Corvette C7 Überwinterung
#61
in wenigen Tagen steht nun auch meine erste Überwinterung an.Dank dieses Forums weiß ich nun worauf zu achten ist.

Die Reifen werden auf 3 Bar gefüllt und als Batteriecoach wird ein NOCO GENIUS5EU, 5A angeschlosssen.
  Zitieren
#62
So, eingemottet habe ich das Schätzchen nun.
Reifendruck HR 2,86, VR 2,72, VL 2,72, HL 2,82. Hoffe das passt und der Druck geht nicht über max. 3,5 bar bei steigenden Temperaturen....
Tank ist nur halbvoll. Hoffentlich passiert da nichts....
Erhaltungsladegerät angeschlossen, Kabel mit Lappen aus dem Kofferraum geführt. 
Dafür habe ich das Öl abgelassen, somit wird die Plörre nicht schlecht.
Nun noch Auspuff und Ansaugung zustopfen damit hier auch nichts eindringt und durch den Motor wandert......

Sorry für die Ironie, aber für diese paar Monate muss man keine Wissenschaft daraus machen.
Wie hier schon geschrieben, stehen die Fahrzeuge beim Händler schlechter und länger in irgend einer Ecke.
Was ich jedoch noch prüfen muss ist der Frostschutz im Wischwasserbehälter.
Dieser ist mir mal bei einem anderen KFZ im Winterschlaf "aufgegangen". War reparabel da es nur die Pumpe rausdrückte.
Meist hebe ich noch mittels Distanz am Wischerarm, die Wischer von der Scheibe ab.
Ölwechsel erfolgt im Frühjahr Augenrollen 

Gruß Tommy
Elektromobilität ist der größte Betrug an unserer Umwelt
  Zitieren
#63
Meine Fahrzeuge werden auch vorm Winter vollgetankt. Reifendruck um ein halbes Bar erhöht, Ctek Ladegerät dran und gut.
Ich habe mir dann noch "Reifenschuhe" gekauft. Damit bleiben die Reifen auch bei weniger Druck rund und das Auto steht auch ohne Handbremse oder Gang stabil am Ort.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Schöne Grüße
Stefan
  Zitieren
#64
(11.10.2021, 11:43)CorvetteC7HH schrieb: Würde es für den Erhalt der Batterie ausreichen, alle 4 Wochen ein CTEK über die Nacht anzuschließen? Dann könnte ich kurzfristig ein Verlängerungskabel in die TG legen.

Hi,

muss momentan auch ohne Landstrom die C7 über den Winter bringen.

Nach 4,5 Wochen Standzeit in der Garage nach der letzten längeren Fahrt habe ich das mitgelieferte CTEK mittels einer Ecoflow River Portable Power Station (288Wh Kapazität laut Hersteller) betrieben.

Das CTEK zeigte eine volle Batterie an, nachdem die Power Station das zweite Mal vollgeladen das CTEK betrieben hatte; die Power Station war da bei 23% Kapazität, und der Ausgang zeigte 3W Leistung und 19 Stunden verbleibende Zeit an.

Ich werde das jeden Monat einmal machen, sollte ausreichen.

Viele Grüße, CR90
C7_Coup_blk_60.png
  Zitieren
#65
Bei mir in der Garage steht eine Scherenhebebühne und die C7 parkt genau derüber. Eigentlich wollte ich damit über den Winter die Reifen entlasten, spricht da irgendetwas gegen (z.B. Radaufhängung, Blattfedern,...) ?
Gruß

Götz
  Zitieren
#66
Herrschende Meinung ist, nicht mit entlasteter Aufhängung über Winter aufzubocken.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#67
Ich hab mal wo gelesen, dass Autos meist so konstruiert sind, dass die Krafteinleitung in die Karosserie über längere Zeit ausschließlich über die Räder zu erfolgen hat. Jetzt haben moderne Autos wie die C7 bspw. natürlich hohe Karosseriesteifigkeit, dennoch würde ich die dauerhafte Krafteinleitung nicht über die Wagenheberaufnahmen wollen.

LG Christian
  Zitieren
#68
Hallo Götz,
ich hatte mein Auto früher bei mehrmonatiger Abwesenheit auch aufgebockt. Allerdings mit Holzklötzen direkt hinter dem Rad bei den Dreiecks-/Querlenkern. So hingen die Reifen dann in der Luft. Damit verkürzt sich zwar der Hebel der Aufhängung, doch dürfte noch genug Last auf Ihr gewesen sein. Jedenfalls gab es bei Wiederinbetriebnahme des Autos keine Probleme.
Grüße
Axel
Axel Pfeiffer
  Zitieren
#69
Die Gummilager der Radaufhängung sind dann über Monate verdreht/verspannt.
Das könnte Probleme machen...
Dann lieber Luftdruck erhöhen und zwischendurch mal 30 cm vor/zurück schieben. 😉
Grüße Christoph 


Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals etwas vergessen zu haben... dumdidum
  Zitieren
#70
Ihr habt mich überzeugt.
Gruß

Götz
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de