Klimaanlage defekt wg. ploetzlichem Abstellen bei hohen Aussentemperaturen?
#1
Moin Gemeinde,

habe in der Suchfunktion leider nichts zu meinem ganz spezifischen Problem gefunden - welches folgendes waere:

Letzten Sommer bei relativ hohen Aussentemperaturen eine laengere Autobahnfahrt bei hoeherem Tempo gemacht, Klimaanlage natuerlich voll aufgebrezelt. Parkplatz in Sicht, rausgefahren zur Zigarettenpause und Klimaanlage und Motor direkt nach dem Anhalten abgestellt. Eine Kippenlaenge spaeter kam es nicht mehr kalt aus den Duesen...

Frage: Ist das nun purer Zufall oder hat die Anlage diesen ploetzlichen Shutdown nicht vertragen? Mir kommt es irgendwie so vor als wenn gar kein Kuehlmittel mehr in der Anlage waere, es wird naemlich auch kein Fehlercode ausgegeben.

Hat irgendjemand eine Idee? Und falls das Kuehlmittel sich wirklich auf wundersame Weise in Sekundenschnelle duenne gemacht hat, reicht dann einfaches Wiederbefuellen oder war das dann mit weiteren Schaeden an der Klimaanlage verbunden?

Danke fuer eure Hilfe.

Z.
  Zitieren
#2
Spontan würd ich sagen zuwenig Kühlmittel.
Wenns kalt wird, zieht sich das Kühlmittel zusammen und erreicht dann wohl nicht mehr den Mindestdruck.
Kannst ja das Auto erst in der Garage aufheizen, um es dann der Klimaanlage wieder abzukühlen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Auch mit der Kälte hat es nix zu tun, sonst würde dir ja die Anlage im Normalbetrieb schon einfrieren. Nein, Spass beiseite, man sollte sogar die Anlage auch im Winter benutzen, damit der Kompressor geschmiert wird. Außerdem fuktioniert sie als Luftentfeuchter, ergo weniger beschlagene Scheiben.

Das der Kühlmittelstand bei älteren Fahrzeugen sinkt, ist völlig normal, da das Kühlmittel über die Gummidichtungen und Schläuche (sofern vorhanden) herrausdiffundiert.

Helfende Grüße

Hallo-gruen
Kai

edit wegen Lesebrille: das war ja im Sommer! Egal, sollte der KA nix machen. Kühlmittelstand?
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Hallo,

müßte nicht bei zu wenig Kühlmittel Code 09 erscheinen?


Gruß Andreas
  Zitieren
#4
Zieht die Magnetkupplung am Kompressor an? Die könnte nämlich defekt sein. Es müsste beim Ein- und Ausschalten der Klima ein Klacken zu hören sein.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#5
Moin,

@schneidmeister und geardrive:

Nein, es erscheint ja eben kein Code, und ich bilde mir ein mittels Suchfunktion irgendwo einen Thread ausgebuddelt zu haben wo dieses totale Abpfeifen des Kuehlmittels in Sekundenschnelle ebenfalls keinen Fehlercode ausgegeben hat. Finde ihn aber irgendwie nicht mehr *hrmpf*

Zum Thema sinkender Kuehlmittelstand: Wurde erst ca. vier Monate vor dem Vorfall neu befuellt, das kann es also wohl kaum sein.

Mich interessiert vor allem ob es da tatsaechlich einen ursaechlichen Zusammenhang geben kann (ploetzliches Abstellen wenn Klima voll am bollern war).

Ja, es klackt beim Einschalten, aber der Kompressor springt nicht an. Das wuerde ja eigentlich fuer nicht mehr vorhandenes Kuehlmittel sprechen....



Ratlose Gruesse,

Z.
  Zitieren
#6
Bin jetzt kein Klimafachmann, aber das das Abstellen der Klima nach längerem Betrieb das Problem sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Dafür müßten die Anlagen ausgelegt sein.

Wenn die Kupplung vom Klimakompressor klackt, muß eigentlich noch genügend Kühlmittel vorhanden sein, ansonsten schaltet sich der Kompressor nicht mehr ein.
Wenn der Kompressor trotz angesteuerter Kupplung nicht läuft, ist wohl eher die
Kupplung im Eimer.


Gruß Andreas
  Zitieren
#7
Wird beim Befüllen der Klimaanlage nicht ein Kontrastmittel dazugegeben, um das Leck eruieren zu können?

War zumindest bei mir bei der alten Z so.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Zec


Ja, es klackt beim Einschalten, aber der Kompressor springt nicht an. Das wuerde ja eigentlich fuer nicht mehr vorhandenes Kuehlmittel sprechen....



Ratlose Gruesse,

Z.

Wenn die Magnetkupplung klackt,ist genügend Kältemittel in der Anlage, da sonst die Druckschalter die Stromzufuhr zur Magnetkupplung unterbrechen würden. Dreht sich bei eingeschalteter Klima die äussere Scheibe der Magnetkupplung mit? wenn sie klackt, also Strom ankommt und anzieht,aber sich nicht mit dreht, wird hier der Fehler liegen
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wenig Leistung, keine hohen Drehzahlen TheBeast 6 342 06.05.2024, 18:04
Letzter Beitrag: TheBeast
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 506 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 13.464 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.809 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.850 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de