C5: OBD2 Basteleien
und woher bekomm ich 230 volt wärend der fahrt dumdidum
werde es morgen mal abklären.
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
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https://www.ebay.de/itm/KFZ-SPANNUNGSWAN...1c10c70587

OK!
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so, das petze ich alles meiner frau :kreuz:
grüsse aus dem schönen westallgäu sendet -> thomas


meine vorstellung
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Willst dich ja nur wieder einschmeicheln, damit's wegen dem "NULL Erfolg" keine Haue gibt :kreuz:
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
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Habe mal wieder ein paar Sachen ausprobiert......

Man kann per OBD2 Bus feststellen welche Taste aktuell am DIC gedrückt wird.
Das ist zum Beispiel hilfreich um die eigene Schaltung zu konfigurieren.


Ich würde empfehlen das bei gezogenem Zündschlüssel zu machen, dann hat man ein eindeutiges feedback!

Also Tür aufsperren und reinsetzen - aber bitte nicht zu lange warten, sonst geht das DIC wieder in den sleep modus und reagiert nicht auf anfragen via Class2.
Sollte das passieren einfach mal die Taste unlock im Türpanel drücken.

ELM322:

mit AT SH 6C 60 F1 den header vorbesetzen.

Nun zum Beispiel die Taste "1" am DIC drücken und halten und "2A 01 11" senden.

Das DIC antwortet mit:
"6C F1 60 6A 11 02 00 80 0F 00 03 62"

Taste "2" drücken und halten und wieder "2A 01 11" senden.


Das DIC antwortet mit:
"6C F1 60 6A 11 02 00 40 0F 00 03 C3"

Da das letzte Byte die Prüfsumme ist kann man schnell erkennen wo der Tastencode versteckt ist.
"80" und "40" King

Den Rest bitte selber ausprobieren.

Hinweis:
es ist auch erlaubt mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken!
Es gibt für alle Kombinationen eine eigene Antwort.
auch wenn keine Taste gedrückt wurde kann man das erkennen.

Um jetzt sinnvoll damit zu arbeiten würde ich empfehlen die Abfrage per polling zu starten und einfach
die Antwort jedesmal auswerten.

viel Spaß!
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und wieder was neues.....

Ich habe den ELM322 Clone so abgeändert das man jetzt den Header direkt im Datensatz mit überträgt.
Das Kommando AT SH ist somit überflüssig und man spart viel Zeit.

Zusätzlich habe ich die Baudrate zwischen dem Clone und dem Arduino auf 57600 bd geändert.
Gegenüber den bisherigen 9k6 schon etwas flotter King

Werde das in einem der nächsten Fenster Valet Platinen mal ausprobieren

stay tuned

Beispiel:
Code:
Clone starten:

atz
\n>ELM322clone V3.0

\n>>68 6A F1 AA 60 F1 77 88 99 82 3A



der original ELM schnüffelt am Clone:


atz
\n>ELM322 v2.0

\n>ATH1
\n OK

\n>ATMA
\n>68 6A F1 AA 60 F1 77 88 99 82 3A 26
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Zitat:Original von Thomas V
es ist auch erlaubt mehrere Tasten gleichzeitig zu drücken!
Es gibt für alle Kombinationen eine eigene Antwort.
auch wenn keine Taste gedrückt wurde kann man das erkennen.

Um jetzt sinnvoll damit zu arbeiten würde ich empfehlen die Abfrage per polling zu starten und einfach
die Antwort jedesmal auswerten.

Cool da kann man sich die zusätzlichen Einbauschalter für Mild2wild Funktionen sparen :)

Das Modul arbeitet einwandfrei, aber die Spiegel verstellen sich. Wobei das haben sie schon gemacht seit ich den Wagen habe. Engel-3

mfG René
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René, das mit den Spiegeln muss Du mir mal genauer erklären Waaas?

Liegt doch nicht am Valet, oder?
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Zitat:Original von Thomas V
René, das mit den Spiegeln muss Du mir mal genauer erklären Waaas?

Liegt doch nicht am Valet, oder?

Nöö hat nix mit dem Valet zu tun Feixen

Die machen das schon seit jeher. Das ist so ein Corvette Ding ;-)
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Das mit den Spiegeln habe ich auch zuweilen! Motzen
Beifahrerspiegel fährt z.B. Anschlag nach unten, und das obwohl beide Speicherplätze (beide Schlüssel) aufrichtige Position programmiert sind.

Coole Sache mit dem neuen ELM-Clone!!
Leider hab ich (noch) keinen 3.3V-Programmer, das muss schnellstens geändert werden!
Damit (auch wegen der schnelleren Verbindung) kann man dann richtig fette Sachen machen, das macht das Platinchen noch 5x wertvoller!
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