• 10 Bewertung(en) - 4.1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer von euch hat schon eine C8 bestellt?
Was ich noch fragen wollte:

Wer hat denn schon mal eine C8 mit relativ genauer Waage nachgewogen? Bitte mit dazu schreiben:
- Füllstand Tank
- Mit oder ohne Fahrer (am besten ohne, da streiten wir uns dann nicht über das Fahrergewicht)
- Cabrio oder Coupé


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Die Drehzahl und das Drehmoment sind bei der C8 in der Einfahrphase limitiert. Also du kannst zwar über die Redline hinaus drehen, aber das Drehmoment ist noch nicht voll da. Erst nach der Einfahrphase (500 Meilen) steigt die Redline im Display dann auf die korrekten 6.500RPM, ab dann hat man auch das volle Drehmoment zur Verfügung. Keine Ahnung ob Chevy Europa das irgendwo ins Handbuch schreibt, aber für US Modelle gilt das jedenfalls.

Was die Z06 angeht: Die kommt nach Europa. EU Prototypen waren schon auf dem Ring gesichtet und es gibt eine deutsche Pressemeldung zur Z06. Zitat:
"Nach dem Produktionsstart im Sommer 2022 wird die neue Corvette Z06 auf dem gesamten Globus anzutreffen sein. Gebaut wird sie im General Motors-Werk Bowling Green (US-Bundestaat Kentucky) als Links- und Rechtslenkerversion."
[Bild: c8banner3_small.jpg]
  Zitieren
(13.12.2021, 13:42)Ralf. P. schrieb: Was ich noch fragen wollte:

Wer hat denn schon mal eine C8 mit relativ genauer Waage nachgewogen? Bitte mit dazu schreiben:
- Füllstand Tank
- Mit oder ohne Fahrer (am besten ohne, da streiten wir uns dann nicht über das Fahrergewicht)
- Cabrio oder Coupé


Gruß

Hallo,

ich kann hier gerne als Referenz mein C7 Z51 MT7 Coupe angeben:

vollgetankt: 1.580 kg
Fzg-Schein: 1.633 kg

Im Vergleich dazu Fzg-Schein C8 Z51 Cabrio: 1.767-1.775 kg.

Würde mich auch einmal interessieren, wie die C8 Z51 Coupe hier aussieht. Das Leistungsgewicht wird aber wohl höher als bei der C7 (3,4kg/PS) liegen.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Ich vermute, deine Gewichtsangabe ist ohne Fahrer. Im Schein sollten 75 kg Fahrergewicht drin sein. Im schein stehen bei mir 1730 kg, das steht auch im COC als "Masse im fahrbereiten Zustand". Weiterhin steht im COC 1737 kg als "tatsächliche Masse des Fahrzeuges". Der letztere Wert wird es wohl eher treffen.


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Hallo Ralf,

ja, ohne Fahrer. Die DIN besagt 68 kg Fahrer (kein Scherz und mit Kleidung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen) + 7 kg Beladung und 90% Tankfüllung. Bei mir sind es 100 % Tankfüllung. Gewichtsverteilung v:h ergibt sich dann zu 49,3% : 50,7%. Bei der Z06 wird es wg. Kompressor und breiterem Fahrwerk + Aero-Teilen anders aussehen. Das sieht man dann auch im Fzg-Schein.

Gruß
Stefan
  Zitieren
(13.12.2021, 17:09)Ralf. P. schrieb: Ich vermute, deine Gewichtsangabe ist ohne Fahrer. Im Schein sollten 75 kg Fahrergewicht drin sein. Im schein stehen bei mir 1730 kg, das steht auch im COC als "Masse im fahrbereiten Zustand". Weiterhin steht im COC 1737 kg als "tatsächliche Masse des Fahrzeuges". Der letztere Wert wird es wohl eher treffen.


Gruß

also letztendlich ca 100 kg ist das c8 cabrio schwerer als die c7 schalter .......

richtig  ?? 🥶😀
  Zitieren
Ich denke nicht.

Ralf hat ja ein C8 Coupe (war mir vorhin nicht bewusst, da leider noch nicht im Profil vermerkt). Ich nehme daher einmal an, dass sich die Masseangabe 1737 kg auf sein C8 Coupe bezieht.
Damit wäre sie dann 104 kg schwerer als meine C7 lt. Fzg-Schein. Für das Cabrio kommen dann nochmal so 30 kg dazu.

Leider stimmen die Werte im Fzg-Schein aber nicht wirklich gut mit der Realität überein. Daher wohl auch die Frage nach gemessenen Werten.
Unterm Strich denke ich aber, dass die +100 kg für das C8 Coupe schon ganz gut passen werden.

Gruß
Stefan
  Zitieren
Ja ich habe ein Coupé und die von mir geposteten Werte beziehen sich darauf.
Schwer ist das Auto schon, für einen Sportwagen mit knapp 500 PS sogar sehr schwer, aaaaaber es geht deutlich leichtfüßiger um die Ecken als z.B. meine C6 Z06 (und dieses Auto ist schon eine Hausnummer!), was durch das Konzept des Autos erfolgt. Ich bin auf die C8 Z06 gespannt!


Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
Hallo zusammen,

meine C8 Cabrio, bestellt im April 2021 in München, ist bis heute nicht bestätigt, also weder gebaut, noch im Bau befindlich.

Die C8 Z06 habe ich vor Wochen auf Verdacht bei einem Händler in HH geordert. Bisher in D keine Konfigurationen möglich.
Die Preise werden, lt. Händler, wohl bei 125 beginnen. 

Mal sehen, was da kommen wird und welche C8 ich zuerst in der Garage haben werde.

Guts Nächtle     Rainer
Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos.
  Zitieren
...bzgl. des Gewichts gab es eine prima "GRIP"- Folge (Audi R8 vs. Corvette C8, den die Vette knapp gewonnen hatte...),
in der auch beide Autos (mit Einzelwaagen unter allen 4 Rädern) gewogen wurde.
Das genaue Gewicht, weiß ich nicht mehr (es war aber genau 1kg weniger als der R8) aber auch die Gewichtsverteilung (vorne/hinten- links/recht)
war in der C8 sehr beeindruckend, weil sehr ausgeglichen.

@ Michael Gozer,
auch ich nutze gerne Dein Angebot bzgl. Rückfragen (auch wenn ich es an anderer Stelle schon einmal getan habe, aber keine befriedigende Antwort erhalten/gefunden habe,
weil das Thema dann in Richtung "Motorsound aus den Boxen" abgedriftet ist).
Wie ist die Musikanlage (14 Bose- Boxen) in dem Auto zu bewerten?

Grüße
Mario
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Höchstgeschwindigkeit hat eure C 8 Booster40 287 85.411 23.07.2023, 17:22
Letzter Beitrag: corvette194375
  C8 -> Batterie hat sich entladen Opamobil 22 11.311 23.05.2023, 14:03
Letzter Beitrag: V8_Nomm
  Hoovie hat eine Z06 zuendler 8 3.851 27.12.2022, 09:55
Letzter Beitrag: Power-Valve
  Wer von euch hat schon eine C8 Z06 bestellt? Rüddy 29 10.144 16.07.2022, 17:54
Letzter Beitrag: DudetownGuy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de