Kubelwellengehäuseentlüftug
#1
Hallo Fans Hallo-gruen

Eine Frage an die Erfahrenen: Yeeah!

Was bringt ein Ölauffangbehälter für die Kurbelwellengehäuseentlüftung?
Außer der Spielerei und der - vielleich - schönen Optik, gibt es dabei auch einen praktischen Nutzen? Grübeln

(Wer nur schreiben will, um mal wieder was los zu werder, bitte nicht hier).


Danke, Gerhard
  Zitieren
#2
Die Sufu bietet hier eine Auswahl an Antworten, Bildern und Einbauanleitung zu diesem Thema.

Da das Ding Neudeutsch Catchtank, Catchcan oder Catchwasauchimmer heißt verwende einfach nur Catch. Beim Suchen. Viel Spaß beim lesen Bloss-weg-hier
  Zitieren
#3
Zitat:Außer der Spielerei und der - vielleich - schönen Optik, gibt es dabei auch einen praktischen Nutzen?

Gibt es. Die Dämpfe, die wieder in die Drosselklappe zurückgeführt werden, können die Klopffestigkeit des Benzins verringern. Muß nicht schlimm sein, hab ich aber trotzdem nicht gerne.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Zitat:Die Dämpfe können die Klopffestigkeit des Benzins verringern

Reiner,
bedeutet das, daß es besser wäre, den Schlauch vom Filter abzuziehen und einfach in die Luft zu pusten?
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Hallo

Nein.

Der Schlauch zum Filter ist ein Ansaugschlauch, um gefilterte Frischluft in das Kurbelwellengehäuse zu saugen. Der andere Schlauch zurm Vergaser bzw zur Spinne ist der Schlauch, der abgesaugt wird in die Brennräume.
Den kannst du aber auch nicht einfach nur blank legen, da dann das Vacuum daran fehlt, das die Frischluft einsaugen soll. Dann wird nur noch der Ueberdruck abgeleitet, keine Frischluft mehr eingesaugt.

Ob man dann im Ernstfall ein explosionsfähiges Gemisch im Kurbelwellengehäuse erhalten könnte, lasse ich dahingestellt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Wesch

Ob man dann im Ernstfall ein explosionsfähiges Gemisch im Kurbelwellengehäuse erhalten könnte, lasse ich dahingestellt.

unter der Maßgabe, daß es sich bei den "Blow By" Gasen um "Abgas" (heisst, verbranntes Benzin-Luft Gemisch) handelt, sehe ich das allerdings als unwahrscheinlich an.

two-lane

(hoffe, ich bin jetzt nicht der, der oben mit "... nur mal was loswerden wollen..." bezeichnet wurde) dumdidum

Gruß Uwe
  Zitieren
#7
Hier!!!

Hier kann zugemacht werden alle wichtigen Infos in o.g. Link.
In deutsch sowie Englisch!

gruß
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Schneekönig
Hier!!!

Hier kann zugemacht werden alle wichtigen Infos in o.g. Link.
In deutsch sowie Englisch!

gruß

Hätte eigentlich schon nach dem 2. Beitrag Sinn gemacht.
  Zitieren
#9
Hallo Fans Hallo-gruen

ich danke für Eure Antworten.

Habe sofort den Link geöffnet und bin begeistert - alle Fragen beantwortet!

Mein nächstes Vorhaben steht fest. Yeeah!

Nochmals Vielen Dank Prost!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de