C5: OBD2 Basteleien
achso....
und was kann das USA-Window Valet dann? Ich habe das irgendwie mit dem "RAP" nicht richtig verstanden Grübeln

EDIT: jatzt hab ich's verstanden..... wenn man die Tür auf macht läuft es für eine einstellbare Zeit weiter und man kann die Fenster in der Zeit auch bewegen.
Okay.... gucke ich mir an
  Zitieren
Zitat:Original von Thomas V
achso....
und was kann das USA-Window Valet dann? Ich habe das irgendwie mit dem "RAP" nicht richtig verstanden Grübeln

Eben. Das US Teil kann das Radio einschalten wenn man aufschliesst. Wärend man das Dach aufmacht dudelt das Radio dann schon Zwink

mfg René
  Zitieren
So, ich hab die Sache jetzt soweit, daß bei exakt 3000 RPM der Tankdeckel aufgeht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Bei 2500 würde er wieder zugehen dumdidum

Geht also, wenn man anstelle des Tankdeckels die Klappengeschichte anschließt Idee

Welche Drehzahlen hättest Du gerne für Auf und Zu? 3500 auf, und unter 2000 wieder zu?

driver
  Zitieren
wie laut ist die C5 denn mit offenem Tankdeckel?

Prost!

Micha, das kann der René doch am DIC einstellen...... das Wissen dazu haben wir ja!
Und er kann es auf dem Drehzahlmesser sogar darstellen wenn er im Setup-Modus ist.
  Zitieren
Jau, nächster Step - jumperless Config!
Vom Tankdeckel hört man nichts, der geht im Gebrülle der Straight Pipes unter. dumdidum
Dazu müsste man mal erkunden, wie das im 328er eingebaute EEPROM funktioniert, schließlich soll sich das Ding die Einstellung auch behalten Idee
Dann könnte man luxuriös das Spiegel-Steuerkreuz verwenden, man muß danach halt den Spiegel wieder passend einstellen dumdidum

Morgen mal erkunden, ob noch andere Knöpfchen in Frage kommen. DIC-Knöpfe würden ja schon gehen...
  Zitieren
Mal ein bissel was bewegtes:

https://www.youtube.com/watch?v=aNt3kxN6xJQ

Das ist ein anderes Test-Setup mit einem normalen Arduino (bzw. Seeeduino) und einem 20x4 Display.
Das Programm hört permanent auf den Bus-Datenstrom, und filtert sich ein paar Werte heraus. Teilweise bekannte, andere sind noch unbekannt.
Bekannt ist zum Beispiel die Drehzahl, links in Zeile 3. Man sieht sehr schön, wie oft der Wert erneuert wird, und das trotz dem langsamen ELM322, den ich hier verwende.
Unten rechts die Getriebetemperatur, welche zwar richtig ist, momentan aber noch zu selten aktualisiert wird. Sollte sich auf der "echten" Platine erledigen, und schnell erneuern.

Ein wenig räselhaft ist der Wert ganz unten Links (ich denke, das ist die Geschwindigkeit), und oben rechts. Beide zeigen ähnliche Werte an, beide scheinen etwas mit der Geschwindigkeit zu tun zu haben, trotzdem sind beide verschieden.
Der Wert unten Links geht bei Stillstand immerhin auf 0. Er weicht auch leicht vom HUD ab, bei 100km/h zeigt er z.B. 94km/h an. Das kann man dadurch erklären, daß es der echte gemessene Wert ist, und nicht der, der durch die künstliche Tachovoreilung angezeigt wird. Was das oben rechts soll - (noch) keine Ahnung. Grübeln

Total unbekannt ist der Wert oben links. Der hat weder direkt was mit der Gaspedalstellung, noch mit Drehzahl oder Geschwindigkeit zu tun, für eine Temperatur ist er auch zu hektisch.
Ich vermute, es könnte der Short Term Fuel Trim sein, also die kurzfristige Gemischanpassung einer Zylinderbank. Man müßte hier 100 abziehen, und hätte dann einen Wert, der um Null schwankt, also auch negativ werden darf. Ist aber eine reine Vermutung, vielleicht hat hier jemand eine Idee, was es noch sein könnte?
  Zitieren
topp Micha OK!

Das sieht ja mal richtig gut aus, es geht mit großen Schritten vorwärts.
Eventuell melde ich die Vette nächste Woche wieder an, dann gehts bei mir auch wieder los
  Zitieren
Zitat:Original von Zaphod
So, ich hab die Sache jetzt soweit, daß bei exakt 3000 RPM der Tankdeckel aufgeht sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Bei 2500 würde er wieder zugehen dumdidum

Geht also, wenn man anstelle des Tankdeckels die Klappengeschichte anschließt Idee

Welche Drehzahlen hättest Du gerne für Auf und Zu? 3500 auf, und unter 2000 wieder zu?

driver

Also wenn ich so direkt gefragt werde.

Ich hätte gerne eine MFK Einstellung ab 5000RPM auf und 4300RPM zu.
Und eine Spasseinstellung Ab 2000 Auf und 1500 wieder zu.
Und eine Mordsgaudieinstellung. Immer auf :)

Am tollsten wärs natürlich wenn ich die Modi direkt wärend des Betriebs z.B. mit 3 Mal Reset drücken aktivieren könnte.

mfG René
  Zitieren
Hmmm....
Das mit dem Menü probiere ich mal...
Umschaltbar mit den Onboard-Dip-Schaltern vom Fenstervalet ist aber kein Problem. Das verlangt beim fahren hat etwas Artistik, und gutes Gespür in den Fingern sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Vielleicht noch einen Clown-Mode, bei dem die Auspuffklappen schnell auf- und zugehen?
Wenn man das noch im Takt der Musik macht, wüsste ich noch einen Abnehmer hier im Forum. Man müsste halt schauen, was das Porto aus der Schweiz nach Berlin kostet sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
Micha, ich würde es über die DIC Knöpfe machen..... das ist eine saubere Lösung wenn es klappt
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  neues Projekt: OBD2 fun Thomas V 152 38.811 06.02.2013, 07:45
Letzter Beitrag: Hughes500
  OBD2 software für C5 smartie 18 8.232 22.09.2005, 14:21
Letzter Beitrag: Jochen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de