Corvetteforum Deutschland
Aktives Handlingsystem Reparieren - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+---- Forum: C6 Z06-Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=94)
+---- Thema: Aktives Handlingsystem Reparieren (/showthread.php?tid=96768)

Seiten: 1 2


Aktives Handlingsystem Reparieren - hdrosi - 10.01.2019

Guten Morgen,
hatte gestern folgenden Zwischenfall, bei ca. 100 km/h lag auf der Fahrbahn ein größerer Stein (Stück Felsen etwa Handball groß).
Leider konnte ich weder abbremsen noch ausweichen, der Stein wurde wohl von der Spoilerlippe an den Unterboden geschleudert.
Jedenfalls hat es kurzzeitig mächtig gescheppert unterm Auto, man spürte auch den Aufprall am Unterboden. haarsträubend
Sofort leuchtete die ASR Lampe und im Display stand "Aktives Handlingsystem Reparieren" 
Konnte leider nicht sofort anhalten, nach ein paar Kilometern rechts ran gefahren und soweit es ging, den Unterboden abgesucht.
Konnte nichts feststellen, dachte auch an Ölwanne oder Bremsleitung etc.
Nach dem Neustart, waren die Fehlermeldungen wieder weg  Kopfschütteln
Aber es muss doch ein Grund gehabt haben, warum sie ausgelöst wurden, hat jemand einen Tipp was passiert sein kann?
Die Klamotte muss ja irgendwas außer nur den Unterboden getroffen haben, sonst wäre es ja nicht zu der Meldung gekommen.


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - Molle - 10.01.2019

Hallo Stefan,
das active handling ist von unplausiblen Sensorwerten ausgegangen und hat deswegen die Fehlermeldung gebracht.
Das heißt nicht das etwas defekt ist.
Es kann sein das kurz der Lenkeinschlag bei Geradeausfahrt verändert wurde und die Radsensoren eine leichte Geschwindigkeitsdifferenz  registriert haben die aber nicht zum "arbeiten" des active handling führen.


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - Gelber Bengel - 10.01.2019

Hatte vor ca. 6 Jahren ein ähnliches Erlebnis auf der A2. Da hatte ein LKW eine Reifendecke verloren und auf die linke Spur geschmissen. Ausweichen oder Bremsen unmöglich. Also Lenkrad festgehalten und drüber. Es hat unter der Vette geknallt als wäre sie in 2 Teile gebrochen. Habe dann auf dem nächsten Parkplatz geschaut und da hatte es schon einige Unterbodenteile geschrammt und Wärmebleche abgerissen. Die Meldung war die gleiche. War aber beim Neustart auch wieder gelöscht.


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - Molle - 10.01.2019

Ich denke mal ,da bekommt man große Augen in der Situation.


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - Gelber Bengel - 10.01.2019

Das sag ich Dir, Werner!

Und die C6 ist ja nun nicht gerade ein SUV. Außerdem macht die beim Überfahren von Gegenständen Geräusche , die ein anderes Auto gar nicht kann.


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - hdrosi - 10.01.2019

(10.01.2019, 10:30)Molle schrieb: Ich denke mal ,da bekommt man große Augen in der Situation.

Das kann ich Dir sagen, dachte auch das Auto reißt auseinander  Kopfschütteln  bis ich endlich anhalten konnte war mir sehr mulmig, dachte es hat mir irgendeine Leitung weggerissen, wegen der sofortige Meldung. 
Hat einige Minuten gebraucht um mich zu beruhigen  huahua  
Bin nun am überlegen ob ich lieber in die Werkstatt fahre um zu schauen, ob was kaputt gegangen ist, denn ohne Bühne kann ich ja nicht mal den Kopf runter stecken  Augenrollen


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - Gelber Bengel - 10.01.2019

Das würde ich auf jeden Fall tun, Stefan!

Hatte damals sogar mehr Schäden erwartet als es letztendlich waren. Gott sei Dank! Aber der Unterboden in der Fahrzeugmitte ist leider recht anfällig obwohl da noch Streben drunter sitzen. Die waren krumm. Und wie gesagt hat´s ein paar Hitzeschutzbleche weggehauen.

PS: Kontrolliere auf jeden Fall auch die Innenflanken der Reifen! Ich hatte damals einen Schnitt am linken Hinterreifen an der Innenseite.


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - Molle - 10.01.2019

Halo Stefan,wie Martin schrieb,kontrolliert mal alles von unten und auch die Reifen


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - hdrosi - 11.01.2019

Leider erst nächste Woche einen Termin für die Hebebühne .... Bin froh, wenn ich Gewissheit habe.


RE: Aktives Handlingsystem Reparieren - Molle - 11.01.2019

Hattest Du den noch mal eine Fehlermeldung???