Interesse an T56 Einbaubericht in C3 ?
#1
Hallo

Mein Plan ist, ab Mitte Februar mit dem Einbau des GM/T56 Viper 600 FT/LBS Getriebes zu beginnen.
Da ich sehr viele Bilder machen werde vom Ausbau des M21, rausschneiden des Quesrträgers, Einbau des T56 , Anpassen des Automatik-Querträgers, Kürzen der Kardanwelle und nicht zuletzt Liste aller Kleinteile , könnte man dieses vielleicht zu einer bebilderten Eibauanleitung ins Netz setzen, vielleicht sogar auf dieses Forum .
Währe da Interesse ?
Und wenn ja, wie gehe ich das an ? Bilder in welchem Format/Grösse ?

Im US Forum ist so eine Anleitung eines T56 ( 400 FT/LBS Version ) , allerdings wie immer in Englisch, also nicht unbedingt für Jederman so übersetzbar.
Ausserdem wird hier der Motor ausgebaut und zusammen mit dem Getriebe dann wieder eingebaut. Ich werde versuchen, den Motor drin zu lassen , falls möglich.
https://www.corvetteforum.com/techtips/v...&TopicID=3

Vielleicht benötige ich Hilfe, es fachgerecht einzustellen oder so.

Noch etwas früh, wünsche aber schon mal nen guten Rutsch. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Hallo Guenther!

Da ich auch seit ueber einen Jahr ein T56 Getriebe im Kelller liegen habe (allerdings kein Vipergetriebe) und immer noch vor habe es in meine vette einzubauen, haette ich natuerlich auch grosses Interresse an einem Bericht. Aber wie ausfuehrlich Du diesesn machst, kann ich leider auch nicht sagen. Mach einfach viele Bilder, aber stelle nicht alle ins Netz, wenn spaeter Fragen aufkommen sollten kannst Du dann die entsprechenden Bilder immer noch nachliefern.

-zschunky
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

finde ich prima, dass Du den Umbau dokumentieren willst. OK!

Am sinnvollsten ist es, wenn Du ein Dokument z.B. mit Word erstellst und danach zu PDF konvertierst.
Somit kann sich jeder Interessent die Datei downloaden.

Viel Spaß und Erfolg beim Umbau!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Währe da Interesse ?
Nein, nein und nochmals nein! Wie kommst Du denn darauf? Wieso sollte das irgend jemanden hier im Corvetteforum interessieren?
So 'ne überflüssige Frage... Kopfschütteln
  Zitieren
#5
Da nicht für die C4 und C5 Fraktion von Interesse: Nö, spar Dir die Zeit.
Frank


Man, wie kann man so eine Frage stellen??? Rein mit der Doku ins Forum.

Manni hatte bei meiner Doku über den Heckbumper die Umwandlung von Word in pdf übernommen. Frag ihn doch mal.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von zschunky
Hallo Guenther!

Da ich auch seit ueber einen Jahr ein T56 Getriebe im Kelller liegen habe (allerdings kein Vipergetriebe) und immer noch vor habe es in meine vette einzubauen, haette ich natuerlich auch grosses Interresse an einem Bericht. Aber wie ausfuehrlich Du diesesn machst, kann ich leider auch nicht sagen. Mach einfach viele Bilder, aber stelle nicht alle ins Netz, wenn spaeter Fragen aufkommen sollten kannst Du dann die entsprechenden Bilder immer noch nachliefern.

-zschunky

Die Position des Schalthebels des "normalen" T-56 Getriebes ist nicht an der "gewünschten" Stelle. Also muss hier noch geändert werden.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Jo

Keisler macht solche Getriebe für die C3 fertig.

Bilder gibts hier.

DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#8
Zitat:Original von 454Big
Zitat:Original von zschunky
Hallo Guenther!

Da ich auch seit ueber einen Jahr ein T56 Getriebe im Kelller liegen habe (allerdings kein Vipergetriebe) und immer noch vor habe es in meine vette einzubauen, haette ich natuerlich auch grosses Interresse an einem Bericht. Aber wie ausfuehrlich Du diesesn machst, kann ich leider auch nicht sagen. Mach einfach viele Bilder, aber stelle nicht alle ins Netz, wenn spaeter Fragen aufkommen sollten kannst Du dann die entsprechenden Bilder immer noch nachliefern.

-zschunky

Die Position des Schalthebels des "normalen" T-56 Getriebes ist nicht an der "gewünschten" Stelle. Also muss hier noch geändert werden.

Danke für die Info, ich muss allerdings erst einmal die Zeit finden mich darum zu kümmern Schnarchen

-zschunke
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Die Position des Schalthebels des "normalen" T-56 Getriebes ist nicht an der "gewünschten" Stelle.

Jo, stimmt allerdings.

Hier https://www.corvetteforum.net/c3/zwede/7...tremec.htm
kann man sehen, wie leicht so eine Position korrigiert werden kann. Dies ist ein TKO 5 Gang Getriebe Einbau, die Idee ist aber die Gleiche.

KEISLER's T56 Umbau kostet über 4000 USD Zum K....n

Mein Umbau sollte nicht mehr als 3000 kommen.
Also für 1000 USD = 1000 Euro ( wenn erst mal verzollt usw ), finde ich das kleine Winkelstück, das man benötigt doch etwas teuer.
Wenn die Konsole erst mal wieder draufgeschraubt ist, sieht man nicht, dass der eigentliche Ausgang des Getriebes etwa 5 cm zur Mitte hin liegt. Idee

Ausserdem sehe ich einen der KEISLER Verkaufs-Reklame-Gründe ( preis-Entschuldigung ), dass durch das Aufschneiden des Fieberglasbodens von 10 cm nach mittig, der Wagenwert vermindert wird, nicht ein. besoffen
Kann man alles ohne probleme zurückrüsten, vor allem am Tunnelboden, wenns dann erwünscht währe . OK!

Ich sehe aber nicht, wer das T56 Viper Getriebe zurück zu M21 4 Gang rüsten will, besonders nicht an meinem Wagen , der doch recht weit von Original = Sammelstück entfernt ist. ( noch Engel ).

Guten Rutsch wünsch ich. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neu hier und interesse an dieser C3... berti9000 45 18.170 09.12.2016, 10:32
Letzter Beitrag: stocki26
  Gibts Interesse an "Oldtimer-Fahrertraining" weltzer 18 4.069 25.10.2008, 17:36
Letzter Beitrag: Pirr2282
  Das GM T56 Viper 6 Gang gibts nicht mehr ! Wesch 0 2.598 21.01.2006, 14:01
Letzter Beitrag: Wesch
  T56 probegefahren. Wesch 9 2.807 06.04.2005, 21:17
Letzter Beitrag: 454Big
  T56 original Ganghebel angepasst. Wesch 0 1.705 24.03.2005, 22:15
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de