Corvetteforum Deutschland
Positraction rear axle 4,11 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Positraction rear axle 4,11 (/showthread.php?tid=96952)



Positraction rear axle 4,11 - okno - 06.02.2019

Hallo Forumsmitglieder,
kann mir einer von Euch aus eigener Erfahrung sagen wie sehr sich die kurze Übersetzung (4,11) beim normalen cruisen auf die Drehzahl auswirkt (ca. Geschwindigkeit zu ca. Drehzahl)?

Vielen Dank für ein Feedback

Oli


RE: Positraction rear axle 4,11 - Marwin - 06.02.2019

Hallo Oli,


da Du im C1 Technikforum antwortest, geht es wohl um eine C1.

Welche Motorissierung? Welches Getriebe? Eventuell Getriebe mit Overdrive (Ausgangsdrehzahl größer Eingangsdrehzahl)?

Ausrechnen ist eigentlich ganz einfach: (Felge in Zoll x 25,4 + Reifenbreite x Höhenprozent x 2) / 3,14 =Abrollumfang in mm.
Dann U/Min x 60 Min. x Abrollumfang / Getriebeuntersetzung X Diff Untersetzung = Geschwindigkeit.
Das in Excel kloppen dann kannst Du die Schaltbereiche definieren, Cruisen bei ca 25 bis 33 % der Schaltpunkte.

Aber Subjektiv: 4.11 führt zu einem extrem hohen Drehmomet am Hinterrrad, gut fürs Driften, kaum etwas zum Cruisen.
Fürs Cruisen eher 3,4 oder 2,etwas.

Gruß

Ralf


RE: Positraction rear axle 4,11 - C1-Matthias - 06.02.2019

Moin Oli,

je nach Reifengröße liegt die Drehzahl bei 100 km/h bei 3.200+ U/Min.. Beim anfahren bist du dafür sehr schnell und musst auch schnell hoch schalten.
Das eignet sich nicht wirklich zum cruisen.

Gruß
Matthias


RE: Positraction rear axle 4,11 - okno - 07.02.2019

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Grüße Oli


RE: Positraction rear axle 4,11 - fonti - 10.11.2019

Das ist alles andere wie eine Cruiser-Kombi...bei einer C1 mit original Getriebe bzw ohne overdrive würde ich das nicht machen. Ausser dir ist das Rennen an der Ampel sehr wichtig.


RE: Positraction rear axle 4,11 - JR - 10.11.2019

Beim Kauf meiner C1 war auch ein 4.11er verbaut, bei 120 km/h drehte der Motor dann schon mit etwa 4.000 U/min, das war mir viel zu viel.

Habe dann auf ein 3.08er gewechselt, damit hat das Auto die Charakteristik, wie ich sie mir wünsche.

Gruß

JR