Noch einmal VA Bremse
#1
Hallo Zusammen,

nachdem ich die langen und kurzen Bremsbeläge an meiner VA nun richtig sortiert montiert habe,
ist das Überbremsen der HA tatsächlich vorbei.
Allerdings ist jetzt die Bremswirkung vorne links stärker, was auch durch verschiedene Einstellungen nicht zu beheben ist.
Durch das Umsortieren der Bremsbacken li. und re. sind jetzt natürlich bereits auf eine Trommel eingebremste Beläge plötzlich mit der "falschen" Trommel konfrontiert.
Ich habe mir deshalb 2 neue Trommeln und einen Satz VA Beläge bestellt, um für symmetrische Verhältnisse zu sorgen.
Mein bestelltes Chilton Manual ist erst für Mitte April angekündigt, deshalb meine Frage:

Gibt es beim Trennen der vorderen Trommel von der Nabe irgendetwas zu beachten?
Einfach die Nabe mit der Presse aus der Trommel drücken? Anwärmen?

Übrigens bin ich mit dem Ergebnis meiner Winterarbeit am Fahrwerk (neue Gummis, neue Bilsteiner, neue Blattfederliner ) recht zufrieden -
kein Quieken mehr beim Ein- und Ausfedern, die Bilsteiner dämpfen gut aber nicht unkomfortabel. 

Frohe Ostern
Stefan
  Zitieren
#2
Hallo Stefan,

um die Bremstrommeln von den Naben zu trennen benötigst du keine Presse. Leg ein Stück Holz auf den Boden und schlag die Nabe dort drauf, dann löst sich die Trommel. Das habe ich vergangene Woche auch mal wieder machen müssen, da meine 62er alle Radlager neu bekommt.

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#3
Hallo Matthias und an Alle,

Deine Holzklotz - Aufschlagmethode hat die Trommel sofort gelöst - vielen Dank für den Tipp.
Ich habe mir die Trommeln und Beläge von Raybestos besorgt, der Raybestostrommel fehlt allerdings die Rille für die
Schwingungsdämpfer - Feder. Eine Probefahrt ist wegen des Wetters wohl erst Ende der Woche möglich, ich werde dann ja hören,
ob die Federn entbehrlich sind.

Schöne Grüße aus dem winterlichen Süden
Stefan
  Zitieren
#4
(01.04.2021, 19:30)signato schrieb: nachdem ich die langen und kurzen Bremsbeläge an meiner VA nun richtig sortiert montiert habe,
ist das Überbremsen der HA tatsächlich vorbei.
Stefan, verstehe ich das richtig? Das Überbremsen der HA liegt nicht (nur) am Einkreisbremssystem 😳? Ich dachte das wäre bei der C1 normal und für mich ja auch nachvollziehbar; gleiche Bremslast auf allen vier Rädern und dann HA entlastet = HA blockieren.
VG
Ingo
  Zitieren
#5
Hallo an Alle,

an meiner Vorderachse sind nun neue Trommeln und neue Beläge (beides von Raybestos) in der richtigen Anordnung montiert.
Nach ein paar vorsichtigen Einbremsmanövern kann ich nun beim Bremsen das Lenkrad loslassen und die Corvette bleibt in der Spur.
Auch das Überbremsen der HA ist nicht mehr aktuell. Keine Geräusch auch ohne die Federn um die Trommeln.

Die geringere Bremskraft an der HA kommt, wie Matthias schon beschrieben hat, von den kleineren Bremszylindern hinten.

Meine HA hat ursprünglich überbremst, weil 1. die Beläge an der VA falsch montiert waren und so keine ausreichende Servowirkung entstehen konnte,
und 2. weil die alten Trommeln an der VA mit ihre Riefen wohl keinen guten Reibpartner für die Beläge mehr darstellten. Genaugenommen hat die C1
nicht hinten überbremst, sondern vorne zu wenig.

Mich hat das dauernde Blockieren an der HA  total genervt (und verunsichert), weswegen ich auch schon über den Einbau eines Bremsdruckreduzierventils für die HA, bzw über eine Umbau auf Scheiben an der VA nachgedacht habe. 
Jetzt bin ich mit meiner AWD (All Wheel Drums) Lösung happy.

Hoffentlich wird es bald wärmer - Grüße
Stefan
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse zieht ungleichmäßig HGW 36 12.537 09.02.2022, 10:03
Letzter Beitrag: HGW
  Bremse zieht warm zur Seite fl 9 13.379 09.06.2019, 19:58
Letzter Beitrag: fl
  C1 neuer Simmerring Diffential..trotzdem noch Ölverlust C1_Pfalz 4 3.181 14.08.2012, 18:56
Letzter Beitrag: C1_Pfalz
  Thermostat einmal anders HGW 20 8.208 30.12.2010, 16:18
Letzter Beitrag: HGW
  ...und noch 'ne Resto Mikey 7 5.963 09.05.2004, 22:35
Letzter Beitrag: hape

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de