Corvetteforum Deutschland
Zitternde Öldruckanzeige bei warmen Motor 71er BB - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Zitternde Öldruckanzeige bei warmen Motor 71er BB (/showthread.php?tid=98817)



Zitternde Öldruckanzeige bei warmen Motor 71er BB - GWC371 - 24.07.2019

Hallo Zusammen,

Im Zuge einer TÜV-Abnahme habe ich die Werkstatt gebeten, einen Ölwechsel (20W50) und Ölfilterwechsel durchzuführen.
Jetzt habe ich bei warmen Motor festgestellt, dass der Zeiger bei warmen Motor zittert. Er zeigt zwar von der höhe her die Werte an wie vorher (Leerlauf, Lastlauf), aber er zittert. Bei kaltem Motor tritt dieses Phänomen nicht auf.

Ich habe den Fehler zwar der Werkstatt zur Behebung gemeldet, wäre aber trotzdem froh, wenn mit jemand einen Tipp geben könnte, woran das liegen kann.

Vielen Dank dafür im Voraus!


RE: Zitternde Öldruckanzeige bei warmen Motor 71er BB - daabm - 24.07.2019

Müßte man wissen, was vorher für ein Öl drin war. Ich kann mal raten, nachdem sich bisher keiner geäußert hat:
Öl dicker, Zeigerdämpfung schon etwas verschlissen -> Druckimpulse von der Pumpe werden durch dickeres Öl stärker, und wenn das Öl etwas dünner wird, übertragen sie sich dann auf die Leitung zum Instrument. Wie gesagt, geraten :-)


RE: Zitternde Öldruckanzeige bei warmen Motor 71er BB - GWC371 - 25.07.2019

Hallo Martin,
Ölsorte wäre jetzt auch meine erste Vermutung gewesen, aber lt. Werkstatt ist vorher und nachher 20W50 gefüllt worden.


RE: Zitternde Öldruckanzeige bei warmen Motor 71er BB - Wesch - 25.07.2019

Hallo

Da kommen fast nur 2 Sachen ins Spüiel. Einmal das Intsrument ( denke es ist ein mechanisches ), das schwergängig ist.
Die Verbiegung der Kupferbüchse wird über Zahnrädchen auf den Zeiger übertragen.
Oder die Ölpumpe , die womöglich ein kaputtes Überdruckventil hat ( glaube ist intern in der Pumpe ).

Ähnliches hatte ich mal an nem Ascona B. Die Kugel des Ü berdruckventils war eckig . Mal dichtete die, mal nicht.

Denke, dass deine Werkstatt das finden sollte. Kann nicht so schwierig sein.

mfG. Günther


RE: Zitternde Öldruckanzeige bei warmen Motor 71er BB - GWC371 - 25.07.2019

Hallo Günther,
danke für den Tipp, werde ich mal an die Werkstatt weitergeben.