Corvetteforum Deutschland
sitz klappt nicht um - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: sitz klappt nicht um (/showthread.php?tid=96677)



sitz klappt nicht um - BerlinCorvette - 24.12.2018

Hallo,

ich habe mir bei einen Forumskollegen 2 Sitze abgeholt 76-77 und einer klappt nicht um.
Offensichtlich hat einer schon daran rum gefummelt und es nicht hin bekommen.
Wo bekomme ich eine gute Ansicht des Teils was für die Verstellung zuständig ist, oder wer kann mir helfen.
Der Knopf lässt sich drücken aber es passiert nichts.

Hat einer einen Tip????


RE: sitz klappt nicht um - helmut76 - 24.12.2018

Moin

die Rückwand kann man doch abschrauben bei mir ist das so ( Bj76) dann sieht man doch warum das klemmt.

Gruß
Helmut


RE: sitz klappt nicht um - Oeli - 25.12.2018

(24.12.2018, 13:25)BerlinCorvette schrieb: ...
Wo bekomme ich eine gute Ansicht des Teils was für die Verstellung zuständig ist, ....

Hi Gene,

schau doch mal in das Video von CA. (9:30min)





RE: sitz klappt nicht um - BerlinCorvette - 25.12.2018

Die Mechanik ist aber in de Schiene die Senkrecht verläuft und das sehe ich nicht. Die Platte habe ich als erstes abgenommen, aber was genau passiert, wenn man den Knopf drückt, bleibt verborgen.

Gruß
Gene


RE: sitz klappt nicht um - sihui - 25.12.2018

Beim Drücken des Release Buttons wird der senkrecht verlaufende Release Strap frei gegeben, dieser ist oft verrostet (Metall auf Metall) und damit extrem schwergängig.

Hier sieht man oben rechts die Öffnung wo der Release Button bei verriegeltem Sitz reingeht:
https://www.southerncarparts.com/1970-1978-c3-corvette-seat-back-release-strap-assembly.html

Und hier eine komplette Zeichnung der "Innereien":
https://keenparts.com/CorvettePartsDiagrams.php?diagram=29024&year=C3


RE: sitz klappt nicht um - BerlinCorvette - 25.12.2018

Danke an die Spürnasen

super, Sitz geht wieder.....die Höhenverstellschraube am Rückenteil hat sich mit der Schraube am Sitzteil verhakt......das bemerkte ich natürlich erst, nachdem ich die Schiene komplett zerlegt hatte und der Sitz trotzdem nicht klappbar war :-)
Warum der Verstellschrauben sich so verhaken (sind leider nicht ordentlich übereinander sondern leicht versetzt) ist mir jetzt auch klar....alles etwas ausgenudelt.
Habe die Fläche mittels Unterlegscheibe so vergrößert , dass es sich nicht mehr verhaken kann.