon mal 
Gruß Frank


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Daedalus - 13.12.2018

Mach mal die Steckverbindungen am ECM sauber und im Motorraum da wo das Gebläserelais befestigt ist bevor du irgendwas tauschst.


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Woodstock - 13.12.2018

Dein Computer wird Kaltlaufkorrekturen in der Zündtabelle haben.
An Deiner Stelle würde ich den Zündzeitpunkt kontrollieren. Da Du ein ECM hast, muss dafür die Leitung zwischen Verteiler und ECM unterbrochen werden. Bei abgezogenem Kabel musst Du 6°vor OT einstellen. Wenn das Kabel dann dran ist, sind es um die 20° und schwankend. Die Skala geht nur leider nicht so hoch, daher Kabel abziehen und es richtig machen.


PS. Scheint ja hochinteressant zu sein, das Thema. 10000 Klicks in 9 Stunden?


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Murphy0515 - 13.12.2018

(13.12.2018, 12:55)Woodstock schrieb: Dein Computer wird Kaltlaufkorrekturen in der Zündtabelle haben.
An Deiner Stelle würde ich den Zündzeitpunkt kontrollieren. Da Du ein ECM hast, muss dafür die Leitung zwischen Verteiler und ECM unterbrochen werden. Bei abgezogenem Kabel musst Du 6°vor OT einstellen. Wenn das Kabel dann dran ist, sind es um die 20° und schwankend. Die Skala geht nur leider nicht so hoch, daher Kabel abziehen und es richtig machen.

Hi,

hat evt. jemand ein Bild ?
Welche Farbe hat das Kabel ?

beste Grüße

Claus


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Woodstock - 13.12.2018

https://www.corvetteforum.com/forums/c4-general-discussion/2895956-setting-timing-on-a-cross-fire.html

Nennt sich EST Kabel für elec spark timing.

In dem Thread auch interessant die Kommentare, es darf ruhig ein wenig mehr sein. Würde ich nach der Grundeinstellung auch auf jeden Fall ausprobieren. Die TPI mögen auch ein wenig mehr, damit es unten etwas besser los geht, man verliert aber an Höchstgeschwindigkeit.


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Murphy0515 - 13.12.2018

perfekt!

Ich danke Dir...!


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Zerberus82 - 13.12.2018

(13.12.2018, 09:16)Daedalus schrieb: Mach mal die Steckverbindungen am ECM sauber und im Motorraum da wo das Gebläserelais befestigt ist bevor du irgendwas tauschst.

Mach ich ..Danke
Wüsste auch nicht was ich noch tauschen sollte ...eventuell hat das ECM nen Batsch
aber sonst läuft die Karre super ;-)


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Zerberus82 - 13.12.2018

(13.12.2018, 12:55)Woodstock schrieb: Dein Computer wird Kaltlaufkorrekturen in der Zündtabelle haben.
An Deiner Stelle würde ich den Zündzeitpunkt kontrollieren. Da Du ein ECM hast, muss dafür die Leitung zwischen Verteiler und ECM unterbrochen werden. Bei abgezogenem Kabel musst Du 6°vor OT einstellen. Wenn das Kabel dann dran ist, sind es um die 20° und schwankend. Die Skala geht nur leider nicht so hoch, daher Kabel abziehen und es richtig machen.


PS. Scheint ja hochinteressant zu sein, das Thema. 10000 Klicks in 9 Stunden?

Zündzeitpunkt stimmt...die Einstellung wurde so gemacht ...aber Danke :-)


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Zerberus82 - 14.12.2018

Moin
Hätte ja noch das Problem mit dem Automatik Getriebe angefragt .... hat da wer ne Idee zu..... kann mer das einstellen
Danke


RE: Immer noch Kalltstartprobleme C3 Crossfire - Daedalus - 14.12.2018

(14.12.2018, 03:13)Zerberus82 schrieb: Moin
Hätte ja noch das Problem mit dem Automatik Getriebe angefragt .... hat da wer ne Idee zu..... kann mer das einstellen
Danke

Das hat vermutlich mit dem TV-Kabel zu tun über das der Overdrive geschaltet wird. Da muss ich aber zu den Details passen.

Das EST-Bypass-Kabel ist bei mir - wenn ich mich recht erinnere - braun (nicht tan/black so wie in dem verlinkten Thread!) gewesen und im Bereich mittig neben dem HEI nahe der Firewall versteckt.
Ich persönlich glaub nicht, dass dein Problem was mit dem Zündzeitpunkt zu tun hat.

Bei eBay.com hab ich kürzlich diese ALDL-Bluetooth-Scanner entdeckt. Die sollen angeblich mit der 82er CFI funktionieren. Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert sowas zu kaufen, denn man kann 'live' am Smartphone beobachten, was die ECM für Werte bekommt...

Gruß,
Alex