C5: OBD2 Basteleien
nein, laut J1850 Protokol ist das wohl Pflicht.

Es gibt die Möglichkeit den Header auf 1 Byte zu verkürzen (bit H im Header), aber nicht auf das CRC zu verzichten.

EDIT:
Schaue Dir doch mal 88 25 28 03 xx genauer an, was ist damit?
Läuft genauso dynamisch - zumindest zu meiner Testfahrt plausibel, aber welche Umrechnung steckt dahinter?
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Zitat:Original von Thomas V
Schaue Dir doch mal 88 25 28 03 xx genauer an, was ist damit?
Läuft genauso dynamisch - zumindest zu meiner Testfahrt plausibel, aber welche Umrechnung steckt dahinter?

88 25 28 03(03) 74(116) 18(24)

Wert in Klammern = Dez

116 - 40 = 86 (Grad?) => Öl?
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Kühlwasser?

Öltemperatur geht direkt auf's IPC - soweit ich weiß bekommt das PCM davon nichts mit

EDIT:
nein, weder noch..... ging bei meiner Testfahrt deutlich rauf und runter, teilweise auch auf 0....
Das wäre für Öl und Kühlwasser schon sehr krass Blaulicht
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Vor allem kommt das bei mir in 45 Sek. Messfahrt 1x (!) vor. Was kann das sein?
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So, es sei:

https://www.youtube.com/watch?v=LUbKQ6FAb2k

Yeeah!

Thomas, mach hin mit der Hardware Dafür
Lass die Fräse qualmen Zwinkern

Tankdeckel geht auch schon, fehlt nur die Strippe zum Schalter...
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Yeaaahh Micha!!

Du bist der King King

Ich gucke mal on ich Dein Sketch auf mein Board angepasst bekomme und dann teste ich das.
Sollte das klappen schicke ich Dir eine Platine in die Schweiz oder zu Deinen Eltern.

Respekt

Man sieht deutlich einen Zeitversatz zwischen den beiden Fenster. Ist das so gewollt oder kann das
Türmodul das nicht so schnell verarbeiten?

Geil, da haben die ganzen Stunden im Auto ja was gebracht.... den Rest schaffen wir auch noch OK!
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Zitat:Original von Thomas V
Yeaaahh Micha!!
Du bist der King King

Hey, das bissel coden - ohne Deine PIDs der Fahrertür hätte ich das nie hinbekommen!
Nun haben wir nebenbei auch noch eine schöne Plattform für weiteres, der Sketch ist sehr modular.

Zitat:Ich gucke mal on ich Dein Sketch auf mein Board angepasst bekomme und dann teste ich das.

Das wäre mein nächster Step - die Butterdose hat ja einen normalen Arduino.
Also erst mal den ganzen Debug-Krempel rausgeschmissen (was die Größe des Sketches halbieren dürfte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen ), und dann auf die normale serielle Schnittstelle vom Arduino umgeschrieben. Sollte kein Problem sein.

Zitat:Sollte das klappen schicke ich Dir eine Platine in die Schweiz oder zu Deinen Eltern.

*freu* Danke!! Eltern sind gerade in Urlaub, die kommen aber bald wieder.
Ob wir es hinbekommen, bis Ende August eine kleine Serie zu haben? Irgendwo ätzen lassen, einen Sack voll OBD2-Winkelkabel bestellt, ein Gehäuse muß auch noch bei...

Dann ist nämlich Super Corvette Sunday, da geht sicher was King


Zitat:Man sieht deutlich einen Zeitversatz zwischen den beiden Fenster. Ist das so gewollt oder kann das
Türmodul das nicht so schnell verarbeiten?

Der Sketch ist sehr konservativ geschrieben, mit 500ms Wartezeit nach jedem Befehl an den ELM.
Also Zeichen senden (um ATMT zu beenden), 500ms warten, Header für Fahrertür schicken, 500ms warten, Befehl schicken, 500ms warten, Header Beifahrertür, 500ms warten, Befehl Beifahrertür.
Das summiert sich etwas, und kann sicher verkürzt werden. Oder mal probieren, ob man als Header auch 6C FF B0 nehmen kann, um beide Fenster synchon loslaufen zu lassen?

Zitat:Geil, da haben die ganzen Stunden im Auto ja was gebracht.... den Rest schaffen wir auch noch OK!

Klar, das meiste haben wir ja schon. Nun kommt der eklige Teil mit Zeigern und Co. Krankenschwester
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ich finde bei der ganzen Sache die andauerneden Änderungen im Header sehr nervig, aber das muss wohl sein.
Alternativ entwicklen wir später mal einen eigenen ELM clone der anders arbeitet, ohne feste Header.
Man sendet einfach die nötige Bytefolge....
Ich schicke Dir dazu gleich mal eine PN weil das hier den Rahmen sprengen würde.
Mein ATMega 8 ELM clone läuft nämlich...... King

Ende August sollte machbar sein - zumindest eine kleine Serie sollte zu schaffen sein.
Wir sollten aber wirklich überlegen ob wir nicht vom ELM322 wegkommen.
UND wir müssen noch was an der Stromaufnahme tun.

*freu*
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Zitat:Ich schicke Dir dazu gleich mal eine PN weil das hier den Rahmen sprengen würde.
Mein ATMega 8 ELM clone läuft nämlich...... King

Cool! Mal gespannt, ob das stabil ist - angeblich verhaspeln sich die "Nachbauten" gerne. Allerdings könnte es durchaus sein, daß der Original-ELM auch nur ein Ripoff ist, und das Gerücht von denen gestreut wurde. dumdidum

Zitat:Ende August sollte machbar sein - zumindest eine kleine Serie sollte zu schaffen sein.
Wir sollten aber wirklich überlegen ob wir nicht vom ELM322 wegkommen.
UND wir müssen noch was an der Stromaufnahme tun.

Ätzen beim Platinenservice dauert 8-10 Tage...
Ich bau mal schnellstens an der Firmware weiter.
Was an weiteren Funktionen wird eigentlich gebraucht? Ich pers. könnte mit dieser Anzeige der max. gefahrenen Geschwindigkeit wenig anfangen. Wenn, dann wäre max. Drehzahl sinnvoller, um einen "Treter" zu entlarven. Motzen

Morgen baue ich mal ein Tankklappenrelais ein, mal schauen wie das dann funzt!
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Michael, die features wie Vmax oder Drehzahlmanipulationen sind ja Software add-ons und können jederzeit nachgereicht werden wenn Interesse daran besteht.

Gib mal ein feedback wenn das mit der Tankklappe funktioniert. Prost!

Übrigens, der AVR ELM-Clone kann auch 115kB auf der Schnittstelle....
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