Corvetteforum Deutschland
AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C7 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=166)
+--- Thema: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h (/showthread.php?tid=98997)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7


AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - knork - 09.08.2019

Hallo Forum,
ich habe gestern an einem Camaro AT8 MJ2018 einen Zwischenölwechsel gemacht. Die Camaros haben ja den Einfahrölwechsel nicht vorgeschrieben - wir haben ihn trotzdem gemacht.
Bei der Probefahrt fiel mir etwas auf, das ich schon von der Corvette kenne - allerdings ist es beim Camaro noch wesentlich deutlicher und immer reproduzierbar!
Man fährt manuell in der 3. Fahrstufe bei 50 - 59 km/h und geht aufs Gas - nix! passiert. Er nimmt Gas an wie ein Mopped. Ab 60 oder unter 50 wird problemlos Gas im 3. angenommen, aber zwischen 50 und 59 nicht. Ich konnte das immer wiederholen. Im 2. und 4. Gang passiert nix dergleichen!
Ich gehe mal davon aus, dass hier irgendwas dummes an der Motorsteuerung programmiert ist - ich mutmaße mal, dass es etwas mit den Geräuschemissionen zu tun haben muss. Ich will jetzt noch versuchen, das ganze bei der Corvette reproduzierbar zu wiederholen, aber wie schon in anderen Threads geschrieben ... auch die nimmt in der Fahrsituation kaum Gas an!

Fahrmodus beim Camaro war S ... Klappensteuerung auf Automatik ... Sicherung 51 (Klappen) war gezogen.


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - Selection - 09.08.2019

Das ist nichts Neues..... wurde von GM wegen Geräuschemission und wegen Abgas so programmiert.
Mein Camaro macht das auch.....meine C7 komischerweise nicht....

Markus


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - knork - 09.08.2019

In den anderen Threads (ich finde sie leider nicht mehr), war ich der einzige, dem das auf die Nüsse ging / bzw. der das Problem hatte.
Meine Frage ist ... kann jemand den Scheiß wegprogrammieren? Es ist ja letztendlich nicht ganz ungefährlich, wenn man mal schnell irgendwo aus dem Weg will und die Karre nimmt kein Gas an. Nervig ist es sowieso. Werd mal bei Heinz anfragen ...


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - Gelber Bengel - 09.08.2019

Das stimmt nicht so ganz. Ich habe es direkt nach Neukauf meiner C7 bemängelt. Getriebe Steuergerät wurde getauscht, neue Software wurde aufgespielt, alles ohne Erfolg. Seitdem gibt es ein Ticket bei GM und man hat ein Workaround für dieses Jahr angekündigt. Es ist laut ASAP definitiv nicht gewollt!


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - knork - 09.08.2019

Okay, interessant ... hilft mir in dem Falle aber nix, weil ich eine modifizierte Software auf der Motorsteuerung habe. Die wäre ja dann nach dem flashen der neuen Software weg.


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - MikeG - 09.08.2019

Hallo zusammen - da isses wieder, das gerne und reichlich diskutierte 50 km/h 3. Gang-Thema. Zwink

Ja, beim 6th Gen. Camaro ist es bei der AT8-Variante extrem hart programmiert (für den MT gab es vor einigen Monaten ein Update, dass das etwas abmildert). Ja: Der (einzige) Grund für diese Programmierung ist das Bestehen der Durchfahrtgeräusch-Messung (zwingende Anforderung der EU-Homologation). Und ja: Auch bei meiner C7 GS ist das Thema definitiv nicht vorhanden. Warum es - offenbar seltene - C7-Varianten mit dieser Programmierung gibt, konnten wir bislang nicht klären. Insofern dürfte es durchaus stimmen, wenn ASAP sagt, dass diese Programmierung bei der C7 nicht gewollt sei.

Beim Camaro kommt man an diese Programmierung nicht leicht heran. Im Camaro-Forum gibt es wenige Personen, denen nach eigener Aussage das Herausprogrammieren der 50 km/h-Thematik gelungen ist (oder die da jemanden kennen...). Die bekannten Tuner und Fachbetriebe bieten es m. W. dagegen nicht an.


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - knork - 09.08.2019

Tja MikeG ... wäre es Dir möglich, die Motorsteuersoftware kopieren zu lassen? Vielleicht kann der Heinz unsere beiden Versionen mal überprüfen und schauen, woran das liegt?
Wäre echt richtsch gudd! ;-)


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - MikeG - 09.08.2019

Ich selbst kann technisch leider gar nix machen - ich bin schon froh, dass ich weiß, wo man bei der C7 die Motorhaube öffnet.  dumdidum

Ich kann versuchen, dich mit einem der Spezialisten aus dem Camaro-Forum zusammen zu bringen. Auch das wird nicht leicht, weil die (nicht böse gemeint, eher nachvollziehbar) sich sehr bedeckt halten. Hilfreich wäre es vielleicht, wenn du dich dazu im Camaro-Forum anmelden würdest... Zwink


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - knork - 09.08.2019

Das wäre dann camaro2010.de ?


RE: AT8 ... Manuell im 3. Gang verzögertes Ansprechen zw. 50 - 60 km/h - MikeG - 09.08.2019

Jawoll.  OK!

Nach der Anmeldung mach‘ eine kurze Vorstellung im Unterforum „Vorstellung neuer Mitglieder“ (die ist Pflicht, sonst  Teufel ) und schreib‘ mich dort mal an (ich heiße dort wie hier). Dann kontaktiere ich mal die Personen und versuche, euch zusammen zu bringen. Zwink

(Schaffe ich aber nicht mehr heute, weil ich gerade im Urlaub und gleich auf Achse bin).