• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C3 endlich geschafft
#1
So, nun habe ich es endlich geschafft und bin seit Sopnntag Besitzer einer C3, Cabrio.

Mit den Zulassungsdaten hat es mit der Vette auch so seine Probleme.(Kein VIN an unterer Seite des Fahrerfensters)

Da ist ein Schild angenietet in Motorraum, wohl bei der Erstzulassung angenietet: Baujahr 1975. Es ist wohl klug, wenn das Schild durch die richtigen Daten, hier Baujahr 1974 ersetzt wird?
Im Brief steht Erstzulassung 10.12.1974, aber kaum noch lesbar.
Im Gutachten zur Erlangung der Betriebserllaubnis (§21) steht 10.04.1974.

Das letzte Datum wäre mir auch ganz recht gewesen, denn dann hätte ich das Auto bereits ab April 74 mit H-Nummer zulassen können. so muß ich leiider noch bis Dezember 74 warten oder? Gibt es da eine andere Lösung?

Obwohl das § 21 Gutachten erst 1 Jahr alt ist muß ich, wenn ich die H Nummer beantragen will wieder ein Gutachten machen lassen. Ist das nicht arge Beutelschneiderei?

Jetzt läuft die kleine Vette aber mit einer roten 07er Nummer, Zulassung bis 29.07.06. Auch ganz schön. Vorerst ist das jedenfalls auch ok.

Ich jkann mir nun aber damit keine Brötchen von Bäcker holen morgens. Es sei denn, der verkauft auch Motoröl.

Leider gibt es auch immer so kleine Probleme die man erst immer erst nach einiger Zeit feststellt:
Kick Down funktioniert nicht
AC funktioniert nicht, muß prüfen ob Klimaflüssigkeit fehlt.
Peinlich war, als ich getankt habe, Super Plus, ist mir wegen des kleinen Einfüllstutzens Benzin über den Lack gelaufen. Leider hat es da eine schlimme Lack-Schad-Stelle durch das überlaufende Benzin in der Mitte an dem "Gummiendstück" gegeben.
Sonstige kleine Mängel beseitigt man aber als neuer Vette-Liebhaber gern selbst, auch um das Auto zu "verstehen"

Was meint Ihr??


Gruß Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
  Zitieren
#2
Hallo Dieter,

und erst mal herzlichen Glückwunsch! Prost!

Bei dem Kick-Down-Problem weiß ich keinen Rat, aber sicher wird dieser nicht lange auf sich warten lassen.... Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Gruß aus Hessen,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
Zitat:leider noch bis Dezember 74 warten oder? Gibt es da eine andere Lösung?

Ja, gibt es. Nämlich die gesetzliche. Das H-Kennzeichen erlangt ein (weitgehend) originales Fahrzeug im 30. Jahr nach der Zulassung.
Wichtig ist hier das Wort "Jahr".
Also egal, ob als Erstzulassung April oder Dezember 74 eingetragen ist. Ab dem 01.01.2004 darfst Du mit H-Nummer fahren.

Natürlich muß das Auto dann nochmal über den TÜV. Es handelt sich hier um eine Vollabnahme nach §21c der StVZO, in der vom TÜV so eine Art Gutachten erstellt wird, dass Dein Wagen die Voraussetzungen für das H-Kennzeichen erfüllt. Außerdem wird natürlich nochmal die Verkehrssicherheit geprüft und das Funktionieren aller angebauten Teile, wie bei einer normalen Hauptuntersuchung.

Hier im Rheinland gibt es zur Zeit bei den TÜV-Stellen eine furiose Phobie gegen rote Blinker am Fahrzeugheck. Die wollen alle(!!!) Fahrzeuge auf gelbe Blinker umgebaut haben.

Ich empfehle Dir, diese Prüfung nach §21c bei einer Werkstatt durchführen zu lassen, wo der TÜV regelmäßig erscheint. Die drücken öfter mal ein Auge zu bzw. der Werkstattmeister wird es dem TÜV-Onkel schon verklickern, dass das so gehört.

Natürlich kommt hier ein kleines Salär für die Werkstatt in Betracht, aber Du hast absolut keinen Stress.
Außerdem kostet die Ausnahmegenehmigung für rote Blinklichter, wenn Du sie überhaupt bekommst, hier in Köln schlappe 130 Euro. Und das ist mehr als die Werkstatt für ihren Dienst verlangt.
Verkehrte Welt.

Grüße
  Zitieren
#4
Hallo Dieter,

kann Frank nur zustimmen, mit der TÜV Abnahme in einer Werkstatt hab ich bis jetzt auch immer die besseren Erfahrungen gemacht, auch wenns ein bissel mehr kostet.

Zu deinem Kickdown Prob: Wird der nicht durch einen Schalter am Gaspedal/Gestänge ausgelöst?

Zur A/C:
Muß nicht unbedingt an der Flüssigkeit liegen
Schaltet die Magnetkupplung des Kompressors? Oder dreht sich die Riemenscheibe nicht.
Kriegt die Magnetkupplung Strom? Da ist immerhin auch noch 'n Druckschalter und ein Relay dazwischen. Relay OK? Druckschalter nicht rausschrauben, sonst öffnest Du den Kühlmittelkreislauf.
Wenn man den Druckschalter überbrückt Läuft der Kompressor und die Luft wird nur ein bisschen kalt? Dann ist wahrscheinlich zuwenig Flüssigkeit im System. Vorsicht dann nicht zu lange laufen lassen, weil der Kompressor nicht mehr außreichend geschmiert wird.

Schöne Grüße TeraVolt
[Bild: st-sig-logo.jpg][Bild: teravolt-02.jpg]
  Zitieren
#5
Glückwunsch zu deiner Vette Yeeah! Yeeah! animierte C4
Ich habe vor kurzem auch ein H-Kennzeichen bekommen. Bei mir sind auch die roten Blinker eingetragen. Ich habe es bei einer Werkstatt machen lassen. Ich war in Euskirchen bei ACP. Der Jörg hat den Durchblick und ist günstig. Buxtehude ist allerdings weit weg von Euskirchen. Ruf doch mal da an der kann dir wohl helfen.
Die Nummer 02251/985051 oder 985052 Verlange Jörg Vogelsang
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
Glückwunsch zur Vette !

Bei meiner Ex-77er ging auch erst die Klima nicht. Habe dann bei Bosch neu befüllen lassen. Danach kühlte sie zwar wieder, aber man konnte nur zwischen Eisbein oder Haxe wählen Feixen , also An oder Aus. Dann entwich wohl das Mittelchen wieder durch längere Nichtbenutzung und ich habs so gelassen.

KickDown kann viele Ursachen haben, erstmal Öl prüfen, dann Zuleitungen und Gestänge !?!

Wenn Du die Suchen-Funktion bemühst findest Du bestimmt in einem Thread die Daten zur Genehmigung der roten Marker und Blinker.
In eine Werkstatt mit fliegendem TÜV/DEkra/GTÜ zugehen, kann ich auch empfehlen.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#7
Vielen Dank für all die guten Tips und hinweise an alle.

Ich habe ja ein § 21 Gutachten, das datiert aber aus April 2002. Der Mensch hier bei der Zulassungsstelle meinte ich muß für eine H-Nummer auf jeden Fall ein neues Gutachten machen lassen.

Wer weiß denn wie alt es sein darf bis man dann die H-Nummer beantragt.

Wäre ja schön, wenn das Gutachtren vom letzten Jahr noch gültig wäre.

Nun muß ich dem Zulassungsmenschen noch davon überzeugen, das er unrecht hat, wenn er meint ich könne mein Auto erst im Dezember mit H-Nummer fahren.
Da muß man bei solchen Behördenmenschen immer sehr devot sein, was eigentlich nicht unbedingt CORVETTE LIKE ist.

So, erstmal

Gruß aus Buxtehude, wo die Hunde mit dem Schw... bellen

Dieter
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
  Zitieren
#8
Hey Dieter,
nach Deiner Aussage wurde die Vette 2002 abgemeldet, right?
Oder wurde die Vette im April 2002 über den Tüv gebracht???

Wenn im April 2002 abgemeldet würde ich Dir auf jedenfall empfehlen die Vett wieder zuzulassen...
Vorteil:
Der Brief läuft nicht nach 18 Monaten ab und die Eintragungen vereinfachen die H-Abnahme...

Ansonsten herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb...!!!
  Zitieren
#9
Hallo Dieter,

Du hast ein Gutachten nach §21. Ich habe aber geschrieben, Du brauchst ein Gutachten nach §21c.
Das ist was anderes. Schau mal hier rein https://www.stvzo.de/

Der Tip von mrchevy ist auch sehr wichtig. Melde das Fahrzeug, wenn auch nur für einen Tag an. Ansonsten ist ein Vollgutachten nötig.

Grüße

Nachtrag: Dein TÜV-Mann hat nicht Recht mit der Annahme, dass Du erst ab 12/04 einen Anspruch auf das H-Kennzeichen hast.
  Zitieren
#10
Vielen Dank für die Tips

ganz richtig ist nun:

Gutachten nach §21 ist am 13.05.2002 in Berlin gemacht worden. Das Fahrzeug wurde aber nicht angemeldet. sondern nur mit roter Händler-Nummer gefahren.
Stillgelegt am 08. Oktober 88
Das obige Gutachten wurde also im letzten Jahr gemacht um den Wagen irgendwann innerhalb von 2 Jahren anzumelden denke ich mir.
Ich habe auf das Fahrzeug nun eine rote H-Nummer gültig vom 29.07.2003 bis 29.07.2006.
Wenn ich nun richtig verstanden habe, dann soll ich das Fahrzeug mit dem Gutachten §21 für ein paar Tage zulassen?
Das muß dann, wenn ich richtig rechne im Oktober 2003 erfolgen, richtig? dann habe ich wieder 18 Monate Zeit wenn ich weiter mit roter H nummer fahren möchte.
Das ist zwar eine elende Um-und Anmelderei aber richtig, wenn man weitere Kosten sparen will.

Übrigens: Habe ich gerade festgestellt, das in dem Brief bei der Roten H Nummer kein Eintrag erfogt. Ich bin also nicht eingetragen im Brief. Ist das richtiig?

Meine Güte, Inzwischen habe ich mit der Vette auch nach ein bischen anderen Ärger. Da sind ein paar üble Schadstellen am Auto. Obwohl das Getriebe gemacht wurde ist der Simmerring undicht. Die Ablassschraube an der Getriebeölwanne ist mit einem Ausfoppdichtungsmittel eingeschraubt, weil das Gewinde wohl ausgeleiert ist. Differenzial leckt stark. Servolenkung leckt. Reifen sind einseitig abgelaufen. Wagen zieht beim Bremsen und auch so stark nach links und Bremsen klappern und quitschen.
Soeben festgestellt: Auf der Befahrerseite ca 50 cm hinterr Vorderreifen ist ein große rote Öllache bestimmt 1/4 Liter. Servobremese, Getriebe?

Wegen Kleinigkeiten macht man sich ja nicht so viel Sorgen. Aber wenn es dann so dicke kommt kann man schnell böse werden. Mehr über mich weil ich dem Verkäufer alles
geglaubt habe.


Ok, das war fast schon ein Roman.

Gruß Dieter,(etwas traurig)

Ich hatte noch etwas vergessen:
An der Unterseite des Fahrzeuges ist auf der rechten Seite (wenn man hinterdem Fahrzeugsteht) an einer Karosserie Aufhängung ein ca 30x 30 cam großes Stück Aluminium eingenietet worden. Auf der anderen Seite ist das nicht, da ist alles schön glatt und sieht ordentlich aus. Ist das "Serie", oder bin ich vielleicht einfach zu ängstlich und pingelig?

Na, jetzt fahre ich erst einmal 3 Wochen in Urlaub und vergesse alle Über Corvettes.
[Bild: osc13.gif] Jung sein ist ein Fehler, der mit jedem Tag geringer wird!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Sad Na, wenn das stimmt dann ... ENDLICH !!! Buddy Holly 10 3.376 14.07.2004, 14:30
Letzter Beitrag: Vette76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de