Frage zum Kameraeinbau
#1
Hallo zusammen,
seit zwei Monaten bin stolzer Besitzer einer C6 LS2 US-Version Automatik Bj. 2007 und bin auf dieses Forum gestoßen. Nachdem ich mich vor einem Monat dann auch registriert habe, habe ich mich auch im "Hallo, ich bin's" - Bereich vorgestellt.
Da meine C6 erst ab März bewegt wird, habe ich etwas Zeit, ein paar Kleinigkeiten zu reparieren bzw. zu ändern. Da es bei dem Wagen ja keine Einparksensoren gibt, möchte ich mir gerne einen kleinen Monitor zusammen mit zwei Kameras für vorne und hinten einbauen.
Die Stromzufuhr für die hintere Kamera lässt sich ja leicht von den Rückfahrleuchten abgreifen. Für die vordere hatte ich zuerst an einen Schalter gedacht, was aber nicht so komfortabel ist. Dann habe ich mir überlegt, ob es, ähnlich wie in meinem VW Touran, bei dem die Einparksensoren im Rückwärtsgang bzw. im ersten Gang aktiv sind, auch bei der Corvette eine Stelle gibt, wo die Information vom eingelegten 1. Gang der 6-Gang-Automatik in Form einer Spannung anliegt.
Ich habe gelesen, dass einige von euch ein anderes Navi eingebaut haben, um diese Möglichkeit zu haben. Ich wollte aber das originale eingebaut lassen und es lieber über einen leicht entfernbaren Monitor neben dem Wählhebel realisieren. Außerdem habe ich gesehen, dass es richtig gute Technikspezis hier im Forum gibt. Daher meine Frage:
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich eine Spannung abgreifen kann, die nur bei langsamer Vorwärtsfahrt anliegt.

Ich freue mich auf eure Antworten Augenrollen .

Vette Grüße
Michael
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
  Zitieren
#2
Dieses langsamfahr Signal wirst du bei der C6 nicht finden. Ich habe in meiner eine Doppelkamera von Amazon,  damit bin ich sehr zufrieden, und die passt prima in die C6 und lässt sich sehr leicht montieren. Der Monitor kommt über den Innenspiegel, seitlich guckt die Frontkamera raus. Beim Rückwärtsfahren schaltet der Monitor auf Rückwärtssicht und blendet Hilfslinien ein, sehr hilfreich. Während der Fahrt wird das Display durchsichtig und fungiert als Spiegel. Es werden während der Fahrt vorder und Hinterkamera in einer Schleife aufgenommen, bei Erschütterung oder auf Knopfdruck kann man die aktuelle Schleife dauerhaft speichern und hat so was zur Dokumentation in echt guter Qualität. 
https://www.amazon.de/Jansite-Autokamera-R%C3%BCckfahrkamera-Weitwinkel-Nachtsicht-Loop-Aufnahme/dp/B07YTXBSQY/ref=pd_sbs_5/262-9163095-6941124?pd_rd_w=azUFd&pf_rd_p=82d99ec5-b8da-4272-89b1-cfb4cde1f172&pf_rd_r=4NZM32VMKZ41B5YV61HM&pd_rd_r=e69a5698-facf-4956-9948-b42acbe3b470&pd_rd_wg=LgHyx&pd_rd_i=B07YTXBSQY&psc=1

Es gibt aber neuer Versionen mit GPS Tracker, die würde ich dann holen, das hat meine leider nicht.
  Zitieren
#3
Das Geschwindigkeitssignal liegt bei der C6 auf dem Class 2 Bus und auch direkt per Draht am Radio - wird ja für die Navigation benötigt und auch für die Sperre so dass man nur im Stillstand Adressen eingeben kann.

Du benötigst jetzt eine elektronische Schaltung die Dir die Kamera frontseitig bei niedrigen Geschwindigkeiten freigibt. 
Das ist für einen Elektroniker recht simpel zu lösen da man nur ein Rechtecksignal bewerten muss. Die Impulse liegen dort proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit an. Der Königsweg wäre eine Abfrage aus dem Class 2 Datenbus, dort hat man auch eine Information über den eingelegten Rückwärtsgang.





  Zitieren
#4
(27.01.2022, 10:45)KSamanek schrieb: Dieses langsamfahr Signal wirst du bei der C6 nicht finden. Ich habe in meiner eine Doppelkamera von Amazon,  damit bin ich sehr zufrieden, und die passt prima in die C6 und lässt sich sehr leicht montieren. Der Monitor kommt über den Innenspiegel, seitlich guckt die Frontkamera raus. Beim Rückwärtsfahren schaltet der Monitor auf Rückwärtssicht und blendet Hilfslinien ein, sehr hilfreich. Während der Fahrt wird das Display durchsichtig und fungiert als Spiegel. Es werden während der Fahrt vorder und Hinterkamera in einer Schleife aufgenommen, bei Erschütterung oder auf Knopfdruck kann man die aktuelle Schleife dauerhaft speichern und hat so was zur Dokumentation in echt guter Qualität. 
https://www.amazon.de/Jansite-Autokamera-R%C3%BCckfahrkamera-Weitwinkel-Nachtsicht-Loop-Aufnahme/dp/B07YTXBSQY/ref=pd_sbs_5/262-9163095-6941124?pd_rd_w=azUFd&pf_rd_p=82d99ec5-b8da-4272-89b1-cfb4cde1f172&pf_rd_r=4NZM32VMKZ41B5YV61HM&pd_rd_r=e69a5698-facf-4956-9948-b42acbe3b470&pd_rd_wg=LgHyx&pd_rd_i=B07YTXBSQY&psc=1

Es gibt aber neuer Versionen mit GPS Tracker, die würde ich dann holen, das hat meine leider nicht.

Hallo KSamanek,
sorry, dass ich jetzt erst auf deinen Vorschlag eingehen kann. Das Teil hört sich gut an, vor allem wegen der Aufnahmefunktion. Aber ich möchte die Frontkamera nur als Einparkhilfe in Höhe des Nummernschildes nutzen, damit der Frontspoiler keinen Bordsteinkontakt bekommt  Augenrollen . Außerdem soll die Abblendfunktion des Innenspiegels erhalten bleiben. Trotzdem Danke für deine Info.

Gruß Michael
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
  Zitieren
#5
(27.01.2022, 17:17)Tom V schrieb: Das Geschwindigkeitssignal liegt bei der C6 auf dem Class 2 Bus und auch direkt per Draht am Radio - wird ja für die Navigation benötigt und auch für die Sperre so dass man nur im Stillstand Adressen eingeben kann.

Du benötigst jetzt eine elektronische Schaltung die Dir die Kamera frontseitig bei niedrigen Geschwindigkeiten freigibt. 
Das ist für einen Elektroniker recht simpel zu lösen da man nur ein Rechtecksignal bewerten muss. Die Impulse liegen dort proportional zur gefahrenen Geschwindigkeit an. Der Königsweg wäre eine Abfrage aus dem Class 2 Datenbus, dort hat man auch eine Information über den eingelegten Rückwärtsgang.

Hallo Thomas,
danke für deine Rückmeldung. Deine interessanten Antworten habe ich schon mehrfach hier im Forum gesehen. Auch hier bei meinem Anliegen hast du eine super Idee. Weißt denn, an welchem Kontakt vom Radio dieses Signal anliegt, da ich zur Zeit noch keinen Stromlaufplan habe? Vorübergehend habe ich mein Vorhaben mit einer Timerschaltung auf Tastendruck gelöst. Die Frage ist dann auch, ob ich mit dem Abgriff dieses Signals nicht eine Störung des Systems verursache.

Gruß Michael
Vetter Gruß, Michael

erwachsen  Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!!  C6_Coup_red_60.png
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kühler Longy 4 908 21.10.2023, 08:23
Letzter Beitrag: Longy
  Na toll gleich die zweite Frage, Reifendrucksensor Longy 8 1.197 16.08.2023, 17:39
Letzter Beitrag: Longy
  Neuling hat paar Frage bartsch1986 231 62.415 19.02.2021, 14:28
Letzter Beitrag: DirkDennis
  Frage zur Grand Sport Pit07 20 13.911 15.12.2020, 22:58
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Klappenauspuff Z06 - klappen und immer geschlossen Frage? Atlas100 7 5.690 16.11.2019, 19:25
Letzter Beitrag: KSamanek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de