Corvetteforum Deutschland
Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? (/showthread.php?tid=96669)

Seiten: 1 2 3 4


Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - 78er_pace - 23.12.2018

Hallo, die Radlager hinten müssen bei meinem PC raus...
Da mal wieder das eingetreten ist, was zu befürchten war...die Schraube (und die Shimps) der Trailings-Arm-Befestigung ist mehr als festgerostet...und die Sägeblätter aus dem Baumarkt fürn Popo sind, könnte mir jemand, der das Thema  schon mal durch hat einen Rat geben, was für Sägeblätter ( INOX, NSS, Diamant...natürlich die langen Blätter, die kurzen gehen ja nicht... ) für eine Säbelsäge die beste Wahl ist und wo ich die kurzfristig bestellen/kaufen kann?

Und wo am bestens ansetzen?

Lt. Jörg (ACP) bringt das Einweichen mit Rostlöser ja eigentlich keinen Erfolg...

[attachment=130722]

Danke und frohe Weihnachten
Jens


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - Wesch - 23.12.2018

Hallo

Man muss nicht den ganzen Trailingarm ausbauen, um die Radlager zu wechseln hinten.
Man kann das Lagergehäuse auch aus dem Trailingarm rausschrauben.
4 Schrauben nur.

mfG. Günther


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - 78er_pace - 23.12.2018

Bis jetzt am sinnvollsten, was ich im Netz gefunden habe, wäre wohl das Bosch Säbelsägeblatt S 1155 CHM...


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - zuendler - 23.12.2018

Ich glaube ich hatte normale HSS genommen. Da gehen 3-4 pro Trennstelle drauf. Und es dauert halt richtig lange, schon so 30min pro Stelle.


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - kp - 23.12.2018

Hallo Jens,

ich hatte vor Monaten auch mal ein Rostproblem, da ging nichts mehr (nicht an der Vette!). Da hat mir ein Bekannten einen super Tipp gegeben,
besorge dir mal eine Spraydose "FIN Super" (Achtung, sauteuer, ca. 18.-/ Dose) und sprühe alles gut ein, warte ein paar Stunden und versuche es nochmal. Das ist auch so eine Art Kriechöl/ Rostlöser aber das Zeug wirkt echt wunder. Und....nein, ich bin da nicht angestellt und bekomme auch keine Prozente für Werbung Yeeah!.

Wäre ja einen letzten Versuch wert bevor du die Säge ansetzt....

Gruß Klaus


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - 78er_pace - 23.12.2018

Erst einmal Danke für die Antworten ( bekomme leider keine Benachrichtigungs-E-Mail).

Günther: Da ich die Lager nicht selber neu mache (soll ACP machen), war meine Info, dass der Trailing-Arm raus muss. Und so wie das alles zusammengerostet ist, ist es wohl auch mal Zeit...

Zuendler: Ach du Sche.... Na das kann ja was werden bei meiner Geduld... Werde wohl dann doch lieber diese Bosch-Sägeblätter mal bestellen Augenrollen 

Klaus: Danke für den Tipp, hab das Zeugs gefunden, jedoch...mir haben da 2 Schrauber wenig Hoffnung gemacht....


Scheint mal wieder eine längere Reparatur zu werden....


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - stefan - 23.12.2018

Evtl. hast du ja in deinem Bekanntenkreis einen Installateur oder Heizungsmonteur, die haben in der Regel einen elektrischen Fuchsschwanz, mit so einem sollte es eine Sache von ein paar Sekunden sein.

Ich hab meinen Trailingarm übrigens auch Jörg überlassen um das Radlager mit seiner Erfahrung richtig zu montieren. Zerlegen, säubern, entrosten und lackieren hatte ich natürlich zuvor selbst gemacht. Lager und Shims waren schon vorhanden, und daher Incl. Versand, nicht teuer !

Gruß, Stefan


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - meStefan - 23.12.2018

Meine Sägeblatt-Empfehlung: https://www.lenoxtools.de/Pages/Product_productId_HeavyDutySaebelsaegeblaetter.aspx

Damit zersäge ich alles an Röhren, Kessel, Speicher, etc...
Wo ich früher zig Blätter versägt habe, komme ich mit einem Lenox-Blatt aus!👍😉

P.s.: bin auch nicht verwandt, verschwägert und bekomme kein Geld für die Empfehlung!😏


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - 78er_pace - 24.12.2018

Moin,
eine Säbelsäge hab ich extra gekauft, nur kommen die Baumarkt-Sägeblätter nicht voran. Zuendler schreib ja was von ner halben Stunde pro Schnitt...

meStefan: Hab mal welche bestellt, kosten ja fast nix im Verhältnis zu den Bosch-Blättern S 1155....


RE: Trailing Arm Schraube raussägen - welche Sägeblätter? - zuendler - 24.12.2018

Ich hatte schon irgendwas gutes im Netz rausgesucht. War aber wohl auch kein High-End Produkt.
Und damit dauerte es ja auch 30min pro Schnitt! Und zig Blätter stumpf gemacht. Am besten nicht zu sehr
drücken. Und dann dauert es halt so lange.
Für die Bolzen müsste man das Material von den Flexscheiben haben, das ist da das richtige für gehärteten Stahl.