Chrome Marker
#1
Hallo zusammen,

Da es in mehreren Threads auftauchte dachte ich mir ich mache mal was zentral auf für “Chrome Marker”.

Es geht darum im Innenraum die Plastikteile nachzuziehen.

Habe mich mach einigen Reviews für “Liquid Chrome Marker” von Molotow entschieden.

Ist ein “Made in Germany” Produkt mit einem 1mm und 2mm Stift.
Schätze die von Edding sind aber vergleichbar.

Hier mal ein Testblatt - habe die Linien jeweils 1x bis 4x nachgezogen - man sieht ganz gut, dass sich da eine Schicht auf baut. Auf Plastik natürlich besser, da es nicht aufsaugt.

Testbilder aus dem Dashboard folgen :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#2
Hallo

Super Idee.
Denke, da gehört dann auch noch Klarlack drüber, dass es haltbar bleibt.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
(14.07.2020, 08:25)Wesch schrieb: Hallo

Super Idee.
Denke, da gehört dann auch noch Klarlack drüber, dass es haltbar bleibt.

mfG. Günther

Werde es mir mal angucken wie es aussieht. Also erstmal "nur" mit dem Marker. Habe aber auch etwas Klarlack zum Nachpinseln.
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#4
Sieht auf dem Foto aber mehr nach Silber Metallic-Lack als nach Chrom aus.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#5
Liegt wie gesagt am Papier. Ich mach mal einen Teststreifen auf Plastik.
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#6
Ich glaube das liegt nicht am Papier.
Ich habe auch schon mal mit Farbe die wie Chrom glänzen soll rum probiert.
Es war einfach nur Silber.
Es hat nie nach Chrom ausgesehen.
Auf Kunststoffoberflächen wird das glaube ich aufgedampft, oder?🤔
C3_Coup_blk_60.png  Schwarz ist bunt genug! C3_Coup_blk_60.png 
  Zitieren
#7
Habe schon mit verschiedenen Produkten, auch sehr teueren, experimentiert. Leider hat letzten Endes keines ein wirklich befriedigendes Ergebnis geliefert. Der Unterschied zu Chrom ist immer da. Im besten Fall kam so eine Art Übersilber raus. Eigentlich schon schön, aber eben nicht Chrom.

Grüße

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#8
(14.07.2020, 13:22)Dranner74 schrieb: Ich glaube das liegt nicht am Papier.
Ich habe auch schon mal mit Farbe die wie Chrom glänzen  soll rum probiert.
Es war einfach nur Silber.
Es hat nie nach Chrom ausgesehen.
Auf Kunststoffoberflächen wird das glaube ich aufgedampft, oder?🤔

Ich glaube, Plasmavakkum-Bedampfung gabs damals noch nicht. Seit den späten 60ern wird ABS Kunststoff elektrolytisch verchromt.
Das ABS geht durch folgende Prozesse:
- ABS-Beize (Chromsäure, dadurch entstehen auf dem gespritzen, glatten Kunststoff feine Poren und Risse)
- chemisch Nickel (setzt sich in die Poren und Risse, ab dann ist der Kunststoff an der Nickeloberfläche elektrisch leitend)
- elektrolytisch Kupfer (Basisschicht, ebnet die raue Oberfläche ein)
- el. Nickel (je nach Art kann man hier auf die Oberfläche hinsichtlich Glanz einwirken, es geht von hochglänzend bis matt, wie glasperlgestrahlt)
- el. Chrom (Deckschicht)

Zwischendurch wird natürlich fleißig gespült und aktiviert, passiviert usw.

Mit einem Stift eine chromglänzende Oberfläche zu bekommen, ist meines Wissens nach unmöglich. Es gab da in der KFZ Branche schon Bestrebungen, anderen Kunststoffen eine Chromoptik zu verpassen. Polyamid beispielsweise. Es klappt aber nur bei verchromten ABS richtig gut. Lackierte andere Kunststoffe sahen nie aus, wie ein echt chrombeschichtetes Teil.
  Zitieren
#9
Hier mal zum Vergleich mit etwas mit Chromargan Oberfläche.

Klar ist das kein Chrom. Aber kostet ~5€ und 10 Minuten Zeit.

Zur Nachbesserung bspw. an der Zierleiste hinterm Lenkrad für mich absolut ok & gut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#10
Hi,
was sagen denn die Modellbaufreaks?
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es da Farben die man nach dem trocknen noch etwas auf Glanz polieren kann...
Gerade Linien könnten auch mit Folie machbar sein.
Oder einfach Lametta aufbügeln...
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chrome Bumper Schalter Fahrgefühl xlh59 39 11.444 31.07.2020, 08:42
Letzter Beitrag: perlen
  Habe ich es gefunden? Das perfekte Lenkrad für die Chrome Bumper C3? Yankeededandy 65 25.541 02.01.2017, 08:06
Letzter Beitrag: Wesch
  Suche Parking Light/Front Marker Light Klarglas Dirk Raudies 5 2.567 12.01.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Dirk Raudies
Smile Was haltet ihr von dem chrome thermostat housing? Dragonheart64 68 13.687 09.06.2014, 17:57
Letzter Beitrag: Oeli
  Chrome Pipes ???!! Christophhahn 17 3.645 05.01.2009, 13:29
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de