Fahrverhalten normal?
#1
Hallo Leute!

Ich will mich mal kurz vorstellen: Hallo-gruen
Ich heisst Robert, komme aus Österreich und habe seit wenigen Wochen eine C5 bei einem Ami-Händler gekauft. Baujahr 1998, Farbe schwarz

Dieses Forum ist echt Klasse .... viele meiner Fragen konnten durch das Stöbern hier im Forum bereits beantwortet werden.

Jedoch möchte ich Euch meinen Eindruck bezüglich des Fahrverhaltens meines Wagens mitteilen, und würde gerne Eure Meinung dazu hören.

Das Fahrverhalten auf schlechter Strasse ist relativ schlecht(Spurrinnen, geflickte Strassen, usw.) Bei jeder Strassenunebenheit fährt der Wagen in eine andere Richtung ... ständig muss ich das Lenkrad leicht korrigieren.

Bei guten Strassenbelag gibt's echt nix zu meckern .... da kann ich auch das Lenkrad auslassen und der Wagen fährt wie auf Schienen.

Ich konnte auch keine sonderbaren Fahrwerksgeräusche feststellen .... klacken oder zu grosses Spiel .. oder ähnliches.

Das Einzige was etwas störend wirkt sind scheinbar sehr hohe Abrollgeräusche der EMT Reifen.

Was sagt Ihr dazu ... ist das Fahrverhalten normal?

lG
Robert
  Zitieren
#2
Hallo Robert

Die Reaktionen der C5 auf schlechten Strassen kenne ich. Über das Fahrwerk wird hier rege disskutiert, schau mal hier nach: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...k+schlecht Ich habe bei meiner C5, 2002, das Fahrwerk durch einen Spezialisten ca 3.5cm tieferlegen lassen. Ausserdem sind andere Räder montiert: vorne 9.5x19 mit Conti SportContact in der Grösse 275/35 19, hinten 11x20 mit Conti SportContact in der Grösse 305/25 20. Das Fahrverhalten hat sich stark verbessert. Gruss Stefan Hallo-gruen
Die Hummel hat 0,7 qcm Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen... Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt einfach trotzdem.
  Zitieren
#3
Wechsel auf andere Reifen. Die steifen Flanken der EMT Reifen machen den Wagen noch empfindlicher auf Spurrillen...

... nur meine Meinung Augenrollen
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#4
Hallo Leute!

Daner für eure Antworten.

Also mal kurz zusammengefasst - mein Wagen fährt "normal" Feixen

Eine Tieferlegung kommt für mich nicht in Frage da es bei uns zur grausamen Unsitte wird Bodenschweller und Ähnliches in der Fahrbahn zu verbauen (dient natürlich nur der Verkehrssicherheit sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) und ich habe jetzt schon manchmal Probleme ohne "kratzender Gummilippe" diese zu passieren.

Über andere Reifen werde ich mal nachdenken .... aber die Sicherheit nicht mit einer Reifenpanne liegen zu bleiben hat natürlich auch was für sich ....

lG
Robert
  Zitieren
#5
Hast Du Schon mal die die Spur nachmessn lassen vieleicht stimmt die nicht und gehört
nachgestellt.

mfg kmann
[IMG][IMG]
  Zitieren
#6
Hi Robert !

Eine andere Möglichkeit - wie alt sind die Reifen ?
Nach 3-4 Jahren können sie härter werden und verlieren spürbar an Grip.

Freundliche Grüsse - auch aus NÖ, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#7
Hallo-gruenhi,verbaue das bilstein fahrwerk z51 sport und deine vette fährt wie auf schienen Yeeah!,hatte deine probleme auch gruss aus nrw Prost!
  Zitieren
#8
Hi!

Danke für Eure Ratschläge.

Spur verstellt: Das glaube ich eher nicht, da mein Wagen auf gutem Strassenbelag einwandfrei geradeaus läuft, ja selbst beim bremsen zeigt er keinerlei Verlangen die Spur zu wechseln Zwinkern

Reifen: Ich hab nachgesehen ... sie sind erst ca. 1 Jahr alt.... aber hart sind sie .. oja Feixen

Sportfahrwerk: Das ist ne gute Idee ... jedoch hab ich meine Vetti erst ein paar Wochen und muss mich erst von dem finanziellen Aderlass erholen Feixen


Aber ihr hab mich beruhigt .... wenn dieses "seltsame" Fahrverhalten normal ist - soll es nun mal so sein .... hauptsache es ist nix kaputt.


lG Hallo-gruen
Robert


Ach ja .. und spezielle Grüsse an meinen Landsmann Erwin Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Lichtfrage: Ist das normal? 19Corvette92 34 7.616 12.05.2012, 18:29
Letzter Beitrag: siggi
  ist das normal??? Gonzo 6 2.249 03.06.2010, 22:47
Letzter Beitrag: OlliD
  "Active Handling" bei hohem Tempo und kurzer Bodenwelle auf der BAB, normal? King Karl 46 16.343 20.04.2007, 08:35
Letzter Beitrag: MadTom
  Ist das Normal ??? roschu 14 3.566 02.06.2004, 10:04
Letzter Beitrag: Frank the Judge
  B&B TRI FLOW PRT Anlage-Nur die 2 inneren Rohre führen die Abgase?Normal? lastdon 7 3.407 28.09.2003, 18:25
Letzter Beitrag: RAMBATIE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de