Corvetteforum Deutschland
Öl im Luftfilter - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (http://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (http://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Öl im Luftfilter (/showthread.php?tid=96664)



Öl im Luftfilter - C6SuperchargedZR1 - 22.12.2018

Hallo zusammen,

ich hoffe mal so kurz vor Weihnachten heißt es bei mir nicht: unschöne Bescherung  haarsträubend

Habe heute mal den Luftfilter meiner Z06 ausgebaut und musste feststellen, dass dieser an der Unterseite leicht mit Öl versetzt ist. Am Luftfilterkasten kann man erkennen, dass da Öl Richtung Luftfilter läuft, die Spuren sind aber "angetrocknet". Da wo der Luftfilter unten offen in den Motorraum "schaut" sind auch leichte Ölablagerungen. Die Drosselklappe ist komplett frei von Öl, scheint alles Richtung Luftfilter abzulaufen was da von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Ich habe nach Recherche nicht viel dazu gefunden, außer dass das wohl bei Überfüllen des Öltanks auftreten kann - ich hoffe das kann mir hier jemand bestätigen.

BJ2012
26.000 km

Danke und Grüße,

Andi


RE: Öl im Luftfilter - DaveDan - 23.12.2018

Hallo,
hatte ich bei meiner auch.
Denke das ist auch kein Problem, sondern kommt eben von der Entlüftung.
Die Kurbelgehäuseentlüftung halt immer was raus (egal welches Auto, mal mehr mal weniger, auch abhängig der Fahrweise) und wenn das nicht sonderlich gut abgeschieden wird landet es in der Ansaugung. Ich werde mir noch einen Catch dazwischen bauen, um zu vermeiden dass der Öldampf angezogen wird.
Grüße