Vette C3 Tiefer legen
#61
Hi Michi,
hier ist der " Martin " Feixen ähm ich meine natürlich der Andreas  Yeeah!

Da hast du aber Glück OK! habe nämlich alles akribisch gemessen und natürlich auch in schriftlicher Form für die Nachwelt festgehalten Augenrollen

Also ich gehe davon aus es interessiert Dich nur vorne.

Bild 1 = originale Feder vom Boden bis zur Kotflügelunterkante = 74 cm / Feder im ausgebauten Zustand = 34 cm Länge

Bild 2+3 = gestauchte Feder vom Boden bis zur Kotflügelkante = 67 cm / Feder im ausgebauten Zustand = 29,5 cm Länge

Das bedeutet in Endergebnis = Federn im ausgebautem Zustand = um 4,5 cm kürzer. Im eingebautem Zustand ergibt das allerdings eine Tieferlegung um 7cm!!!!!!!

Dann war mein nächster Versuch mit den neuen Koni Classic Stoßdämpfern zu regulieren. Ergebnis = 0. Blieb genau bei dem gleichem Maß.

Danach dann neue Federn verbaut. Diese haben im ausgebautem Zustand eine Länge von 31,5 cm = Differenz zur originalen Feder = - 2,5 cm

Bild 4 = nach dem Einbau ist nun die Höhe vom Boden bis zur Kotflügelunterkante = 71,5 cm somit - 2,5cm zur originalen Feder und das Ergebnis spricht in meinen Augen für sich.

Södale, nun hoffe ich mal daß ich dir mit diesen Erläuterungen helfen konnte. Mein Tipp für Dich: mach es nicht Kopfschütteln

Vette Grüße aus´m Pott Hallo-gruen

Andreas Burnout  

C3_pacecar_60.png C4_Coup_whi_60.png C6_Cab_yel_60.png 

@ Martin:  Herz Dank für Lob und für deinen Reisen ist deine Lösung mit Sicherheit die bessere für Dich OK! . Wir fahren ja mit PC nur mal so um den Pudding
  Zitieren
#62
Hallo Andreas

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Das heisst, meiner ist jetzt schon tiefer (ohne Änderung) als deiner. Ich gehe davon aus, dass du die selben Reifendimensionen fährst wie ich.
Ich denke, dass mit den 1" Federn kann ich vergessen.


Gruss
Michi
  Zitieren
#63
Habe in meiner C3 anstatt der Stahlblattfedern eine aus Kunststoff, wollte auch wie ihr hinten etwas (1-2cm) tieferlege in dem ich längere Schrauben benutzt habe. Aber die Karre bleibt oben. Evtl. hat die Feder zu viel Vorspannung. Dies nur zur Info an alle die es auch noch vor haben.
Gruß
Ingo
Yeeah! Es gibt Schlangen, da ist der Arsch vorn.
  Zitieren
#64
(12.08.2021, 21:33)ao4w schrieb: Hallo Andreas

Danke für deinen ausführlichen Bericht.
Das heisst, meiner ist jetzt schon tiefer (ohne Änderung) als deiner. Ich gehe davon aus, dass du die selben Reifendimensionen fährst wie ich.
Ich denke, dass mit den 1" Federn kann ich vergessen.


Gruss
Michi

Bild 1 = der Vorbesitzer hatte die Sparvariante gewählt = 225/70/15
ab Bild 2 siehst Du die serienmäßig richtige Größe für ein PaceCar = 255/60/15
VG
Andreas
  Zitieren
#65
Hallo Andreas

Danke für die Infos.

Angefügt seht ihr noch Bilder der aktuellen (blauen) Vette.

   

   


Dazu der Vergleich meiner alten (roten) Vette, welche ein Stück tiefer war. 

   

   


Gruss
  Zitieren
#66
Die blaue ist "correct" 😎
Viele Grüße, Martin

18436572
  Zitieren
#67
Die Höhe der roten sieht zwar schick aus,
aber da setzt man doch bei der allerkleinsten Bodenwelle mit den Auspuffrohren unter dem Diff auf. Oder ist der Auspuff bei den neueren Modellen anders verlegt?
  Zitieren
#68
Hallo Abe Simpson

Es war schon beim kauf eine Chromstahlanlage verbaut. Ich kann dir aber jetzt nicht mehr sagen, wo genau diese unter dem Wagen verbaut war.
Habe aber allerdings nie aufgesetzt. Auch unsere "steile" Tiefgarageneinfahrt war kein Problem. Die Gummilippe kam zwar an, aber mehr auch nicht.


Gruss
Michi
  Zitieren
#69
wie sieht es denn mit neuer achsvermessung aus, wenn man vorne andere federn verbaut und hinten längere bolzen? ich habe gerade alles einstellen lassen und würde ungern wieder alles neu machen müssen
gruß
  Zitieren
#70
Klar, wenn tiefer dann verändert sich wegen der neuen Lage der Koppelpunkte der Spurstangen und Dreieckslenker die gesamte Spur und auch der Sturz.

Das wäre mal die Theorie. In der Praxis stellt sich die Frage ob es relevant ist und sich das Handling verändert oder ob sich ein Reifenverschleiß auf der Innenflanke ergibt wegen den Veränderungen beim Sturz.

Die altertümlichen Reifenkonturen haben ja sehr weiche Flanken und an den Seiten recht runde und damit unempfindliche Konturen wenn sich der Sturz ändert. Und das passiert ja im Fahrbetrieb andauernd. Insofern passen da die damaligen Reifen recht gut zu den damaligen Achsgeometrien.

Ich würde vorsichtig zu einem "Ja" neigen, wenn auf der Vorderachse die breiten Reifen montiert sind. Ich habe aber beruflich nur Mc Pherson Achsen ausgelegt und hier keine Erfahrung mit dieser Dreieckslenker Konstruktion. Eines kann man mal sagen, diese Achse ändert stark den Sturz beim Einfedern.

Wenn jemand dazu ein Messprotokoll hat mit dem Vergleich vorher zu nachher bei einer C3, dss würde Licht ins Dunkel bringen.

Wer Zeit und ein CAD Programm hat und die Abmaße der Achsteile, kann das auch über eine Mehr-Lenker Kinematik simulieren und dann auswerten. Ich mache das öfters beruflich, bin aber hier von einer Lizenz abhängig, die ich aktuell nicht privat nutzen kann / darf.

Wäre echt mal eine interessante Sache, das zu untersuchen,.wenn Zeit vorhanden wäre. Aber bei so alten Säcken wie ich es bin die schon seit 1986 vor dem CAD sitzen hält sich die Begeisterung dazu in Grenzen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.762 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.567 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Vette geht während der Fahrt aus 2xlc 15 5.124 24.10.2021, 16:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Öldruckanzeige Vette 79er Tom79 4 1.768 04.10.2021, 19:53
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Öldruck Anzeuge hängt 79 Vette Tom79 1 1.532 01.10.2021, 20:50
Letzter Beitrag: Peter 01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de