Corvetteforum Deutschland
IAC Ventil funktioniert nicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Thema: IAC Ventil funktioniert nicht (/showthread.php?tid=98637)



IAC Ventil funktioniert nicht - herbertram - 10.07.2019

Hallo C 4 Gemeinde, Yeeah!

ich habe mit Tuner Pro mein Auto ausgelesen, dabei festgestellt, daß das IAC Ventil keine Funktion hat, es steht alles auf 0.
Also alle Kabel kontrolliert, sind alle ok.
Neues IAC Ventil gekauft und eingebaut, war wohl nix. Alles auf Null.
Die anderen Werte sind alle ok.
Was nun????
Wer weiß was???
Viele Grüsse von Herbert animierte C4


RE: IAC Ventil funktioniert nicht - milhouse - 10.07.2019

Hi Herbert

bei Tunerpro kann man sehr viel konfigurieren etc., bist du sicher dass es nicht am Auslesen liegt? Hast du mal das Datacat probiert? Ich fand das viel einfacher.

Gruss


RE: IAC Ventil funktioniert nicht - Legend32 - 10.07.2019

Sieht man in TunerPro nicht die Sollwerte vom ECM? Wenn dann da NULL steht, käme das doch vom ECM.

Es gibt ja keine zwei Werte für SOLL und IST.

Grüße
Ralph


RE: IAC Ventil funktioniert nicht - herbertram - 11.07.2019

Hallo Ralph, Yeeah! 
 das ist eine gute Idee Idee 
Dann werd ich mal ein anderes ECM dranhängen.
Man wird sehen.
Danke für den Tip.
Viele Grüße aus Schwaben von Herbert animierte C4


RE: IAC Ventil funktioniert nicht - Tom V - 11.07.2019

wenn das IAC nicht funktioniert müsste man das auch am Leerlauf feststellen.... Augenrollen


RE: IAC Ventil funktioniert nicht - herbertram - 11.07.2019

Hallo Thomas, Yeeah!
 wegen dem schlechten Leerlauf habe ich ja eine Aufnahme gemacht.
Viele Grüsse von Herbert animierte C4


RE: IAC Ventil funktioniert nicht - Tom V - 11.07.2019

Null würde ja bedeuten dass das IAC komplett rausgefahren ist und den Bypass verschließt.
Wenn der Wert stimmt müsstest Du irgendwo Nebenluft ziehen.

Schau mal ob alle Schläuche ok sind und sauber sitzen.
Ggf. verdächtige Stellen mit Startpilot besprühen.... aber vorsichtig sein!


RE: IAC Ventil funktioniert nicht - herbertram - 16.07.2019

Hallo Ralph, Yeeah! 

ich habe heute ein anderes ECM drangehängt,
keine Besserung. Ausgelesen habe ich nicht mehr, aber das Standgas ist immer noch schlecht.
Morgen baue ich das neue IAC Ventil ein.
Ich lass mich überraschen.
Viele Grüße aus Schwaben
von Herbert animierte C4


RE: IAC Ventil funktioniert nicht - herbertram - 23.07.2019

Hallo C 4 Gemeinde, Yeeah!
nun habe ich das neue IAC Ventil eingebaut, hat aber auch nicht richtig funktioniert.
Alles nochmal kontrolliert, dabei ist mir eingegefallen, daß ich vor ca. einem Monat die Kabel erneuert habe und dabei folgendes Problem hatte.
Die Kabelfarben sind hell-blau und weis, hell grün und weis , ich hab die Farben vewechselt, deshalb ist das Ding nicht richtig gelaufen. Idee
Ich habe den Kabelstrang aufgeschnitten und nach den Kabeln gesucht, durch das Alter haben die Kabel die Farben nicht mehr richtig  angezeigt.
Ich habe 4 Kollegen gefragt, welche Farbe sie sehen, drei haben die Farben richtig erkannt und so habe ich es angeschlossen und siehe da es geht. Knutsch
So, jetzt ist mir wieder wohler. Feixen
Viel Grüße vom gesrtressten aber zufriedenen Schwaben Herbert animierte C4