Corvetteforum Deutschland
Vergaser C1 Carter zweifach - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Vergaser C1 Carter zweifach (/showthread.php?tid=97361)

Seiten: 1 2


Vergaser C1 Carter zweifach - MMW - 23.03.2019

Moin aus dem Norden,

mein C1 (Bj1961) mit 283ci Motor hat Problemchen. Geht im warmen Zustand aus. Auch Leerlauferhöhung ist nicht hilfreich denn die eingestellte Drehzahl wird nicht gehalten.

Möchte die beiden Carter Vergaser überholen und einstellen. Hat jemand ein Handbuch, das er mir mailen kann?

Augenrollen
Gruß
Mario


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - Schattenparker - 23.03.2019

Hallo Mario,
dann gib mal Deine Mailadresse. Über die Mailfunktion im Forum kann man (oder zumindest ich) keine Anhänge verschicken.

Gruß
Dirk


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - MMW - 23.03.2019

Moin Dirk,

E-Mail: mario.wehner@gmx.net

🤓


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - malu62 - 18.04.2020

Hallo Mario
Ich habe das gleiche Problem mit meiner C1/61.
hattest du Erfolg und konntest du die Unterlagen von Dirk verwenden?
Wenn ja, könntest du mir diese auch zur Verfügung stellen.
Meine Email: malu62@intergga.ch

Beste Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭
Mauro


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - Rüdiger69 - 16.08.2020

Hallo,

ich habe mir Grade ein c1 mit dem selben Motor angeschafft.
Habe starken Benzin Geruch und Motor hält die Leerlauf Drehzahl nicht im von alleine.
Welche Erfahrungen hast du mit der Vergaser Überholung gemacht.
Grüße Rüdiger


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - El Corvettista - 16.08.2020

Hallo Vettern,

habe gerade eine Email mit den bei mir verfügbaren Unterlagen zum Carter WCFB-Vergaser einstellen an die genannten Adressen verschickt.


Dreht mal die Leerlaufdüsennadeln raus und prüft ob die Spitzen gerade sind. Die Spitzen sind manchmal krumm (woher auch immer ...).
Wenn die Düsen gerichtet sind (am Besten auf einer Drehbank gut zentriert), dann nach Anleitung einschrauben aber nicht fest zuschrauben.
Dann Leerlaufeinstellung wie in der Carter-Anleitung bzw. wie im Word-Dokument (siehe Email) beschrieben.

W.g. Benzingeruch würde ich mal prüfen wie dicht die Verbindungen von der Benzinpumpe zum Vergaser sind ...

Ich wünsche Euch viel Erfolg!

Grüßle,
Elmar


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - marcorvette58 - 20.08.2020

Hallo Vettern,
habe mit den 2x4 BBL von Carter folgendes Problem und bitte um Support: Bis 3800 U/min fährt sie ganz gut, darüber sofort Fehlzündungen, besonders wenn ich auch nur etwas vom Gas gehe. Öl schmeißt sie dann auch aus dem Einfüllstutzen 🤮
Ich tippe auf zu fette Bedüsung...?
Hat jemand die original Bedüsung und kann sie mir mitteilen und ggf auch Bezugsquelle?
Oder liege ich falsch mit meiner Vermutung?
Leerlauf OT ist bei -12Grad mit zugekorktem Unterdruckventil. Läuft prima im Leerlauf.
Vielen Dank für Hinweise die zur Ergreifung des Fehlers führen und sonnige Grüße,
Marc


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - C1-Matthias - 20.08.2020

Hallo Marc,

welche Düsen sind jetzt drin? Ersatz gibt es u.a. bei Chicago Corvette. https://chicagocorvette.net/item.php?item=2101&rc=1294

Für mich hört sich das aber eher nach falschem Schwimmerstand oder nach einem Zündungsproblem an. Wo steht die Zündung bei 3.000 U/Min.?

Gruß
Matthias


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - thron1 - 09.11.2020

(16.08.2020, 10:00)Rüdiger69 schrieb: Hallo,

ich habe mir Grade ein c1 mit dem selben Motor angeschafft.
Habe starken Benzin Geruch und Motor hält die Leerlauf Drehzahl nicht im von alleine.
Welche Erfahrungen hast du mit der Vergaser Überholung gemacht.
Grüße Rüdiger

Hallo Rüdiger, 

hast Du Dein Benzin Geruchs Problem gelöst? Lag es an der Leitung?

VG
Ingo

PS: Was für einen Vergaser hast Du installiert? Zum AFB habe ich inzwischen diverse gute Anleitung, bei Bedarf auch in deutsch vom Opel Diplomat, im Netz gefunden.


RE: Vergaser C1 Carter zweifach - Rüdiger69 - 10.11.2020

Hallo Ingo,

Problem gelöst. Neue Ansaugbrücke und einen anderen Vergaser. Leitungen wurden auch getauscht. Kein abnormaler Benzin Geruch mehr und eine gänzlich andere Laufkultur.
Viel bessere Gas annahme und Laufruhe.
VG
Rüdiger