Corvetteforum Deutschland
Kupplung C 2 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Kupplung C 2 (/showthread.php?tid=97042)

Seiten: 1 2


Kupplung C 2 - perlen - 18.02.2019

Hallo,

bei meiner 65er SB C 2 ist die Kupplung nicht mehr so doll, vermutlich ob des Alters.
Die Nachstellmuter habe ich schon ziemlich weit rangedreht, wenn ich das Pedal nicht ganz bewusst bis zum Anschlag runtertrete bekomme ich den 1. Gang im Stand nur schwer eingelegt.
Wenn ich die Mutter noch weiter drehe fängt sie an zu rutschen.
In Bewegung ist Schalten ohne Probleme.

Welche Kupplungsteile sind zu empfehlen, gibt es unterschiedliche Kupplungen für diese Motor Getriebe Kombination, für ein normales Nutzungsprofil?

Danke und Grüße

Udo


RE: Kupplung C 2 - zuendler - 18.02.2019

Keule du hast doch nicht die Kupplung unter Spannung eingestellt?
Das Gestänge muss sich an der Einstellmutter ca. 1cm frei bewegen lassen
damit das Ausrücklager frei wird.
Wenn dir der Pedalweg nicht reicht stimmt die Geometrie nicht, evtl. ist die Kugel
in der Glocke abgenutzt. Ungetrennt muss die Gabel etwas nach vorne zeigen, getrennt etwas nach hinten.
Wenn sie jetzt schon nach hinten zeigt ist es Mist.
Du kannst die Stange zur Gabel unten duch ne andere mit Kugelköpfen ersetzen und per Gewinde
die nötige Länge genau einstellen.
Ausserdem kannst du am Z-bar andere Löcher setzen um mehr Hebelweg rauszuholen.
Hab ich bei meinem umgekehrt gemacht damit sie sich leichter treten lässt, Pedalweg war nämlich noch übrig.


RE: Kupplung C 2 - perlen - 18.02.2019

Ich habe halt die Mutter nachgedreht weil ich Probleme mit dem Einlegen vom 1. Gang hatte. und dachte sie trennt nicht mehr genügend.
Morgen kontrolliere ich das mal genauer.

Grüße

Udo


RE: Kupplung C 2 - perlen - 19.02.2019

Hallo,

es ist verrückt,
heute die Kiste aus der Garage geholt, einige Kilometer gefahren, 1. Gang geht ganz normal rein, auch aus dem Stand,
es ist alles fest ohne übermäßiges Spiel,
Könnte es was mit der Wärme nach längerer Fahrt zu tun haben?

Ich habe auch noch gesehen, das beim Kauf eine neue Kupplung angegeben war.

Grüße

Udo


RE: Kupplung C 2 - Wesch - 19.02.2019

Hallo

Wie Markus schon schrieb, mal die Geometrie des Gestänges und Ausrückhebels checken.
Bei Aftermarketkupplungen ( wie double friction und wie die alle heissen ) kann es schon mal
vorkommen, dass man den Kugelkopf der Ausrückgabel gegen einen
Verstellbaren Kugelkopf tauschen muss, um die Geometrie der Ausrückgabel richtig zu haben.
Von hier aus kann man das Gestänge dann zur Pedalerie hin einstellen.

mfG. Günther


RE: Kupplung C 2 - 78er_pace - 28.09.2022

Hallo, bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kupplung ( da Motor draußen ), verbaut ist wohl irgendeine LUK 10,5" Kupplung.

Weiß jemand, ob der Kupplungssatz LUK 04021 ( Rockauto ) bei einer 67er L79 mit M20-Getriebe passt ( wg. Ausrücklager usw. )?

Danke und


RE: Kupplung C 2 - Drank - 03.10.2022

Hallo,
Für den L76 ist eine 11zoll Kupplung empfehlenswert und korrekt.
Gruß
Frank


RE: Kupplung C 2 - 78er_pace - 03.10.2022

Morgen Frank,
git das dann auch für nen L79?
Verbaut ist wie geschrieben eine 10,5" LUK.


RE: Kupplung C 2 - Drank - 03.10.2022

Nun , das ist die 350 bhp machine, korrekt?
Damit hast du den Leistungsstärksten small Block mit 360lbft torque.
Es hängt letztendlich vom Schwungrad Durchmesser ab. Mein Werkstatt Spezi hat die 10,4 Zoll gegen die 11 Zoll getauscht mit dem Hinweis , dass die 10,4 zu klein ist.

Bin mit der. 11 Zoll Kupplung sehr zufrieden.
Hoffe das hilft.
Viele Grüße
Frank


RE: Kupplung C 2 - Drank - 03.10.2022

Das habe ich noch gefunden😉