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Rohrbiegegerät
#11
Edelstahl-Meterware bekommst Du z.B. bei Mike & Franks
Da kannst Du auch mal anrufen und nach der Materialstärke fragen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
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#12
@mijosch

Bei der Größe und dann in Edelstahl würde ich Schweißbögen nehmen oder ein Stecksystem und dann verschweißen.

Bei den Auspuffrohrgrößen ist 2“ = 60,3mm außen ein anderes Maß, warum die
andere Abmessung als im Rohrleitungsbau haben weis ich auch nicht.
Die L98 hat, ich glaube 57 mm Rohr was als 2 ¼ Zoll bezeichnet wird.
Ich habe bei mir 2“ (Rohrleitungsbau) also 60,3 mm Rohr aus Edelstahl verbaut.
Bögen sind mit Schweißbögen gemacht.

Ich glaube Mike & Franks hat Edelstahl Auspuffrohr als Stecksystem mit Bögen 15, 30, 45, 60 und 90 Grad Edit: war wohl zu langsam Augenrollen

Gruss

Raimund

PS: Das Rohr habe ich von Thyssen-Krupp (6m Stangen)
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#13
... vielleicht auch hier? King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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#14
Richter Setzen 6!! Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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#15
@mijosch

Problematisch ist auch bei der oben gezeigten Biegemaschine das biegen von zwei Bögen kurz hintereinander z.b. beim Y-Rohr.

Wer so etwas biegen konnte war Magic91, ich glaube er arbeitet nicht mehr bei der Firma, die das konnte.
Das geht nur mit entsprechenden Maschinen.

Hier das Rohr von Mike & Franks

[Bild: bogenva.jpg]
[Bild: rohrva.jpg]

Gruss

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#16
Ja bei meinen Y Rohr hat die Biegemaschine komplett versagt
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#17
Bei dem oben gezeigten Auspuffrohr 57 mm oder 63 mm, braucht man auch Biegebacken für diesen Durchmesser, wenn man ein 57 mm Rohr in einer 60,3mm Biegebacke biegt wird es ziemlich platt und ein 63mm Rohr in einer 76,1 mm Biegebacke geht eigentlich nicht.
Oder die alte Methode mit der Sandfüllung.
Man braucht dann eben 57 mm Biegebacken bzw. 63 mm
Oder Rohre passend zu den Biegebacken kaufen
Das 60,3 mm Edelstahlrohr (1.4301) gibt es auch in 2mm Wandstärke, dieses auch als V2A Rohr bezeichnetes Rohr ist aber deutlich härter als Rostfreies Auspuffrohr.
Ein Biegeversuch mit 1.4301 Rohr in 2“ (60,3mm) habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe ja mal meine Edelstahl Rennanlage der L98 zersägt und daraus ein neues Y-Rohr gebaut, dort merkte man das dieses Material deutlich weicher ist.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#18
Zitat:... dort merkte man das dieses Material deutlich weicher ist.
Wenn Du noch ein paar cm² davon hast, mach ich gerne mal eine Analyse.
e.
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#19
Hat schon jemand 'nen Auspuff gebogen?

Tät mich mal interessieren da das bei mir auch ansteht ...
e.
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#20
Frag mal den Gert Yeeah!
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
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