• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Transponder Wegfahrsperre Funktionsweise
#1
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe..
und zwar suche ich Info´s darüber wie der Transponder in einer handelsüblichen Wegfahrsperre funktioniert.
Also nicht die Wegfahrsperre wie bei der C4 und C5 mit dem kleinen Widerstand im Schlüssel sondern die kleinen schwarzen Kästchen im hinteren Teil des Schlüssels die auf magische Weise Feixen ihre Information an das Zündschloss übermitteln.

Sind das 2 Spulen oder wie oder was?
Oder magnetisch??

Hintergrund: Hab einen 97er Boxster von meiner Freundin der nach 2 Wochen Standzeit nicht mehr starten will und das Diagnosegerät hat die Transponderpille als eventuelle Fehlerquelle ausgemacht.
Da ich nicht glaube das bei 2 Schlüsseln gleichzeitig die Transponderpille kaputt geht, tippe ich auf einen evtl. Defekt des "Lesegeräts" beim Zünschloss.
Dieses würde ich gerne durchmessen um einen Fehler dort auszuschliessen und nicht unnötig Geld beim Porsche Zentrum zu lassen und noch von denen teure Teile auf Verdacht getauscht zu bekommen.

Aber da ich bisher niemand finden konnte der mir die Funktionsweise genau beschreiben konnte versuch ich´s mal auf diesem Weg.

Falls mir jemand helfen könnte oder weiss wo das erklärt ist wär das super.
Gruss
Andy
  Zitieren
#2
ich finde das nicht sinnvoll sowas öffentlich zu erörtern....
  Zitieren
#3
ja, das ist mir im moment aber ziemlich egal!
wenn jemand was sinnvolles beizutragen hat kann er es mir auch gerne als pn schicken wenn er meint dass dies geheime informationen sind an die nicht jeder lehrling im 1. lehrjahr am diagnosecomputer drankommt. Feixen.

ich möchte schliesslich wissen wie die spule funktioniert und wie ich sie durchmessen kann und nicht wie ich sie überbrücke um mir ein auto zu klauen.

gruss
andy
  Zitieren
#4
Die Wegfahrsperren, bei denen im Schlüssel eine kleine Spule verbaut ist arbeiten als induktives Identifikationssystem, das fällt unter den Oberbegriff RFID. Weitere Informationen zu dem Thema gibt's z.B. bei Wikipedia

Ausser der sichtbaren Spule ist im Schlüssel noch der Transponderchip eingebaut. Das ist ein Siliziumplättchen mit meist unter 1mm Kantenlänge. Darauf ist die gesamte Elektronik untergebracht.
Die Funktion des Schlüssels ohne dazu passendes Lesegerät zu prüfen ist mit haushaltsüblichen Mitteln kaum möglich.
Allerdings gehen Transponder eher selten kaputt, wenn sie nicht mechanisch zerstört werden. Ich würde daher das Problem eher auf Seite des Lesegeräts im Zündschloss suchen. Dort wirst du mit einem Multimeter aber auch nicht weit kommen.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de