Corvetteforum Deutschland
Scheinwerfer klackern beim starten - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Scheinwerfer klackern beim starten (/showthread.php?tid=97278)

Seiten: 1 2 3 4


Scheinwerfer klackern beim starten - vettelt4 - 16.03.2019

Hallo,
ich habe meine C 4 Bj. 92 heute aus dem Winterschlaf geholt. Bei anmachen der Zündung und starten des Motors haben die Scheinwerfermotoren geklackert.
Beim einschalten des Lichtes, fahren die Scheinwerfer anstandslos heraus.
Welcher Fehler könnte das sein?
Gruß 
Werner


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Habanero - 16.03.2019

Hallo Werner,

bei Zündung ein werden die Scheinwerfer in die Zu-Position gefahren. So fing es bei mir auf einer Seite auch an. Einige Male später trat das Klackern dann auch beim Ausschalten und Zufahren der Scheinwerfer auf. Kurz darauf fährt der Scheinwerfer nicht mehr auf und zu, der Motor dreht durch - bei mir lag es an den Plastikrollen im Schweinwerfergetriebe. Die sind schnell und günstig gewechselt, Anleitungen und Hilfen findest du in den zahllosen Threads im Forum sowie auf Youtube.

Grüße
Stefan


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Pragmatiker - 16.03.2019

War bei mir genauso nach der Winterpause. Ich habe mir jetzt sowohl Elastomer- als auch PVC-Rundstäbe gekauft und werde entsprechend dem Scheinwerfer-Thread wechseln.


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - EinFan - 16.03.2019

Hallo Werner,
Ist bei mir das gleiche, du siehst, du bist nicht alleine.


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - vettelt4 - 16.03.2019

Hallo,
Danke für Euren Rat. Den Verdacht hatte ich auch, dass es an dem Zahnrad vom Motor liegen könnte. Es gibt Anbieter die das Zahnrad aus Plastik bzw. aus Metall anbieten. Zu welchem würdet Ihr mir raten. Vom Gefühl her würde ich zu dem Metall Zahnrad tendieren.
Gruß 
Werner


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Habanero - 16.03.2019

Vor der Entscheidung stand ich auch. 15 Euro für Plastik oder ca. 70 Euro für Metall. Ich hab mich für Plastik entschieden. Sollten sie nach den nächsten 20 Jahren wieder kaputt gehen, sind sie schnell gewechselt. Die aus Metall wirst wohl nie wieder wechseln müssen. Es liegt ganz bei dir :)

Grüße
Stefan


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - cooper - 17.03.2019

Hi Werner,

schau lieber erstmal nach, was überhaupt defekt ist. Das Zahnrad ist meist gar nicht das Problem, sondern nur die drei Kunststoff-Rollen innerhalb des Zahnrads, die den Scheinwerfer drehen. Diese werden mit der Zeit zu Granulat zermahlen, dann kommt es zu den von dir beschriebenen Problemen.

Selbst wenn das Zahnrad defekt wäre, würde ich wieder ein Kunststoffzahnrad nehmen: Lieber das geht nochmal kaputt als das Schneckenrad oder der Antriebsmotor.

Viele Grüße, Mirko


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - vettelt4 - 17.03.2019

Hallo,
danke für die Tipps. Ich werde erst mal nachschauen was defekt ist.
Gruß 
Werner


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Pragmatiker - 17.03.2019

Wenn die drei Plastikrollen kaputt sind, lassen sich die Scheinwerfer dann über das manuelle Drehrad rausklappen? Hintergrund ist, dass ich nicht sicherstellen kann, dass ich vor der nächsten Fahrt die Rollen tauschen kann. Wenn die Rollen endgültig durch sind, besteht meinem Verständnis nach kein Kraftschluss mehr zwischen Motor und Scheinwerfer. Setzt die manuelle Verstellung am Scheinwerfer an? Dann könnte ich die Scheinwerfer zur Not immer ausgeklappt lassen.


RE: Scheinwerfer klackern beim starten - Roma - 17.03.2019

Noch ein Problem

Was könnte denn sein wenn man die Nebelscheinwerfer ausmacht und ein Motor trotzdem versucht den Scheinwerfer zu schließen obwohl die gar nicht auf sind ?