Fahrwerks-Geometrie
#11
Da hoffe ich mal inständig, daß es so sein wird - aber bei meinem Glück
sollte es nicht anders sein... Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#12
überprüfe doch mal die maße deiner front (z.b. abstand vorderkante radkasten - vorderkante türausschnitt. vielleicht hat deine vette mal einen neuen kotflügel bekommen.
eine gewisse differenz der maße ergibt sich alleine schon aus der "sorgfältigen" verarbeitung bei der hestellung - jedoch dürfte die im normalfall nur einige millimeter betragen.
die shims dienen zur einstellung der spur und haben eigentlich nur einen geringen einfluss auf die abstände der räder im radkasten.
zu einer verschiebung nach vorne und hinten kann es auch durch eine ungleichmässige einpresstiefe der buchsen in die dreieckslenker kommen. du könntest auch noch die abdeckkappen, die auf den gummilagern der buchsen sitzen, abschrauben und schauen ob die quertraverse wirklich mittig dazwischen sitzt (siehe bild).

gruss reinhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#13
Zitat:zu einer verschiebung nach vorne und hinten kann es auch durch eine ungleichmässige einpresstiefe der buchsen in die dreieckslenker kommen. du könntest auch noch die abdeckkappen, die auf den gummilagern der buchsen sitzen, abschrauben und schauen ob die quertraverse wirklich mittig dazwischen sitzt (siehe bild).

Das wäre eine theoretische Möglichkeit, die jedoch gerne bei nicht gesicherten Cross-Shaft Schrauben bei Poly Bushings auftritt.
Ansonsten halte ich das für eher unwahrscheinlich, da die Buchsen auf den Shaft gepresst werden müssen und durch den Schaft automatisch auf Anschlag zentriert werden.

Allerdings kann man die Möglichkeit des lockerns der Schrauben am Cross-Shaft wie auf Deinem Bild mit Pfeil gekennzeichnet nicht grundsätzlich ausschließen.
Ich selbst habe durch eine verlorene Schraube dort schon einmal den Dreieckslenker herausspringen gehabt.
Unangenehme Sache, Operation am offenen Herzen auf der Straße, jedoch relativ leicht zu beseitigen.
Die Schrauben haben übrigens Schlüsselweite 9/16“ – also auch diese mal auf Anzugsmoment prüfen.
Hast Du überhaupt Poly???
Gruss,
Frank
  Zitieren
#14
Hallo Patric,

hat Du eigentlich schon mal den Radstand rechts und links verglichen ... ?

Einfach mal mit einer Schnur von Radmitte Vorderrad zu Radmitte Hinterrad messen.
Sollte, wenn die Karosserie die Toleranzen hat, rechts und links gleich sein ...

Ich will keine unpopulären Verdachtsmomente erzeugen und hoffe für Dich und Deinen Rahmen!

Grüße
ewi
  Zitieren
#15
hallo patric,
versuch doch mal folgendes.

fahr ein stück vorwärts, brems dann etwas fester, steig aus und miss den abstand zwischen reifen und vorderkante radkasten.
fahr rückwärts, brems wieder etwas fester und miss das ganze nocheinmal. sollte sich eine nennenswerte differenz ergeben liegt es wahrscheinlich an den buchsen oder an lockeren schrauben. falls sich keine differenz ergibt liegt es eher am rahmen oder an der karosserie.

gruss reinhard
  Zitieren
#16
Werde nachher mal den Abstand messen, Hiob meinte bei einer "Kurzdurchsicht", daß die C3 mal einen Frontschaden hatte; hoffe, daß der Verdacht von Ewi sich nicht bestätigt...

Gruß

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#17
Ach was, so schlimm kann das nicht sein.

Wenn Hiob Dich noch vom Hof läßt ist das Auto sicher...... Feixen

Keine Bange - solange die Fuhre gradaus fährt kann nicht viel kaputt sein. (Hoffentlich - ich hab das Auto ja noch nicht live gesehen.... Engel )
Wollte Dir eben Trost spenden.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#18
Hi Frank,

und Danke für den Seelen-Balsam... Prost! OK!

Habe ben mal den "Schnur-Test" gemacht (mehr ist nicht drin, es schüttet hier wie aus Eimern, und ich habe im Moment keine Garage Heulen ):
Mit der Blumenschnur Radmitte zu Radmitte ist der Abstand links und rechts gleich Großes Grinsen ,
aber auf den Millimeter kann man so wohl nicht messen?!

Reifen Seher hat nen Prüfstand, da bin ich ja die Woche, mal sehen, was es dort gibt...

Auf jeden Fall war der "Schnur-Test" eine Beruhigung, und wie schon gesagt, der Geradeauslauf (auch beim Bremsen) ist nahezu perfekt.

gemessene Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#19
Hallo Patric,
wenn Du schon beim Messen bist...
Vermesse auch mal die Karosse vorne. Also ob der linke Vorderwagen genauso lang ist wie der rechte. Vielleicht ist eine Seite der Karosse durch einen Unfall gestaucht. Bei mir z.B. ist der Unterschied zwischen links und rechts (vermutlich durch einen früheren Unfall) ca 1 cm. Dadurch ist auch der eine Kotflügel etwas höher als der andere.

Unabhängig davon ist die Verarbeitungsqualität sowie die Passgenauigkeit einzelner Teile unserer Corvettes nicht besonders gut.


Gruß Dietmar

EDIT: Hat rh81 auch schon vorgeschlagen. Zu spät gemerkt
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Spiral-/Fahrwerks Federn vorn in 69er SB BlueMan 2 1.965 10.06.2011, 18:35
Letzter Beitrag: BlueMan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de