Hilfe nockenwellenlager tauschen
#11
Auch das Öl scheint aus meiner Sicht noch nicht passend zu sein, denn das LM 10W-40 ist bestenfalls ein Öl auf Synthesetechnologie, aber kein vollsynthetisches Öl und das sollte wohl die Minmalanforderung bei Deinen Einsatzbedingungen an das Öl sein.
Es gibt ein ziemlich gutes 5W-40 von LM (wobei mir auch das nicht ideal erscheint), welches in der Heissviskosität zwar ähnlich liegt, aber dem 10W-40 weit überlegen ist.

Also wenn ein Montagefehler ausgeschlossen werden kann, würde ich aufs Öl tippen.

Hattest Du die Öltemperaturdaten noch bekommen?

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#12
nachdem ich einen Ölkühler habe war die Temperatur nicht über 115 grad.
Ich tippe auch auf die Ölpumpe (zu wenig Durchsatz bei Drehzahlen um die 7000)?
Das Liquid Molly hab ich erst rein wie schon kaum mehr Öldruck war (davor war ein 5 30er drinnen).

Was sollte denn Deiner Meinung nach rein??

Ich hab jetzt dieses LM Öl genommen (ist Teilsynthetisches Öl):
hab es vorallem genommen weil der Zusatz drinnen ist und beim Synthoil nicht!!

MoS2 LEICHTLAUF 10 W-40
MoS2-Leichtlauf bildet einen hochbelastbaren Gleitfilm auf allen reibenden und gleitenden Flächen. Dieser MoS2-Gleitfilm reduziert die Reibungswiderstände und lässt Motoren -- auch unter extremen Bedingungen -- leichter laufen. MoS2-Leichtlauf garantiert: Erheblich weniger Kraftstoff- und Ölverbrauch. Wesentliche Verschleißminderung, weniger Betriebsstörungen und Notlaufeigenschaften. Alterungs- und viskositätsstabil. Gutes Kaltstartverhalten, hohe Betriebssicherheit. Verhindert Schlammbildung. Turbo- und Kat-getestet.
Einsatz: Ganzjahres-Motorenöl für Benzin- und Dieselmotoren, mit Extra-Verschleißschutz.

API SH / EC / CF, API SJ / CF; ACEA A3-98 / B3-98

Du meinst glaub ich das LM:

SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40
Leichtlauföl für moderne Motoren. Reduziert Öl- und Kraftstoff-Verbrauch. Optimale Schmierung auch in Extremsituationen. Mit thermostabiler Breitband-Viskosität. Sofort-Schmierung beim Kaltstart, optimaler Öldruck in allen Drehzahlbereichen. Die Schmiersicherheit bleibt auch bei extremen Temperaturen erhalten. Optimierte Motorleistung. Verbesserter Verschleißschutz, längere Lebensdauer für den Motor. Turbo- und Kat-getestet.
Einsatz: Ganzjahresöl für Benzin- und Dieselmotoren. Besonders geeignet für lange Ölwechsel-Intervalle und höchste Anforderungen.

API SM / CF; ACEA A3-98/B3-98 Issue2/B4-98; BMW Longlife-98, MB 229.1, MB 229.3, VW 502.00, 505.00, Porsche alle Fahrzeuge
  Zitieren
#13
Also von diesem MoS2 Zusatz halte ich persönlich gar nichts, denn das ist unnötig.
Ein gut geschmierter mechanisch einwandfreier Motor braucht das nicht, denn der hat gutes Öl aus Spitzengrundölen und Topadditiven.
Es gibt auch immer wieder Diskussionen, das dieser Zusatz sogar kontraproduktiv ist.

Ja, genau das war das LM Öl, das ich im Hinterkopf hatte, welches auch ein ordentliches
Öl ist, nur bei den Drehzahlen würde ich persönlich das Mobil 1 Rallye 5W-50 ( da gibt auch Erfahrungsberichte hier im Forum, allerdings mit dem "normalen" LS1) nehmen, dann käme wohl das Castrol EDGE Formula RS 10W-60 oder das noch stabilere CASTROL TWS 10W-60. Druck- und temperaturstabilere Öle für ein Strassenfahrzeug gibt es wohl kaum.
Das Mobil 1 enthält das bessere Additivpacket, bessere Schmierung in der Kaltstartphase und hält längere Wechselintervalle durch.

Allerdings fehlt mir persönlich jede Erfahrung mit diesem Motor und so ist meine Einschätzung nur Theorie, obwohl ich meine, einige Grundlagen aus anderen Motoren übertragen zu können, auch wenn der Aufbau anders ist.
Die Garantiebedingungen sind sicher auch noch Thema, wenn ein nicht vom Hersteller empfohlenes Öl verwendet wird.

Die Ölpumpe wäre natürlich auch denkbar oder eine Kombination aus beiden.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#14
Demnach müßte auch das von LM gehen:?

LM SYNTHOIL RACE TECH GT1 10 W-60
Leichtlauföl für extreme Einsatzbedingungen. Mit der Breitband-Viskosität 10W-60 HD. Hohe Temperatur-Stabilität. Die Schmiersicherheit bleibt auch bei extremen Temperaturen erhalten. Optimiert die Motor-Leistung. Sofortschmierung beim Kaltstart und wesentlich besserer Verschleißschutz. Abgestimmt auf die Anforderungen der neuen Triebwerks-Generationen (Mehrventiler und Turbo).
Einsatz: Ganzjahres-High-Performance-Motoröl für den sportlichen Einsatz. Für Benzin- und Dieselmotoren.

API SL / CF

Allerdings verliert man nach meinen Infos bei den 50er bzw 60er Ölen sicher auch ordentlich Leistung ca. 10-15 PS Dafür Dagegen!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von hotparts
Demnach müßte auch das von LM gehen:?

LM SYNTHOIL RACE TECH GT1 10 W-60

Allerdings verliert man nach meinen Infos bei den 50er bzw 60er Ölen sicher auch ordentlich Leistung ca. 10-15 PS Dafür Dagegen!

Das LM 10W-60 kenne ich nicht und habe es nicht verwendet und ich würde aufgrund guter Erfahrungen mit den obigen Ölen eins davon verwenden, wahrscheinlich das Mobil 1 5W-50 ( ca. 8 Euro/Ltr) .
Ich kann auch kein chemisch-technisches Datenblatt zum LM 10W-60 finden, das etwas mehr Aussagekraft hätte.

Lieber 10 PS verlieren, als wieder einen ganzen Motor mit ganz vielen PS Kopfschütteln Feixen.


Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#16
Hallo Tom,

Da hast Du natürlich absolut recht! besoffen

Gibt es eigentlich einen Onlineshop wo man günstig Öl kaufen kann?

Lieben Gruß Patriot
  Zitieren
#17
Also ich kaufe immer hier:

oil-center.de

Aber ich hab keine Ahnung, ob er nach Österreich liefert...einfach anrufen und fragen.
Eigentlich machen die alles möglich.

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cabrio Antenne tauschen/reparieren Schrödi 6 1.296 07.12.2023, 09:20
Letzter Beitrag: Schrödi
  Gebläsemotor tauschen Oli H 3 2.306 13.03.2022, 17:06
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Brauche bitte Hilfe bei Fehlercodes und Licht pandas11 15 10.184 15.07.2020, 14:22
Letzter Beitrag: Molle
  Torque Tube, Kupplung erneuern benötige Hilfe Svenson 4 4.745 05.03.2020, 11:38
Letzter Beitrag: Svenson
  Hilfe, mein Außenspiegel trübt sich ein Der Graue 8 12.353 23.01.2020, 20:50
Letzter Beitrag: Legend32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de