C4 versichern
#11
Korrekt,

Du kannst den Polo bei Deiner jetzigen Versicherung ganzjährig regulär mit 45% versichern und für die Corvette eben die Youngtimerversicherung beim ADAC (oder bei OCC). Dort gibt es dann keinen Schadenfreiheitsrabatt und Du wirst im Falle eines Unfalls auch nicht hochgestuft.
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#12
also sind das di adressen wo man hin sollte
  Zitieren
#13
Es gibt mehr als diese beiden, die das anbieten. Die beiden hatte ich mir herausgepickt.

Ich empfehle Dir die Zeitschrift Oldtimer Markt, Ausgabe 04/2011. Dort gibt es einen interessanten 7-seitigen Bericht über dieses Thema. Gibt es gerade in der Bucht:

Klick mich, ich bin ein Link
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#14
Ach, fast vergessen. Deine Corvette muss natürlich mindestens 20 Jahre alt sein. Falls Deine 92er erst 1993 Erstzugelassen wurde, klappt das natürlich erst im Jahr 2013!!!
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#15
hab meine teilkasko mit 300 oder 500 euro selbstbeteiligung bei 14.000 km pro jahr und 14 jahre schadenfrei für 760 pro jahr (davor nicht großsstadt für 650) versichert bei der HUK.

diebstahl ist mit eingeschlossen in teilkasko, auch für die anlage und andere wertsachen im wagen.

wenn man vorsichtig fährt (abstand halten, nur aufs gas drücken wenn kein risiko besteht und nur driften wenns kein eis hat auf der strasse und im verkehr nur mit asr fahren), reicht das vollkommen.
104.2 dB Geiger
  Zitieren
#16
Alles Schön und Gut... sehr wichtig bei allem ist wohl immer ein Wertgutachten erstellen zu lassen.
Die OCC versichert ja den Wagen immer zu diesem Wert. D.h bei Vollkassko ist das Auto weg, schrott, Unfall
den du verursacht hast, etc... wirst du nach dem abgeschlossenen Versicherungswert ausgezahlt. (So wurde
es mir dort erklärt). Ob das ADAC und Co auch so handhaben bin ich mir nicht sicher?

JETZT KOMMT ES ABER NOCH DICKER... Bist du in einen Unfall verwicket den du NICHT verursacht hast,
muss die gegenseitige Versicherung einspringen. Hast du nun KEIN Wertgutachten, bekommst du von der
Gegenseite (Versicherung) nur den Zeitwert!!!! WENN du KEIN Wertgutachten gemacht hast (Ich habe
irgendwo gelesen, dass das max. 4 Jahre alt sein darf) wird der Zeitwert einer C4 so um die 2.000 geschätzt
werden... UND DAS IST BITTER!!!! :-(


--> Gegenfrage: Wer kennt einen Prüfer in Hamburg der ein Wertgutachten erstellen kann?
Viele Grüß aus SH

Thomas
  Zitieren
#17
also steht eins fest: das wertgutachten sollte so hoch wie möglich ausfallen.
wert heisst ja:der zustand und was vergleichbare zustände kosten. wenn also in mobile eine c4 in traumzuständen für 15 000 bis 18 000 angeboten wird, und dem gutachter deine schmeckt, so sollte er sich daran messen...so kenn ichs zumindest von meiem zum glück nicht verursachten unfall mit meinem vollumgebauten audi 80 cabrio vor 2 jahren. da hab ich n haufen asche für bekommen.
habe von occ auf jeden fall heute einen bogen per email zugeschickt bekommen den ich ausgefüllt zurückschicken werde die tage...
mal sehen wies dann weitergeht. haben auf jeden fall gleich mit in die email geschrieben das meine prozente nicht angefasst werden. das ist spitzenmässig. da kann ich meine wintersch lampe polo ganzjährig anmelden und die vett wirklich nur für die sonnentage nehmen und nicht um jeden morgen zur arbeit zu fahren, nur weil ich nichts anderes habe...werde hier posten, sobald ich alle infos von occ bekommen habe die ich brauche und bericht erstatten, wies genau vor sich ging...an dem oben genannten oltimerheft hab ich mitgeboten:-)
irgendwer bietet noch mit. doch nicht etwa der der mich drauf hingewiesen hat Narrs
  Zitieren
#18
ich musste bei meiner den geschätzen neupreis des wagens 1994 und den gebraucht-kaufpreis von 16.000 (1a zustand, etc.) angeben bei der versicherung, dann kam noch die audio-anlage zu dem gebrauchtpreis dazu und mir wurde gesagt, dokumentierte rechnungen für instandsetzungen werden auf diesen gebrauchtpreis darauf gerechnet.

der zeitfaktor wirkt sich dann auf den gebrauchtpreis aus ab dem tag der versicherung.

reparaturen bzw. instandsetzungen mit neuteilen werden zu dem zeitpunkt wenn sie geschehen draufgerechnet, danach die teile (bei mir eben zündverteiler, anlasser) dann einzeln ebenfalls zeitgerecht gemindert, solange der gesamtwert des wagens dabei erhalten bleibt (instandhaltung).


allerdings hat eine vergleichbare c4 ja nicht wirklich eine niederen wert im vergleich zu einer, die vor 5 jahren den selben zustand inkl. km hatte (zumindest bei gebrauchtwagenhändlern Zwink)


natürlich wird eine c4 immer älter wie jeder wagen und der motor wird älter, das ganze metall inkl. elektronik. es ist schon schade wenn man bedenkt, dass man in einigen jahren wohl öfters probleme bekommen könnte damit. aber ob das den wert wirklich so erheblich mindert, wie das die versicherungen mit einem zeitwert angeben, wenn man alle teile laufend erneuert, glaube ich eigentlich weniger. die rechnen sich da oft zusammen was sie wollen mit ihrem zeitwert.


muss meine auch mal schätzen lassen und das der versicherung schicken. Zwink
104.2 dB Geiger
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de