Wie schnell läuft die C5 nach Tacho?
#71
Die C5 hat die erheblich bessere Aerodynamik gegenüber der C4. Zudem ist der Antriebsstrang der C5 spürbar besser konstruiert. Die Verluste zwischen Motor und Rad sind demnach geringer. Das ermöglicht der C5 mit wesentlich weniger Leistung eine hohe Endgeschwindigkeit. Allerdings ist für die Beschleunigung auf diese Geschwindigkeit noch immer die reine Leistung entscheidend. Da hast Du mit 460 PS natürlich die besseren Karten.
  Zitieren
#72
Im Prinzip ist es egal ob eine Corvette "nur" 280 läuft oder die 300er Marke knackt. Es finden sich kaum noch Autobahnen, die derartig frei von irgendwelchen Schlaglöchern, Flickwerk und Wellen sind, dass man lange so schnell unterwegs sein könnte. Zu alle dem kommt noch der unberechenbare Verkehr dazu.

Ja, es ist richtig. Die allermeisten ZR-1 laufen keine 300. Die Schwächste von allen die ich jemals fahren durfte, schaffte nicht einmal 270. Auf dem Leistungsprüfstand stemmte sie bescheidene 320 PS. Damit wäre nicht einmal ein Blumentopf zu gewinnen.

Einerseits lag der Grund für ihre Kurzatmigkeit in der Serienstreuung aber auch in den bescheuerten Abgas- und Lärmnormen unserer schweizer Zulassungsbehörden.
Die 90er und teiweise 91er Modelle weisen die allergrössten Leistungstreuungen auf.

Andererseits durfte ich auch seltene 90er Ausnahmen kennenlernen die im Serientrim 410 PS bei 6'600 U/min drückten. Diese Biester waren in der Lage, die magischen 300 zu erreichen. Es brauchte für diesen Topspeed einen unheimlich langen Anlauf, ohne Frage.
Die Tuningstufe 1 würde tatkräftig mithelfen, diesen Anlauf deutlich zu verkürzen.

Michael Hoppes Zetti ist eine dieser Biester, bei welchen man den Mund nicht allzu voll nehmen sollte. Sie geht unheimlich gut.
Das eingebaute Gewindefahrwerk von ACP ist eine Klasse für sich. Respekt Auch die Umrüstung auf die bessere Bremsanlage der C5 ist nicht ohne.

Trotz alle dem glaube ich kaum, dass Michel mit der vielen Power auf der Rennstrecke eine beherzt gefahrene C5 schlagen wird. Dazu fehlt ihm (noch) die Rennerfahrung. Das ist auch meiner Ansicht nach nichts, wofür man sich schämen müsste.
Ganz anders würde es aussehen wenn er regelmässig auf einer Rennstrecke fahren würde. driver

Egal was ihr untereinander ausheckt, macht einfach keine Dummheiten. Die Sache ist es nicht wert.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#73
Also gestern abend wollten es mein Bruder (C5 Cabrio Bj. 98 in schwarz EU Modell und Automatik und ich C5 Cabrio Bj. 01 in rot EU Modell und Automatik, beide mit Serienbereifung, beide relativ neu bereift und durchgewartet, mal genau wissen und sind auf die AB von Heilbronn Richtung Würzburg, Da ist auf der Höhe von Boxberg eine ziemlich lange gerade Strecke. Also mein HUD hat 99 angezeigt. Mein Bruder hat kein HUD, er meinte nach Tacho bei ihm 285. Was auffiel, war dass die C5 von meinem Bruder schon langsamer war, auch in der Beschleunigung, obwohl kürzer übersetzt (hat das Differenzial vom Schaltgetriebe drin). Gibt es da vom Modelljahr Unterschiede in der Motorleistung bzw. Drehmoment?
Fazit: Mir ist das schnell genug, 300 braucht sie nicht zu rennen, dachte jetzt schon sie versetzt bei jeder Dehnfuge um fast eine Fahrbahnbreite. Herzklopfen hatte ich auf jeden Fall genauso wie Ohrensausen wegen dem Geräuschpegel.

Grüße aus ÖHRINGEN
Uwe
  Zitieren
#74
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Dazu fehlt ihm (noch) die Rennerfahrung. Das ist auch meiner Ansicht nach nichts, wofür man sich schämen müsste.
Also in dem Zusammnehang von schämen zu sprechen finde ich auch nicht ok. Kopfschütteln
Wir sind doch alle Corvette begeistert und nicht jeder ist ein Rennfahrer Prost!



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#75
Zitat:Also in dem Zusammnehang von schämen zu sprechen finde ich auch nicht ok.

Ich habe diese Aussage auch nicht auf eine einzelne Person bezogen.
Niemand verliert gerne. Das liegt in der menschlichen Natur.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#76
Zitat:Gibt es da vom Modelljahr Unterschiede in der Motorleistung bzw. Drehmoment?

Ab 2001 hat der LS1 der C5 5HP mehr Leistung (350 vs 345HP)
Wieviel dies tatsächlich auf der Strasse ausmacht weiss ich nicht.


Quelle:
Corvette Black Book von Mike Antonik

Gruss Beat
Alles was Räder oder Brüste hat, macht früher oder später Probleme.....
  Zitieren
#77
Hi nochmal,

es dürfte auch sehr entscheidend sein, ob ein Motor häufig richtig gefordert wird. Das macht mehr Unterschied als vielleicht nominell ein paar PS.

Insgesamt bin ich der Meinung, dass es SAM schon richtig formuliert hat. Kein Risiko wert. Prost!

Gruss Rainer
  Zitieren
#78
Hey alle zusammen, also ich hab gestern das mit dem 5. Gang bei 1000 ausprobiert, und wie es zu erwarten war standen 48 aufm Tacho! Also isses wohl das normale Getriebe. Aber wieso miacht man sowas und baut das ein? Da versteh ich den Vorbesitzer nicht.

Was hat das jetzt performance technisch gesehen für folgen zur Z06 mit Z06er getriebe? Geht meine unten raus (auf 100, 160, 200) nicht so schnell, oder is das gleich, und nur ne Frage der Motorleistung?

Danke für eure antworten.

gruß Christoph
  Zitieren
#79
Hallo Sam,

wenn ich mich nicht irre, bist Du es gewesen mit dem ich mich vor einiger Zeit mal kurz auf der AB gemessen habe. War auf der Rückfahrt von irgendeinem Treffen.

Ist Deine ZR1 leistungsgesteigert und wenn ja wie stark ist sie?

Viele Grüße

Jürgen
  Zitieren
#80
Christoph,

da kannst Du dich mal mit meiner Elke unterhalten!

Sie ist der Meinung, das das jetzt fertig überholte Z06-Getriebe wieder eingebaut werden soll, so das Sie die brutale Beschleunigung wieder zur Verfügung hat. Ihr ist dabei auch die um fast 20 km/h geringere Endgeschwindigkeit unwichtig, da eh kaum erreichbar.

Sie liebt die Beschleunigung. Es ist doch schon ein Unterschied!

Ich glaube und nehme an, das es den Vorbesitzer wie mir ging und das originale Getriebe den Dienst versagte und ein "normales" eben nur zur Verfügung stand.

Gruß
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 576 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 473 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 1.255 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.678 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Tacho stimmt nicht wolgru 1 926 18.10.2023, 17:44
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de