Sitzbezüge aus Leder umfärben
#11
Dunkles Saddle Tan würde ich sagen. Vergleichbar mit einer wirklich edlen Aktentasche oder einem besseren englischen Reitsattel. Tolle Farbe, würde wirklich den Rest anpassen. Aber ist ja nicht meine Karre...
Grüße
  Zitieren
#12
hallo lederfans
also ich hab meine ledersitze in meiner pagode auch neu eigefärbt.
die sitze ( 30 jahre alt ) ausgebaut, auseinander geschraubt und erst mal mit ner verdünnung abgewaschen. danach hab ich das leder mit nem 250er schleifpapier angeschliffen um ne bessere haftung zu bekommen.
die lederfarbe und die dazugehörige haftgrundierung hab ich mir hier vorher von einer fa. für lederreparatur besorgt und zusammenmischen lassen. ( cremeton.... war auch original so ) jetzt hab ich den haftgrund angemischt mit härter und mit einer kleinen düsse aufgetragen auf die sitze. ( ne kleine reparaturpistole ist toll, weil man da auch gut zwischen und in die nähte reinkommt.) nach dem abtrocknen hab ich dann in gleicher weise den decklack aufgetragen.den decklach musste ich 3 mal auftragen.danach habe ich noch zwei schichten klarlack aufgetragen.
danach hab ich die sitzte, bzw. den lack drei tage austrocknen lassen, bevor ich die sitze wieder montiert habe.
dieser prozess war aber ganz schön aufwändig!allerdings hab ich auch das ganze internieur so behandelt..also die komplette innenausstattung...was halt aus leder war.
jetzt, nach ca 10 000 km sitz und fahrzeit, sieht das eingefärbte leder noch immer sehr gut aus. würde es wieder machen!!
grüsse didi :pilot:

ps: in der farbe ist so viel weichmacher drin, dass sie nicht gestrichen oder gerollt werden kann!!( zieht fäden und schmiert)
wer rechtschreibfehler findet, kann sie gerne behalten Feixen
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#13
@Didi,

wenn das so gut geklappt hat, warum setzt Du dann die Mädels nicht auf die Sitze, sondern auf die Haube? King

Trägt zwar sachlich nicht allzuviel bei, wollte es aber gesagt haben Feixen

@Günter

Zum eigentlichen Thema wüsste ich nicht, ob ich mir das mit den Sitzen antun würde. Wenn das nicht perfekt wird, ärgerst Du Dich in Zukunft grün und blau (statt grau).

Hast Du schon eine Kostenschätzung für das Färben und alternativ den Neukauf von Bezügen?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
@JR
das ist doch wohl klar, dass sich die mädels lieber auf ne warme motorhaube setzen, als auf so nen kalten ledersitz... oder ? hä ( vorwärmung ned ausgeschlossen... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen )

und zum neubezug möchte ich noch anmerken, das ein neubezug eben ned so toll zu der alten kiste passt, wie das aufgearbeitete alte leder. vorausgesetzt, die alte substanz des leders ist noch gut.
klugscheissende grüsse didi :pilot:
aber auch das aufarbeiten hat spass gemacht, vor allem, wenn man mal vorher und nachher nebeneinander betrachtet.
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#15
Werde mal nachfragen, was das nötige Material dazu in etwa kostet, um die Aktion eventuell in Eigenregie durchzuziehen. Scheint wohl - wider Erwarten - mit guten Ergebnissen machbar zu sein.

Die Alternative dazu wäre ein komplettes Interior Package, zumal ich den Teppich und die Türverkleídungen (hatten Löcher für Lautsprecher, habe daher die Teppicheinsätze schon selbst eingesetzt) eh erneuern werde. Für das gesamte Paket gibt´s meist ordentlich %te. Ist vielleicht die günstigste Variante. Mal sehen ...


Thx

Günter animierte C4
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#16
Zitat:Scheint wohl - wider Erwarten - mit guten Ergebnissen machbar zu sein.
Bist Du sicher? Bis jetzt hat noch keiner was geschrieben zu umfärben von dunkel auf hell. Das stelle ich mir ungemein schwieriger vor als von hell auf dunkel oder einfacher Farbaufrischung ohne Änderung wie von Fliegerdidi beschrieben.
Möchte noch mal empfehlen, die Leute vom Lederzentrum zu befragen. Die wissen das mit Sicherheit und sind ziemlich auskunftsfreudig.
Außerdem sehen Deine Sitze auf dem Foto aus, als wären sie mit ziemlich rauhem Leder bezogen. Da kann dann wohl keiner hier im Forum eine adäquate Auskunft geben, wie das Ergebnis aussehen mag.
Grüße
  Zitieren
#17
muss da dem frank schon recht geben.....
ohne sich vorher genauestens zu informieren, geht das 100 % schief!!
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sitzbezüge austauschen skipper 7 4.332 07.03.2014, 10:44
Letzter Beitrag: skipper
Bug Motoröl kommt aus Chasis aus? fkh 8 4.768 04.06.2013, 14:06
Letzter Beitrag: fkh
Smile sitzbezüge corvette-olli 8 4.520 17.01.2013, 17:05
Letzter Beitrag: Bad Bear
  Interior umfärben? Günther-C3 40 11.481 18.04.2012, 22:31
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  Erfahrung mit 100% Leder Covers? kMarkusk 6 2.503 15.03.2012, 23:27
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de