1979 Speedo- / Tachometer-Austausch-Set
#1
Question 
Guten Morgen zusammen  Schnarchen

Es geht um eine 1979er C3 bei der der der Tacho bis zu 20 km/h falsch geht. Vermute, dass das Circuit Board nen Hau weg hat oder falscher Speedo Gear verbaut wurde bzw vorhandener abgenutzt ist.
Bzgl. Circuit Board --> bis 1977 ist da ja gerne eine Lötstelle (?) durchgebrannt. Ab 1978 aber wohl nicht mehr äußerlich erkennbar.

Würde mich jetzt erstmal bzgl. des Speedo Gears versuchen..?!

PS: Freue mich alternativ auch über Tipps falls jemand eine andere Fehlerquelle vermutet  Prost!


Tante EDITh sagt:
Reifen sind eigentlich normal, ansonsten würde man es hiermit ja mal probieren können --> https://www.bgsoflex.com/speedo1.html
"Wir brauchen auch Autos, die die Leute zwar nicht brauchen, aber unbedingt haben wollen."
- Hans Dieter Pötsch
  Zitieren
#2
Du solltest mal das Speedo Gear am Getriebe tauschen, da wird eher Dein Problem sein
Es gibt unterschiedliche mit unterschiedlichen Zähnen und je nachem wieviele Zähne Du hast, zeigt der Tacho mehr oder weniger an.

Die Dinger sind nach Farben sortiert und Du musst Deinen alten erst einmal ausbauen und dann einen mit mind weniger oder mehr (je nachdem ob der Tacho vor oder nach geht) nehmen.

Ich habe meine Reifengröße geändert von /50 auf /55 (Querschnitt) und schon ging der Taco 6 kmh vor........muss also auch wieder das Speedogear wechseln.

Gruß Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Kriegen wir hin - danke :-)

Hoffe die schicken dann zeitnah wegen Ein- / Ausbau :/
  Zitieren
#4
Ich häng mich hier mal dran: Gene, ich habe ein 2.73er Diff verbaut und seitdem zeigt mein Tacho extrem wenig an. haarsträubend 

Kann ich das auch mit so einem Speedo Gear beheben und welches brauche ich und wo bekomme ich es her?

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#5
Hi,

ja das bekoomst du mit dem speedo gear hin.....welches du benötigst hängt davon ab, welches du jetzt drin hast.... es gibt unterschiedliche Kombinationen
Google mal Speedo gear ....ich habe meines ausgerechnet...eine Tabele dazu gibt es auch im netz
Feifengrösse und übersetzung sind entscheidend.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
schau mal hier

https://www.tciauto.com/tc/speedometer-g...lator/#350
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
OK danke, dann werde ich mich mal durcharbeiten Augenrollen
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anleitung: Crossfire ECM PROM Austausch auf Hypertech Street Runner 11721 Daedalus 26 15.954 04.09.2023, 20:31
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Sicherungskasten Corvette C3 Bj.1979 Bernhardo 1 987 22.04.2023, 17:48
Letzter Beitrag: Franz13
  Lenksäule C3 1979 Steffen1971 2 1.409 28.03.2022, 20:53
Letzter Beitrag: Steffen1971
  Simmerring C3 Baujahr 1979 alexc3 2 1.392 19.09.2021, 13:19
Letzter Beitrag: Daytona 365
  Kat Ausbau C3 von 1979 Gattling 12 3.279 22.08.2021, 20:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de