Corvetteforum Deutschland
Öl/Frostschutz Crossfire - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: Öl/Frostschutz Crossfire (/showthread.php?tid=98489)



Öl/Frostschutz Crossfire - DS7Dennis - 28.06.2019

Hallo,

Ich würde gerne mal wissen was ihr an Motoröl und Frostschutz in euren Crossfire Motoren verwendet ?
Mein Auto hat knapp 130.000km gelaufen. Der Vorbesitzer hat 10W40 eingefüllt und der Frostschutz ist schon was älter.
Was verwendet ihr bzw empfehlt ihr?


RE: Öl/Frostschutz Crossfire - Daedalus - 28.06.2019

10W40 passt. Kühlerfrostschutz ist "der Gelbe". Marke und Typbezeichnung weiß ich gerade nicht. Frostschutz sollte man spätestens nach 5 Jahren tauschen, weil da der Korrosionsschutz verloren geht.


RE: Öl/Frostschutz Crossfire - DS7Dennis - 06.07.2019

Super danke für die Antwort.
Öl und Frostschutz habe ich mir besorgt.Ist Gelber auf Basis von Ethylenglycol.Hab mir auch mal ein wenig Literatur besorgt.Kann ja nicht schaden Feixen


RE: Öl/Frostschutz Crossfire - DerLars - 08.09.2019

Ist das entlüften nach dem kühlerwasser wechsel ok oder muss man da geduld haben ?

Mfg


RE: Öl/Frostschutz Crossfire - Daedalus - 08.09.2019

Bei der 82er reicht es den Kühler vollzumachen und dann den Behälter etwas zu füllen (sofern der Block nicht komplett leer ist!). Motor warm fahren und den großen Kühlerschlauch zum Block hin bisschen "massieren". Da gluckert es dann noch ein paar Mal und dann ist auch bald schon gut. Behälter dann entsprechend Markierung auffüllen und die nächsten paar Fahrten immer mal kontrollieren. Fertig. Wenn's zuviel war, läufts eh zum Deckel raus.

Gruß,
Alex


RE: Öl/Frostschutz Crossfire - DerLars - 09.09.2019

Ok und bei der 84er c4 wird es denk ich mal nicht viel anders sein dann oder ?

Mfg