Corvetteforum Deutschland
Stromanschluss US-E-Motor - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemeines Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Stromanschluss US-E-Motor (/showthread.php?tid=98903)

Seiten: 1 2


Stromanschluss US-E-Motor - derCowboy - 05.08.2019

Moin

vielleicht finde ich ja hier was..Google weis nichts da ich wohl die Frage falsch stelle.

ich habe nur rudimentäre Elektrokenntnisse, für ne Hausverkabelung reicht es. Jetzt muss ich aber einen 110v/ 230V US-E-Motor in D anschliessen. Hertzzahl ist egal da es sich um eine Standbohrmaschine handelt.

Hat jemand ein Schaltbild wie ich die Maschine, die jetzt auf 110V US verkabelt ist auf 230V Deutsch anschliesse?


RE: Stromanschluss US-E-Motor - AchimK - 05.08.2019

Hallo,
dazu solltest du das Typenschild von der Standbohrmaschine und vom Motor hier einstellen. Dann kann dir bestimmt geholfen werden.


RE: Stromanschluss US-E-Motor - derCowboy - 05.08.2019

Stimmt..hätbich drauf kommen sollen


RE: Stromanschluss US-E-Motor - daabm - 05.08.2019

Dann mach doch mal die Anschlussdosen auf. Sollte fast zu sehen sein.


RE: Stromanschluss US-E-Motor - zuendler - 07.08.2019

1 Phasenmotor: kannste vergessen.
Mit Frequenzumrichter oder Trafo.

Das billigste ist aber einen anderen Motor dranzubauen, die kosten nicht soviel.
Gebrauchte bekommt man hinterhergeschmissen.


RE: Stromanschluss US-E-Motor - daabm - 07.08.2019

Laut Typenschild kann er beides...


RE: Stromanschluss US-E-Motor - zuendler - 07.08.2019

oh ja, ich hab ab 115 aufgehört zu lesen Großes Grinsen


RE: Stromanschluss US-E-Motor - daabm - 07.08.2019

Lesen wird eh überbewertet 😁🥃


RE: Stromanschluss US-E-Motor - Marwin - 08.08.2019

Das ist mit Stern / Dreieckschaltung eventuell zu machen da ist der Spannungssprung je Wicklung 1:1,73, bei 115 zu 230 ist der Spannungssprung 1:2
Wenn der Motor bei allen 3 Wicklungen nur je 2 Anschlüsse hat, also keine Anzapfungen mittendrin für den 115 V-Betrieb, dann würde ich die Wicklungen
in Stern schalten (in der Mitte die Wicklungen zusammen und die anderen Wicklungsenden je an eine Phase)..
Dann mit einem IR-Thermometer beobachten was die Wicklungen und die Bleche zu der geschätzen 30% möglichen Mehrleistung sagen.
Erwärmung der Blechpakete ist bei einer 60 Hz Maschine die auf 50 Hz läuft eher nicht kritisch
Motoren brennen auch nicht so schnell durch wie Birnen, Motoren haben ja eine Gegen-EMK.
Die ca. 30% Mehr an Drehmoment ist eher relevant für die Mechanik der Maschine beim Hochfahren.


RE: Stromanschluss US-E-Motor - zuendler - 08.08.2019

Jetzt musste ihm nur noch erklären wie er 1 Phase in Stern oder Dreieck verschaltet. Großes Grinsen