ZR1 Supertest in der Sportauto 10/2009
Wie ich bereits geschrieben hab. Bis auf die ZR1 Bääh!

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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Wo hast dies geschrieben?
Und wichtiger: Warum?
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Schau mal auf Seite 6 der 13. Post (wenn ich richtig gezählt hab Feixen)

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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Ich würde gerne nochmal auf das Thema Aerodynamik zu sprechen kommen.
Mir ist es nämlich nach wie vor ein Rätsel, weshalb die Z06 in sämtlichen offiziellen Tests lediglich eine Vmax von 315km/h erreicht hat, der GT2 jedoch seine Werksangabe von 329km/h immer erreicht.

Die Z06 liegt lt. Messungen immer recht nah an ihrere Werksangabe von 512PS.
Die Z06 hat einen etwas besseren cw x A Wert als ein GT2.

GT2: 0,656
Z06: 0,6448

Hinzu kommt aber noch, dass der GT2 an beiden Achsen Abtrieb produziert, während die Z06 recht deutlichen Auftrieb produziert, was für die Vmax eher zuträglich ist.

Wenn ich die Daten jetzt in das Berechnungsprogramm eingebe (Auftrieb oder Abtrieb wird hier nicht berücksichtigt), bekomme ich für den GT2 eine Vmax von 329km/h ausgespuckt und für die Z06 325km/h. Dieser Unterschied wäre auch logisch, da beide Autos lt. Daten extrem nah beieinander sind.

Entweder gehen der Z06 vom Motor bis zur Straße, extrem viele Pferde verloren, oder die Motorleistung sinkt einfach aufgrund der langen Vollgaszeit.

Wenn ich hingehe und den Wirkungsgrad der Z06 deutlich herabsetze, dann bekomme ich auch recht genau die Beschleunigungswerte, die der Testwagen hatte, der auch mal bis 300km/h beschleunigt wurde.

Wenn ich den gleichen schlechten Wirkungsgrad bei der ZR1 annehme, bekomme ich einen Wert bis 300 von 33,5s.

Irgendwie scheint es also wirklich damit zusammenhängen, dass die ZR1 einem GT2 in der Beschleunigung nicht wirklich überlegen ist.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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Ich weiß jetzt nicht ganz genau, bei welcher Drehzahl bei der Z06 die Höchstgeschwindigkeit anliegt. Es sollte so sein, dass der entsprechende Gang so übersetzt ist, dass die Drehzahl, bei der die höchste Leistung anliegt auch die Drehzahl ist, mit der die Höchstgeschwindigkeit erreicht werden soll. man sollte dieser Regel relativ nahe kommen.
Bei Abweichungen von der Regel wird die Höchstgeschwindigkeit dann nicht erreicht. Das könnte auch einmal mit abgeprüft werden.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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Getriebeabstufung fließt natürlich mit ein.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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Hallo Olli,

vielleicht sollte mal jemand einen Werks-Test-GT2 und einen Kunden-GT2 (aber nicht gerade den von Hajo Feixen) auf den Leistungsprüfstand fahren.

Dann käme die Wahrheit vermutlich schnell auf die Messuhr.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Andere Autos erreichen aber auch meist die berechneten Werte. Z.B. der Audi R8 V10. In Nardo fuhr er 316km/h und berechnet 315,7 Zwinkern

Testwagen sind eher schneller als die berechneten Werte, da man häufig davon ausgehen kann, dass die Wagen recht gut im Futter stehen. Die Z06 und die ZR1 sind da schon eine Ausnahme. Und ich kann es mir im Moment nicht anders erklären.

MfG Olli
[Bild: CIMG4531.JPG]
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Ich glaube das hat bei den Zten was mit den Reifen bzw. dem Reifendruck zu tun.
Denn die Z Reifen blähen sich dermassen auf, das sich damit Automatisch der Abrollumfang erheblich vergrößert, wenn man z.B. die Z Reifen kalt auf 2,4 bar aufbläst und dann brennen geht (also richtig brennen) dann steigt der Reifendruck auf über 3,0 bar, das geht dann sogar soweit, dass das Regelsystem anfängt zu regeln und es gibt nicht wenige die mit viel zu hohem Reifendruck rumfahren!

Auch habe ich festgestellt, das alle Beschleunigugnswerte immer besser waren, wenn alles auf "OFF"stand, macht bei mir bis zu einer halben Sekunde aus von 100-200...............

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
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Übrigens C6 mit LS3 hat in sportauto auch nicht schlecht abgeschnitten, außer 0-100 km/h geringfügig verfehlt (Ausnahme von der Regel?).

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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