Corvetteforum Deutschland
1981 mit KAT - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: 1981 mit KAT (/showthread.php?tid=97803)

Seiten: 1 2


1981 mit KAT - canus - 06.05.2019

Jetzt wird es kniffelig: 

Für die H-Zulassung musste ich einen gebrauchten KAT einbauen (aus USA kam die C3 ohne KAT mit Edelbrock Ansaugspinne und 1406)

Der 1406 hat keine Feedbackfunktion zum Kat - also wird der Kat nicht gesteuert und geprüft. Der Verteiler ist der Original verbaute.

Kann es sein das das FZ 2000 KM problemlos läuft und dann plötzlich Probleme entstehen weil sich der KAT zusetzt oder das Zusammenspiel zwischen KAT,Vergaser, verteiler und Electronic board nicht mehr richtig funktioniert?

Problem: zuckeln bei Last nicht im Leerlauf.

Zündung, Vergaser, Benzinfilter, Benzinpumope ok!


RE: 1981 mit KAT - StefanW - 06.05.2019

Hallo,
Jetzt bin ich baff. Der 1406 ist m.W. Ein Vergaser...
Eine Vergaser hat keine Schnittstelle mit dem Kat. Es waren ungeregelte Kats verbaut.
Bei meiner hatte ich den Kat rausgeflext und durch ein Flexrohr ersetzt, bevor ich alles umgebaut habe. Die Lady lief mit Flexrohr wie mit Kat, nur 1-2dB(A) lauter.
LG aus Wetter


RE: 1981 mit KAT - canus - 06.05.2019

[attachment=131952][attachment=131952]ja, aber ich muss den KAt drin lassen, sonst evtl kein Tüv und H mehr.

So viel ich weiß hatte der Originalvergaser eine Elektrik die mit dem FZ verbunden ist . Entweder mit Verteiler oder E-Board

Siehe Bild der weisse Anschluss war für eine Elektrik, denke ich.


RE: 1981 mit KAT - caprice83 - 06.05.2019

Der weiße Anschluss ist für das Drosselklappenpoti.
Der blaue ist für das MCS = Mixture Control Solenoid, oder auch Gemisch- Regel Ventil.

Verbunden ist der Quatsch mit einer ECM

Grüße

Rayk


RE: 1981 mit KAT - BerlinCorvette - 06.05.2019

wie Rayk schon schrieb ist bei der Corvette ab 80 oder 81 (ich denke ab 81) eine ECM verbaut.....da ist dan leider alles etwas aufwendiger.
Ich würde mir einen Prüfer suchen der die Regeln richtig einordnet.
90% Original....was sind 90%?
oder zeitgenösisch....mind 20 Jahre schon zur verfügung stehen...das trifft bei den 1406 locker zu.
Wechsel die Werkstatt und den Prüfer und Du bekommst Dein H ohne bekloppte Umbauaktionen.
Wer weiß wielange es überhaupt noch ersatz für die alesn ECMs gibt.

Gruß
Gene


RE: 1981 mit KAT - BerlinCorvette - 06.05.2019

schau mal das Bild an....eventuell hilft es ja

https://i26.tinypic.com/2unvdyh.jpg


RE: 1981 mit KAT - Bombe - 06.05.2019

https://www.ebay.com/itm/Engine-Control-Module-ECU-ECM-PCM-Computer-Cardone-77-4810-Reman/333034939610?fits=Year%3A1981%7CModel%3ACorvette&epid=76284378&hash=item4d8a6de4da:g:yzkAAOSwDYBbl67Q

https://www.ebay.com/itm/Corvette-ECM-computer-prom-81-1981/372531338617?hash=item56bc991d79:g:ZqAAAOSw1jpcDugv


RE: 1981 mit KAT - caprice83 - 06.05.2019

Wie Gene schon geschrieben hat, wer weiß wie lange es den Kram noch gibt. Die elektronischen Vergaser Rochester E4ME waren die Vorläufer der TBI Einspritzer.
Und ECM kann man das Ding nicht wirklich nennen. Eher sowas wie ein Taschenrechner ;-D


RE: 1981 mit KAT - colonel - 06.05.2019

Anderen Tüv suchen


RE: 1981 mit KAT - EASYGEAR - 13.05.2019

Ich vermute, Nein - ich bin sicher, Du bist auf eigene Faust zu irgendeinem Tüv gefahren und warst nicht beim Werkstatt-Tüv einer US-Car- Werkstatt.
Da kann dann sowas rauskommen.

Bei mir an der 81 war die H-Nummer damals kein Problem, selbst die Fächerkrümmer und komplett andere Auspuffanlage nicht- warum auch, es waren ja
zeitgenössische Änderungen.
Der Kat, hieß es damals, sei nicht geregelt - AU-Pflicht besteht bj-mäßig auch keine (welcher Wert sollte also gemessen werden, wenn es keinen gibt?), daher
könne er bei dem Umbau des Auspuffs entfallen, wenn dieser zeitgenössisch und nicht zu laut ist.