Doppelrohranlage
#1
Hi,
mal eine Frage an die Fachleute Zwinkern
Lohnt es sich ein Verbindungsrohr zwischen den beiden Auspuffrohren einzubauen,
wie es zB. MnF für in die 90 Euro anbietet?
Oder ist das unnötige Arbeit und Geld und man merkt den Unterschied nicht?
Dadurch soll ja der Motor ruhiger laufen, mehr Leistung ....
Grüsse, Ralf
  Zitieren
#2
bis zwar kein Experte dumdidum aber ich würde es weglassen, denn ich sehe keinen Nutzen. Angeblich sollen ja diese X-Pipes ein wenig Leistung bringen, dass könnte ich mir sogar noch physikalisch erklären. Aber ich denke eher das liegt im Promillebereich.
Ich finde es persönlich schöner wenn jede Zylinderbank Ihren eigenen Abgasstrang hat. (Kann sogar helfen bei einer evtl. Fehleranalyse)

Gruß

Frank
  Zitieren
#3
Hi Ralf,

wie Frank schon schrieb. Alles marginal! Was mich aber am meisten stört, ist das dieses unglaublich feine v8 blubbern dadurch ein wenig geglättet wird.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von gimli
Hi Ralf,

wie Frank schon schrieb. Alles marginal! Was mich aber am meisten stört, ist das dieses unglaublich feine v8 blubbern dadurch ein wenig geglättet wird.

stimmt, das habe ich ganz vergessen Engel
  Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Hatte früher eine X-Pipe und habe dann zwei durchgehend getrennte Rohre einbauen lassen. Der typisch unregelmäßige V 8 - Sound kommt dadurch viel besser zum tragen, weil der Klang der Zylinderbänke nicht vermischt wird.

Die Geschichte mit der Leistungssteigerung habe ich auch mal gehört. Auf Nachfrage hier im Forum waren sich die meisten aber einig, dass der Effekt bei unseren Bauernmotoren kaum zu spüren ist - wenn überhaupt. Die technischen Erläuterungen krieg ich nicht mehr zusammen, aber hier Klick kannst Du sie nachlesen.

Ich würde es so lassen wie es ist.

Gruß, Ingo
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de