Intake Manifold für SB
#1
Morgen liebe Forumsuser,

ich hätt da mal ne Frage Hilfe!!

und bitte nur ernstgemeinte Antworten Feixen

Auf nachfolgendem Foto habe ich eine Ansaugspinne die mit 2 Vergasern bestückt wird.

Was wird dadurch erreicht, außer das der Tankwart ein noch besseres Mitglied der Familie wird.


Zum 2.

Was verstehe ich unter einem verstärktem Wandler für das TH 350, wo gibt es so was ?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren
#2
Hi Henry,

Sinn und Zweck von mehr Vergasern ist die möglichst gleichmässige Versorgung jeden einzelnen Zylinders mit Sprit. Aufgrund der unterschiedlichen Kanalführung zu den einzelnen Zylindern kommt es zwangläufig zu unterschiedlichen Strömungsverhältnissen und Resonanzverhalten der Gassäule. Die Folge sind von einander abweichende Lambda-Zahlen (z.B. läuft Zyl. 2 mit lambda 1 während Zyl. 8 nur lambda 0,9 bekommt).

Bei einem 4bbl-Vergaser auf der Spinne versorgt jede Vergaserseite 4 Zylinder, sind deren zwei verbaut muß jede Vergaserseite nur 2 Zylinder bedienen, die oben beschriebene Lambda-Streuung wird kleiner. Aus genau dem Grund haben alle modernen Ottomotoren für jeden Ansaugkanal eine eigene Einspritzdüse.

Wenn die beiden Vergaser für die abgebildete Spinne sinnvoll auf den Hubraum des Motors abgestimmt sind, so sollte sich im Ergebnis der Tankwart nicht freuen sonder ärgern - bei gleichem Fahrprofil sinkt der Spritverbrauch aufgrund des besseren thermodynamischen Motorwirkungsgrades.

Zu Pkt. 2 kann ich wenig Belastbares beitragen, sorry.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten
  Zitieren
#3
Ich kenne nur das 2x4 Setup, wie es in den C1en verbaut wurde, bei denen 2 Carter WCFB hintereinander arbeiten. In diesem Fall werden durch die zwei Vergaser 4 Stufen realisiert. Jeweils die Hälfte der Vergaser versorgt gemeinsam 4 Zylinder.
Der vordere Vergaser beginnt die Drosselklappen zu öffnen, wenn der hintere Vergaser die Klappen bereits halb geöffnet hat. Wenn du also das Gaspedal nur bis zur Hälfte durchtrittst, dann verhält sich das Ganze wie ein einzelner Vergaser.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
@ Mark, Carsten

Vielen Dank für die Kommentare.

Ist sehr interssant und vor allem Logisch.

Ist Leistungstechnisch was zu erwarten oder ist hier der Kosten - Nutzen Faktor zu hoch ?
[Bild: g025.gif]
VG Henry
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  68 Tri Power Intake Farbe? j1959 9 936 05.02.2024, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  82er: Cold Air Intake / Hood Louvre / "Ram Air" Messfahrt Daedalus 26 14.421 30.04.2020, 10:19
Letzter Beitrag: Joschi_
  Wasseranschluss für intake mainfold Günther-C3 6 9.190 17.02.2019, 14:06
Letzter Beitrag: zuendler
  vacuum manifold intake FGH 2 2.397 05.07.2018, 14:55
Letzter Beitrag: FGH
  welche Air Intake Gasket ? stocki26 1 1.851 27.07.2014, 18:04
Letzter Beitrag: Ravoll

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de