C7 Grand Sport
(24.03.2018, 20:31)knork schrieb: TheNeon, ja das ist normal. Keine Bange. Liegt an den breiten Platschen und der Lenkgeometrie.
Viele Grüße Jörg

.... und an den niedrigen Außentemperaturen, Über 10-12 Grad ist das weg.

In der Einfahrphase zeigt der Drehzahlmesser die zulässigen Drehzahlen permanent in einer gelb/rot Makierung am Rand an, so wie er es nachher bei kaltem Motor tut. Ich habe das nicht ausgereizt und es bei 3500 Touren gut sein lassen und dann zwischen 1000 und 2000 Kilometern kontinuierlich gesteigert, eben so, wie wir es in den letzten 40 Jahren an allen Autos gemacht haben.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Es sind die ersten 800 km mit 4000 U/min benannt - ich denke nach 650 km kann er kurzzeitige Drehzahlen von 5000 U/min gut verkraften. Meines Wissens sind alle Motoren schon vor der Hochzeit auf Prüfständen gelaufen; deshalb habe ich bis heute alle neuen Fahrzeuge schön warm gefahren und dann jeweils mehrere hundert km am Stück mit viel Lastwechsel (also zumeist kurvige Landstraße - keine Vollgasetappen auf der Autobahn) eingefahren. Bis dato keinen einzigen Motorschaden (sogar bei meinen beiden Porsche 986 und 996, -beide jeweils mit mehr als 100Tkm verkauft- die ja in diversen Foren als sehr empfindlich gelten). 
Noch besser war in "grauer Vergangenheit" meine Suzuki GSXR 1000 - 150km auf dem Hockenheimring eingefahren dann den ganzen Tag Attacke; eine Woche Später das 1000km Rennen eingesetzt mit dem Ergebnis 2.Platz; danach die ganze Saison nur 1. und 2. Plätze und den Gewinn der Meisterschaft - Motor nie geöffnet absolut Serienmäßig; kein einziges technisches Problem; und läuft heute noch in privater Hand perfekt und ohne Mucken (derzeitiger Km-Stand ca. 54000km).        

Wichtiger erachte ich es, dass ein Motor nicht im "Sport- and Go- Verkehr" inkl. vieler Kaltstarts eingefahren wird. 
Aber gerne jeder wie er es sinnig und richtig erachtet.

Grß Wolly #108
  Zitieren
Hi Wolly,
so ähnlich tue ichs auch. Am Anfang lasse ich die Motoren so zwischen 2000 und 3500 mit vielen Lastwechseln laufen. Kurvenstrecken sind toll dafür. Ab 150 - 200 km kommt dann etwas Drehmoment dazu und nach und nach mehr Drehzahl. Heute habe ich mal ausdrehen lassen (nach 800 km) und ich bin begeistert vom Motor. Gefühlt geht der etwas besser als beim Vorführer, hängt superwillig am Gas. Zeit für neues Öl.
Viele Grüße, Jörg
  Zitieren
Großes Grinsen Freut mich dass Du es ähnlich machst und auch von der Vette und dem Motor begeistert bist :-))))
  Zitieren
(25.03.2018, 18:36)knork schrieb: Gefühlt geht der etwas besser als beim Vorführer, ....

Verführer hat auch super gepaßt, Jörg, hättest Du nicht ändern müssen. Großes Grinsen

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
Mein Telefon ist pervers!   dumdidum
  Zitieren
ich habe schon 1400 km weg und erst Mittwoch Termin zum Ölwechsel....das Auto macht süchtig

kleiner Hinweis an die "neuen Autobesitzer" lasst es lieber mit den Portalwaschanlagen....ob eine gut oder schlecht ist und eventuell zu viel Anpressdruck hat und Schäden
verursacht weiß man immer erst hinterher. Ich habe verbogenen Kennzeichenhalter vorn und Schlierspuren am Spoiler...die ich hoffentlich wieder wegpolieren kann.
Also, so schnell sieht meine GS keine Waschanlage mehr, obwohl diese ESSO WA im Netz bei uns von allen gelobt. Aber GS is halt nicht Serie.
C7GS >>>>>>>>nur fliegen ist schöner


  Zitieren
(16.03.2018, 16:26)wolly 108 schrieb: Habe meine Carbon 65 schon gestern im Autohaus AM PARK in Mönchengladbach abgeholt Großes Grinsen  Die beste Kaufentscheidung "ever" nach Honda NSX, 3 Ferrari´s und 4 Porsche;Dafür frage mich nur warum ich nicht schon früher drauf kam.  Grübeln  Die Corvette ist das absolut Beste was ich je fahren durfte.   
MEGA GLÜCKLICH UND ZUFRIEDEN driver Und die perfekte Kaufabwicklung und Übergabe durch Lars Schwarten + Team absolut SPITZENKLASSE ...

Was soll's - da hol' ich den thread der guten Ordnung halber doch einfach mal hervor und reih' mich ein.  Idee

C7 Grand Sport Carbon 65 Mitte Januar bei ASAP abgeholt, ebenfalls extrem zufrieden mit Herrn Schwarten und dem ASAP-Team. OK! Keine 3 Ferrari's und/oder 4 Porsches davor, nur 2 andere V8-Sauger daneben, dennoch macht die GS einen Heidenspaß. Yeeah! Das sogar schon bei den kühlen Temperaturen - ich will gar nicht wissen, wie cool das erst im Frühling wird (kleiner Scherz - natürlich will ich's wissen)!   Feixen

Dank des moderaten Winters ließ sich das Einfahren an ein paar schönen Tagen gut erledigen. Nun hat die GS knapp 1.000 Kilometer drauf und wartet auf einen Termin für den Ölwechsel. Danach geht's bald mal auf das ADAC-Übungsgelände für ein paar nette kleine Tests. Und dann schauen wir mal... Teufel


Ach ja, und die Carbon 65-Aufkleberle sind aktuell noch dran... noch. Feixen
  Zitieren
Yeeah! Feixen Prost!

Wolly #108
  Zitieren
Für die die es interessiert, warum genau nun die Vorderräder beim Rangieren vor Allem bei niedrigen Temperaturen so schrubben, hier wirds erklärt. Ist in Englisch, falls das Probleme macht müsste man Google Translate belästigen:

https://www.netwelding.com/wheel_chatter.pdf

Hintergrund ist das nicht oder nur sehr wenig vorhandene "Ackerman steering". Das ist hinderlich für maximalen Grip beim schnelleren Kurvenfahren. Deswegen hat man das beim Rangieren geopfert und das Reifenschrubben hingenommen.
Das hat natürlich auch mit der Reifenzusammensetzung und -gummihärte zu tun. Deswegen ist das mit Winterreifen um einiges weniger.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C7 Grand Sport Bodenfreiheit ExBiturbo 62 32.561 15.03.2024, 19:33
Letzter Beitrag: Bird of Prey
  Riss in der Grand Sport Cup Felge knork 19 3.000 30.07.2023, 22:40
Letzter Beitrag: waltf62
  C7 Grand Sport Stage 2 und Stage 1 kombinierbar? Gelber Bengel 22 5.934 07.05.2023, 12:32
Letzter Beitrag: goec2468
  Suche Michelin Pilot Sport Cup2 reifen C7 Z06 mang 8 5.538 26.04.2023, 18:55
Letzter Beitrag: RPM Hunter
  C7 Grand Sport Cup Felge sparkplug 17 3.667 03.03.2023, 09:58
Letzter Beitrag: sparkplug

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de