Corvetteforum Deutschland
Rückwärtsgang - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74)
+--- Thema: Rückwärtsgang (/showthread.php?tid=99739)



Rückwärtsgang - Fordy - 04.11.2019

Hallo, kann mir jemand helfen?
Meine C6 BJ 2009 erkennt den Rückwärtsgang nicht mehr. Ich habe schon die Schalter bei Steppe bestellt, muss jetzt aber den Wagen irgendwie am Laufen halten für die nächsten 4 Wochen. Batterieabklemmen kann ja zur Folge haben, dass die Kiste nicht mehr anspringt....

Hat jemand Erfahrung diesen "Rückwärtsgangschwachsinn" auszubauen? Gibt es die Möglichkeit?
Nach meinem Wissen gibt es diesen Unsinn nur bei den EU-Modellen.


RE: Rückwärtsgang - Marwin - 04.11.2019

Hallo Fordy,

Leider ist der Rückwärtsschalter ein Muß sonst schaltet die Elektronik nicht ab. Ist auch bei US-Modellen so.
Hacks die das überflüssig machen sind mir in ein paar Jahren keine bekannt geworden.

Wenn Du den Fehler via OBD gefunden hast aber noch nicht nach dem Schalter gesucht hast, die Position
des Schalters siehe https://www.pic-upload.de/view-36512345/T6060Schalter.png.html von unten erreichbar.
In Fahrtrichtung rechts kurz vor der Torque Tube. Der Kontakt ist ein Schliesser, da kannst Du, bis der neue
Schalter da ist, einen kleinen Kippschalter wild verdrahten.

Gruß
Ralf


RE: Rückwärtsgang - BAD BOY 2015 - 04.11.2019

[attachment=133361]
hier
https://www.amazon.com/ACDelco-14069600-Original-Equipment-Back-Up/dp/B000EQQMHU

Wenn Colum Lock im Display u.o. Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren.
Switch,Back Up Lamp GM Part Nr: 14069600

Gruß


RE: Rückwärtsgang - Fordy - 04.11.2019

Vielen Dank für die links!
Kann man das selbst austauschen oder muss man vor oder nach dem Austausch irgendetwas neu programmieren?

Oder geht das einfach: alter Schalter raus, neuer rein und Freude haben?

Hebebühnenplatz könnte ich organisieren, habe aber rein technisch wenig Ahnung/Erfahrung.


RE: Rückwärtsgang - Molle - 04.11.2019

Mittelteil Auspuff ab und dann kommt man dran.
Ich kann das auch ausprogrammieren.
Dann brauchst Du keinen Rückwärtsgang mehr einlegen.
Die Schalter habe ich am Lager.


RE: Rückwärtsgang - 0815^ - 05.11.2019

Hallo Werner, du kannst ausprogrammieren, dass die C6 den Rückwärtsgang NICHT mehr verlangt um zur Ruhe zu kommen?

Geht das mit dem Tech2?
Ich würde ja gerne schnell vorbeikommen, aber 6-7h Fahrt nach Herzogenrath sind schwierig unterzukriegen :(


RE: Rückwärtsgang - Fordy - 05.11.2019

Vielen Dank an alle!
Steppe in Horgau hat heute Platz für meine C6 gemacht. Neuer Schalter drin, Problem erledigt.

@Werner: Vielleicht fahre ich nächstes Jahr auf den Nürburgring, dann würde ich auf jeden Fall vorher einen Termin bei dir ausmachen.


RE: Rückwärtsgang - Molle - 05.11.2019

Dann gibt es auch keine Lenkradschloßprobleme mehr.
Das ist dann auch ausprogrammiert.