Frage zur BB Ölwanne und Dichtung.
#1
Smile 
Hi Leute. Hallo-gruen


Ich bin am überlegen ob ich die selbstvergrösserte und schlecht geschweißte Ölwanne unter meinem 502er gegen eine vergrösserte Zubehörwanne tausche da ich der jetzigen Wanne nicht richtig traue. Einmal ist schon eine Schweißnaht gerissen. haarsträubend

Kann mir jemand eine Wanne empfehlen oder hat vielleicht sogar noch jemand von euch eine vergrösserte liegen ??? Frage
Ansonsten habe ich diese im Auge:

https://www.usparts-shop.de/motorenteile...om?c=10050




Ich finde allerdings bei den üblichen Teiledealern überall nur diese mehrteilige Ölwannendichtung:

[Bild: ypbp6idglpy.jpg]


Gibts es für den BB keine einteilige Gummidichtung wie es sie für den SB gibt ??? Frage




Vielen Dank Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Yeeah!

Hallo Christian, ich würde Dir einen guten Rat geben, wisch Dir das Zeug ganz schnell aus dem Auge. Das Teil ist einfach zu billig. Ich hab die Homepage auch schon abgegrast, als ich meine Wasserpumpe gebaut hab und nen Motor suchte der was taugt. Kauf eine von einem typischen Markenhersteller in der oberen Preisklasse. Denn die Wanne sollte keinen Ärger machen, die Klappen drin inkl. Federn und Rückschlag (Rücklaufschutz) sollten was taugen. Und der Chrom auf der Billigen Wanne hält nicht lang. Glaub mir, du ärgerst Dich.

Nimm eine von: Milodon oder Moroso z.B. falls die was passendes haben. Wenn nicht, frag ich mal einen Dragsterkollegen.

Prost!
  Zitieren
#3
Yeeah!

hab noch vergessen zu fragen: wo reisst die Wanne denn......ist es durch Verzug und Spannung oder durch Vibrationen vom Motor.????? Du kannst doch TIC/WIC schweissen, wie ich mitbekommen hatte. Geht es nicht ???? Dann entspann die Naht noch mal nach dem schweissen. Nimm einen Brenner und wärme um die Naht etwas glühend und lass es langsam abkühlen indem du mit der Flamme Stück für Stück weg gehst.....hoffe du verstehst mich.....
  Zitieren
#4
Chrome never takes you home...


---> https://moroso.com/catalog/categorydispl...code=11902

Moroso hat dutzende Applikationen, schau Dich in deren Katalog mal um. Mit diesen Wannen bin ich immer problemlos jahrelang rumgefahren.
  Zitieren
#5
Erstmal vielen Dank euch beiden. Knutsch


Hab mich gestern noch nen bisschen mit dem Thema beschäftigt und meine Vermutung das diese billig Chromwannen nix taugen werden habt ihr damit nochmal bestätigt.

Warum meine Ölwanne undicht geworden ist bzw.warum die Schweißnaht gebrochen ist weiss ich nicht so genau aber ich tippe auf Vibrationen. Die Nähte sind auch alle nicht gerade die besten. Überhaupt ist die ganze Wanne keine Schönheit. Ich habe zwar auch schon überlegt die Wanne komplett neu zu verschweißen aber wenn müsste ich sie auf jeden Fall erstmal komplett zerschneiden und dann eine neue Vergrösserung anschweißen. Jetzt scheint meine Wanne dicht zu sein aber ich hab halt nicht mehr so das grosse Vertrauen zu ihr.


Da mein Schwager eh noch ne Menge Teile bei Summit bestellen will tendiere ich dazu mir da diese Wanne von Moroso https://www.summitracing.com/parts/MOR-20401/ und eine einteilige Gummidichtung zu bestellen.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob ich auch ein anderes Ölwannensieb oder noch irgendwas mitbestellen muss. Grübeln

Wie war das bei dir Frank ??? Frage



Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Yeeah!

Ich hatte das mal so bei Milodon, dass es so etwas als Kit gibt. In meinem Fall war der Sumpf an einer anderen Position und da musste auch der Ansaugrüssel der Pumpe länger sein. Also sollte es das bei Dir sicher auch geben. Such mal ein wenig nach Infos und Varianten.

Feixen
  Zitieren
#7
Hallo,

du brauchst auf jeden Fall den passenden Rüssel und Sieb dazu. Gibt es meist als Zubehör zu kaufen.
Desweiteren gibt es auch noch diverse Bleche zum Einbau, mit denen das Öl in schnell gefahrenen Kurven da bleibt, wo es sein soll - auch Zubehör.

Einer der beim BB 502 Milodom Wanne verbaut hat.

Gruß, Joachim
[Bild: 4.gif] [Bild: osc_logo_klein.gif][Bild: auto035.gif]
Harte Männer wurden als Kinder zu lange gekocht
  Zitieren
#8
Hab mich noch nen bisschen schlau gelesen und denke jetzt ein passendes Setup mit Wanne, Rüssel und Dichtung zusammen zu haben. Yeeah!


Unglaublich wieviel verschiedene Wannen, Rüssel usw. angeboten werden. Waaas?


Was mir noch nen bisschen Kopfschmerzen bereitet ist die Sache mit dem einstellen des Ölpeilstabes denn das scheint ja jeder nen bisschen anders zu handhaben Grübeln aber auch da werde ich mich dann noch reinfuchsen, ist ja nicht ganz unwichtig.


Vielen Dank für eure Ratschläge Leute.



Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum TH 400-Getriebe Freistaat 8 9.695 15.08.2020, 22:21
Letzter Beitrag: Freistaat
  Tipps zur Lackierung und Reparatur unserer Plastikschüsseln Dr. Seltsam 2 4.683 06.04.2020, 16:20
Letzter Beitrag: maniacsparadise
  Frage an die Automatik Fahrer Karl-800 23 11.241 30.03.2020, 11:29
Letzter Beitrag: Karl-800
  Stehbolzen für Ölwanne TH400 custom 3 3.165 20.10.2018, 18:05
Letzter Beitrag: desmoconny
  Zur Kenntnisnahme über GM Phönix 16 12.111 11.08.2018, 10:50
Letzter Beitrag: athomitz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de