Corvetteforum Deutschland
Bremslicht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 2 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Bremslicht (/showthread.php?tid=9886)



Bremslicht - L79 - 11.04.2004

Hallo Leute,

auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber wie wird das Bremslicht meiner 66er angesteuert? Habe ja nur die äusseren tail lights für Blinker/Rücklicht/Bremslicht. Innen sind ja die weissen Rückfahrleuchten. Blinker und Rücklicht funktioniert, auch zusammen.
Habe mal das Bremspedal inspiziert, hatte gedacht, da wär vielleicht irgendwo ein Schalter??
Gruss, Jens.


- TeraVolt - 11.04.2004

Hallo Jens,

Sorry, weiss nicht genau wie es bei einer C2 ist. Beim Bremslicht gibt es, soviel ich weiss, eigentlich nur 2 Systeme.

Entweder ein mechanischer Schalter der vom Bremspedal oder Gestänge bewegt wird, oder ein Druckschalter der auf dem Hauptbremszylinder sitzt. Dieser Druckschalter schalted durch, sobald ein Bremsdruck aufgebaut wird.

Wenn wie bei Dir Bremslicht und Blinker kombiniert sind, geht es vom Bremslichtschalter an das Blinkerrelais.

Einen Schaltplan für eine typische Blinker-Bremslicht Ansteuerung hab ich mal HIER abgelegt.

Hoffe etwas geholfen zu haben, Harald


- L79 - 11.04.2004

Hallo Harald,

danke für die Info. Auf dem Hauptbremszylinder ist kein Schalter, muss also doch nochmal meinen Kopf in den Fussraum/Motorraum stecken ...
Gruss, Jens.


- Mikey - 11.04.2004

Der SChlater ist im Fußraum am Gestänge des Bremspdeals. Der Schalter ist in Ruhestellung eingedrückt. Geschaltet wird, wenn Du das Bremspedal tritts, indem der Kontakt zum Nocken des Schalters "öffnet".