Rauchentwicklung beim Beschleunigen
#11
Innenkühlung ist sicher plausibel, aber halt trotzdem etwas peinlich dem Hintermann gegenüber.

Ist denn sonst keinem der Qualm im Rückspiegel aufgefallen?

Gruß
Stefan
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#12
Naja, so viel ist es ja nicht. Und wenn die Autos dann später Partikelfilter haben, sieht man eh nichts mehr.
Meine 2008er Z06 hatte mit der Originaleinstellung Rußflocken am Heck (sah man immer sehr gut auf dem gelben Lack!). Nach der entsprechenden Justierung und anderen kleinen Maßnahmen war das weg, dafür kamen noch 33 Pferdchen dazu und ca. 1 l weniger Kraftstoff/100 km.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
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#13
Hallo Stefan,

Nein nicht wirklich bekannt, selber noch nix in der Praxis bemerkt.....

Ein Bekannter auf einer  RSV4 RF sagte mir mal das eine "Wölkchen Öl" zu erkennen war wie ich bei Volllast auf der AB hochgeschaltet habe ( 7 MT) ,
das ist dann so wie bekannt bei irgendwas um 6500.

Habe einen anderen Luftfilter + Kasten, den US Schnorchel +  die Abstimmung auf > 100 Oktan sowie temporär wie im Moment eine X - Pipe..

Prüfstand war ich nie drauf. dumdidum

Vielleicht gibt es wirklich nur die Rückkoppelung wenn mal jemand hinterherfährt....wer schaut bei einer Z06 schon in den Rückspiegel Feixen

Viele Grüße, immer fette Beute und toi toi toi das alles OK ist,

Hans
Der einzige Fahrer der mir Angst einflößen kann bin ich selber.
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#14
Sollte es jemanden interessieren, ich war jetzt zum zweiten mal auf dem gleichen Prüfstand.

Lauf 1: Super 95, alter original Luftfilter (50.000 km): 636 PS
Lauf 2: V-Power 100 Oktan, neuer K&N Luftfilter: 638 PS

Außentemperatur war unterschiedlich (14° / 4°), wird aber vom Prüfstand kompensiert.

Gruß
Stefan
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#15
Das fällt in die Messtoleranz. Gute Leistung!
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#16
(11.12.2020, 17:22)Stefan68 schrieb: Sollte es jemanden interessieren, ich war jetzt zum zweiten mal auf dem gleichen Prüfstand.

Lauf 1: Super 95, alter original Luftfilter (50.000 km): 636 PS
Lauf 2: V-Power 100 Oktan, neuer K&N Luftfilter: 638 PS

Außentemperatur war unterschiedlich (14° / 4°), wird aber vom Prüfstand kompensiert.

Gruß
Stefan

Stefan, der 100 Oktan Sprit bringt nur dann etwas, wenn entweder bei 95 Oktan die Klopfregelung eingreift, oder wenn Du mit 100 Oktan die Zündfrühverstellung anpasst. Bei heißen Außentemperaturen könnte es aber sein, dass mit 95 Oktan die Klopfregelung eingreift. Könnte.
Dass der K&N nichts bringt zeigt, dass der originale Luftfilter offensichtlich nicht so schlecht ist.
Gruß

Götz
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#17
Der originale Luftfilter versagt bei der Z06 schon nach 7.000-8.000 Kilometern.
Das haben meine Messungen auf genau diesem Prüfstand ergeben.
Wir haben aber am selben Tag mit den identischen Ansauglufttemperaturen und vor jedem Umbau des Luftfilters den Wagen auf die identische Kühlmitteltemperatur abkühlen lassen um vergleichen zu können.
Dazu hatten wir den identischen Kraftstoff und die gleichen Außentemperaturen zur Verfügung.
So wie jetzt gemessen ist das nicht sehr aussagekräftig.
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