Corvetteforum Deutschland
6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37)
+---- Thema: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 (/showthread.php?tid=98320)

Seiten: 1 2


6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - Thomas ZR-1 - 14.06.2019

Dieses Frühjahr habe ich nun endlich Zeit gefunden, meinen eigenen ZR-1 Motor nach über 10 Jahren nochmal zu revidieren. 2008 mit damaligen Möglichkeiten nicht schlecht, nun sollte aber was mehr gehen. Andere Bearbeitungsmöglichkeiten (siehe hier im Forum der Thread: Der perfekte LT-5 Motor Corvette ZR-1 1990 350 CUI), hier und da war er undicht und etwas mehr Hubraum können ja nicht schaden. Erreichbar ist das ganz über eine größere Bohrung (4 Zoll) mit anderen Laufbuchsen und Kolben.
Den Motor ausbauen und zerlegen war ruckzuck gemacht, von meinem Motor sollte alles übernommen und nachbearbeitet werden bis auf den Block. Dieser war vollkommen ok mit 93 Tkm gelaufen, aber ich hatte noch einen anderen in der Ecke bereit stehen, der einen Kolbenschaden hatte. Da die Laufbuchsen sowieso wegen der Hubraumerweiterung ersetzt werden sollten, diente dieser also als Rohmaterial. Zunächst mussten die alten Buchsen raus.

[Bild: 36009497gf.jpg]

[Bild: 36009500mr.jpg]

Die Buchsen sind nur mit Loctite eingeklebt, gingen von daher recht leicht raus (was könnte diesem Abzieher auch widerstehen). Nachdem das Kurbelgehäuse leer war, wurde alles gründlich gereinigt.

[Bild: 36009507ap.jpg]


Die größeren 4 Zoll Buchsen wurden eingeklebt und mit der Honbrille fixiert über Nacht.

[Bild: 36009511lx.jpg]

Danach ging es aufs Bohrwerk, da die neuen Buchsen mit leichtem Untermaß geliefert werden. Es soll ja später alles genau fluchten und laufen…zuerst bohren…dann honen.

[Bild: 36009520ge.jpg]

[Bild: 36009522ji.jpg]

Die Kurbelwelle wurde auf die neuen Kolben-Pleuel –Kombinationen gewuchtet, ebenso die Riemenscheibe und das neue 1-Massen-Schwungrad mit Kupplungsautomat. Diese Anbauteile liefen aber problemlos bis auf 1-2 Gramm.

[Bild: 36009523bg.jpg]


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - Thomas ZR-1 - 14.06.2019

Vor dem Motorzusammenbauhabe ich die Zylinderköpfe und das Ansaugsystem wie in dem Thread hier im Forum: Der perfekte LT-5 Motor Corvette ZR-1 1990 350 CUI nachbearbeitet. Die umgeschliffenen Auslassnockenwellen (Dur. 220°@0.050) habe ich von alten Motor übernommen, die Einlasswellen haben nun anstatt Dur. [email=230°@0.050]230°@0.050[/email] jetzt Dur. 238°@0.050. Die maximalen Ventilhübe liegen immer noch bei allen Ventilen bei 0.425 Inch also 10,8mm. Vorbereitend wurden die Zylinderköpfe komplettiert, um später an Ort und Stelle zu kommen. Die Dichtflächen der Köpfe waren absolut gerade, planen war nicht notwendig, zumal die Verdichtung des Motors durch die Hubraumerweiterung sowieso schon von 11 auf 11,5:1 steigt.

[Bild: 36009549eh.jpg]

Da die 368 cui über eine größere Bohrung erreicht werden, konnten die originalen Schmiede-Pleuel übernommen werden, stabil genug sind die Dinger allemal. Vorher wurde natürlich alles ausgewogen mit der Pleuelwaage (rotatorischer und translatorischer Anteil…brauchte ich auch fürs Kurbelwellenwuchten) und dann optimal kombiniert.

[Bild: 36009565ru.jpg]

Auch das Stoßspiel der Kolbenringe mussten auf die neue Bohrung zylinderspezifisch angepasst werden

[Bild: 36009568qw.jpg]

[Bild: 36009574rc.jpg]

Der Motorzusammenbau war im Prinzip Standard, gut ich habe mir dieses Mal anstatt der herkömmlichen Zylinderkopfdichtungen Multilayer-Metallkopfdichtungen gegönnt.

[Bild: 36009582vc.jpg]

Das Einstellen der Steuerzeiten erfordert wie immer äußerste Sorgfalt und ist aber mit einsprechendem Messwerkzeug problemlos machbar.

[Bild: 36009591jv.jpg]

Die im Tauchbad folierten Ventildeckel sehen schick aus, auch in Kombination mit den restlichen Anbauteilen (der blaue Ölfilter ist nur fürs Motoreinfahren montiert).

[Bild: 36009602hr.jpg]

Zurück im Motorraum sieht das Ganze dann so aus:

[Bild: 36009610yy.jpg]

Übrigens habe ich nun auch bei meiner ZR-1 wie bereits bei anderen Corvettes nach Reinigung des Getriebetunnels eine Hitzeschutzfolie angebracht, was die Mittelkonsole und den Innenraum deutlich kühler hält (hier: Blick Unterboden von hinten nach vorne).

[Bild: 36009617lr.jpg]

Nach dem Einbau bin in inkl. Motoreinfahren ca. 2000 km gefahren, Anfang Juli geht’s zur Leistungsmessung nach Köln: Dynotime!


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - kp - 14.06.2019

Super Sache, schön so etwas von einem "Könner" zu lesen! Top Arbeit!
Respekt Respekt


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - michael kirsten - 15.06.2019

Wieder eine tolle Arbeit.... und ein geiles Design.
Bin gespannt was die Leisungsmessung ergeben wird.

Gruß
der Michi


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - Thomas ZR-1 - 15.06.2019

Danke Michi....am 5.7. wird gemessen


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - andree - 15.06.2019

Da bin ich auch schon sehr gespannt !
Yeeah!

Gruß André


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - ChrisB82 - 16.06.2019

Tolles Projekt! Wenn man die Literleistung aus dem Nachbarthread vom perfekten LT5 hochrechnet, sollten rund 500PS rauskommen Waaas?

LG Christian


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - SAM/CH ZR-1 - 29.06.2019

(16.06.2019, 11:52)ChrisB82 schrieb: Tolles Projekt! Wenn man die Literleistung aus dem Nachbarthread vom perfekten LT5 hochrechnet, sollten rund 500PS rauskommen Waaas?

LG Christian

Bei den 368ern Motoren ist es so dass alleine schon eine Hubraumerweiterung von 5.7 auf 6.0 Liter im Schnitt 30 PS hinzu steuert. Da muss man nicht einmal zusätzliche Arbeiten ausführen. Das ist ein einfaches aber effizientes Tuning.


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - ermi - 29.06.2019

Freue mich über jede gepflegte ZR, die ich auf der Straße sehe. Wenn dann in Suhl wieder mehrere mit offener Motorhaube stehen, umso besser.

Walter


RE: 6,0 Liter 368 Umbau LT-5 - Thomas ZR-1 - 22.07.2019

So, ich bin euch noch eine Antwort schuldig. Am Freitag war ich messen in Köln, wir haben den Motor nur bis 7000 U/min gedreht, da dann die Leistung und Drehmoment wieder abfallen, Ergebnis: 520 PS und 568 Nm, ab 4200 geht`s brutal vorwärts...voll in Ordnung OK! .

[Bild: 36314526jy.jpg]
[Bild: 36314527sf.jpg]

[Bild: 36314528hs.jpg]