ECM defekt?
#1
Hi zusammen,

meine blaue Schönheit hat sich wohl vernachlässigt gefühlt und macht mit blöden Macken wieder auf sich aufmerksam.

Folgendes Verhalten legt Sie nun regelmässig an den Tag:

- Motor starten -> alles super
- wenn die Motortemperatur ca. 75 - 80°C erreicht geht der Motor einfach mal sauber aus
- aus dem Motorraum hört man lustig Relais klackern
- Lüfter läuft an und stoppt und läuft usw.
- Verbrauchsanzeigen im Display zeigen lustige Dinge zwischen 0 und 99 an
- OneToFour-Anzeige ist an
- Möhre springt natürlich nicht an
- Angeschlossener Laptop bekommt ab und zu Daten die auf eine Marsathmosphäre hindeuten und dann wieder ein paar Sekunden keine ALDL-Daten mehr
- Nach ca. 5-10 Minuten ist der Spuk vorbei

Lässt man den Motor weiter warmlaufen, dann läuft die Kiste erstmal wieder. Ab und an kann dann noch SES leuchten und wieder verschwinden. Kühlt der Wagen wieder 15min ab und man fährt danach wieder, dann hat man das Spiel wieder von vorne. Gestern hat sich ausserdem der Hilfslüfter entschlossen schon bei 80°C für Kühlung zu sorgen. Eine Stunde später lief er dann wieder wie gewohnt bei ca. 110°C an. Die Büchse verhält sich vollkommen Banane!!!!

Fehlercodes werden manchmal keine und manchmal irgendwelche gespeichert. Ich habe eigentlich von Overvoltage(!!!) bis TPS alles gesehen.

Initial habe ich auf Masseprobleme getippt und Massepunkt G104 (Motorblock/Getriebe/ECM) gereinigt. Leider hat das nichts gebracht. Die anderen Massepunkte sehen alle O.k. aus und haben sollten laut Stromlaufplänen auch irrelevant sein. G104 scheint mir auch der einzige Punkt zu sein, an dem Temperaturschwankungen zu Wackelkontakten führen könnte. Ausserdem ist das ECM 290fach mit Masse versorgt. Ich schliesse Masseprobleme also vorerst aus.

Übersehe ich etwas? Bin im Begriff ein neues ECM zu verbauen.

Bzgl. ECM-Kauf: Wie ich das hier mitbekommen habe, besorgt man das Ding am besten bei GM. Kann mir da jeder Opel Händler helfen? Wie lange muss man auf so ein Teil warten? Erfahrungen? Tipps bezüglich Wechselprozedur?


Gruss und Dank,
Ruben
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#2
hi ruben

auf der portal seite links sind händler aufgelistet,manche bieten ein ecm an z.b. vette-products

für ne 89er, 289 euros
bei fragen(lieferzeiten usw.) einfach anrufen! OK!


gruss chris
Gruss Chris


[Bild: gtc17.gif]
  Zitieren
#3
@ Spainman, hast du evt einen Fehler an der Masse (Batt-Rahmen,Rahmen-Motor) oder + Leitung der Batterie, oder am Magnetschalter? evt hat deine batterie einen zellenschluß, . d.h. schlechten kontakt zwischen zwei Batteriezellen? (am besten mal die Spannung unter Last messen)
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#4
Hi Ruben,

das hört sich nicht gut an. Scheint ein Temperaturproblem zu sein, hatte bei mir auch das ECM defekt, habe es mir von
U&W Corvette Parts https://www.corvette24.de/
schicken lassen, ECM und EBCM zum Testen. Bau nicht so viel auseinander, das ist sicherlich nur eine Kleinigkeit. Viel Erfolg !!

Gruß Holger
Gruß
Holger








[Bild: klein-6357.jpg]
  Zitieren
#5
Masse habe ich gecheckt - keine Probleme festzustellen.
Was meinst Du mit Magnetschalter? Für den Anlasser? Da kommt Masse und + ordentlich an, sonst würde die Möhre wohl nicht drehen.

Die Batterie ist nicht mehr die frischeste, insofern wäre das ein Punkt. Die Spannung im Betrieb liegt allerdings bei gewohnten 13-14V. Aber wie würde das dieses Gespinne der ganzen Elektrik/tronik erklären? Entweder ich hab Spannung oder eben nicht. Überseh ich was?

Bezüglich neues ECM habe ich heute schon mit einem der Läden aus dem Portal telefoniert. Altteil muss zurück und Rücknahme bei Misserfolg mit dem neuem ECM ausgeschlossen.

Kein guter Deal wenn mein ECM gar nicht das Problem ist. Ein ECM zuviel haben und umsonst gekauft zu haben ist O.k. für mich, aber knappe 300€ über den Tisch schieben um evtl. einen Tausch von einem funktionierendem Teil zu einem anderen zu machen ist ein wenig happig. Ausserdem sind die Dinger generalüberholt und nicht neu, bei Elektronik kein guter Deal.

Der nette Opelhändler hat mich zu einem grossem GM/Opel-Haus mit reichhaltigem Lager verwiesen. Werde mal da anklopfen. Vieleicht bekomme ich ja da ein neues Teil.

Alles wirklich ein wenig nervig. Habe kein Problem mit Elekronik, aber solche Einweg-Blackboxen die mangels Schaltplan und Custom-Chips unreparierbar sind find ich zum Zum K....n. Bei der Klimaautomatik hatte ich ja da gleiche Spiel schonmal. Bleibt ja nur noch ABS, Fx3, Cockpit uind TPWS, dann habe ich alle Mainboards durch. Kopfschütteln

Jetz gerate ich ins labern... also letzes Wort: Bin für alle Tips offen und dankbar.

Grüssle,
Ruben
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#6
Weiss ja nicht genau wie fingerbrechend das Dingens verbaut ist, aber vielleicht gibt es ja einen C4 Eigner mit gleichem Teil in deiner Nähe, mit dem mal probeweise tauschen könnte....


erfolgwünschende Grüsse
Martin
  Zitieren
#7
Hallo,

also ich kann Dir ein #1227165 ECM zum Testen leihen wenn Du möchtest....

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#8
Problem ist gelöst. Habe bei Opel/GM ein ECM bekommen. Hat ca. 270€ gekostet und Altteil wollten die auch nicht unbedingt. Die Lady läuft nun wieder wie gewünscht. Burnout

Noch ein Strich bei der ECM-Kaputt-Liste.

@Marco: Danke für das nette Angebot. Hat sich ja nun Gott sei Dank erledigt.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#9
Mich wundert schon, warum die GMler günstiger sind und kein Altteil retour wollen.
Ich habe gleiche Erfahrungen gemacht, musste aber wegen Lieferzeit auf ein teures Teil zurückgreifen und auch noch wochenlang dem Pfand nachjagen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Handbremshebel defekt. dieterbecht.1@web.de 7 520 16.04.2024, 13:57
Letzter Beitrag: C4wannabe
  88ér Corvette E-Prom defekt? Wo bekommt man neuen? Camaro WS6 18 7.830 06.02.2024, 01:40
Letzter Beitrag: nrwmachine
  ECM Wechsel bladebrown 4 1.271 30.01.2024, 10:27
Letzter Beitrag: nrwmachine
  ecm c4 automatik aus 84 bert123 0 815 08.11.2023, 11:41
Letzter Beitrag: bert123
  Corvette C4 Klimakompressor wahrscheinlich defekt Newport 20 2.874 22.08.2023, 14:16
Letzter Beitrag: jig_sohr

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de