Auspuffanlage C4
Glückwunsch zu gelungenen Projekt!!
Darf man fragen was diese handgefertigte Anlage gekostet hat? Wäre ganz interessant zu wissen......
  Zitieren
Hallo,

sorry, hat etwas gedauert mit der Antwort, war beruflich im Ausland und hatte keine Gelegenheit zum Schreiben.
Etwas weiter vorn im Thread hatte ich auch schonmal aufgelistet, was die Anlage vorrausichtlich kosten wird.

Je nach Aufwand für die Schalldämpfer und Anzahl und Auswahl der Endrohre kann der Preis etwas variieren.

Ich hab mich für eine ziemlich aufwändige Variante mit vier recht teuren Endrohren (Preis pro Stück ca. 60€) und entsprechenden komplexeren Endschalldämpfern entscheiden.
Dadurch lag der Endpreis für die AGA bei ca. 2000 Euro + 240 Euro für Montage und TÜV-Abnahme (alles inkl. MwSt)

Wenn man z.B. die orginale Optik mit zwei eckigen Endrohren bauen lassen würde, sind die Endschalldämpfer auch weniger aufwändig, weil nicht vier, sondern nur zwei Rohre durch die Dämpfer geführt werden müssen und der Arbeitsaufwand geringer ist.
Die Kosten für die Endrohre sind entsprechend auch niedriger, weil man ja nur zwei Stück braucht.
Schätze, in diesem Fall liegt der Preis ca. 150-250€ unter den Kosten für meine Anlage.
Da sollte man sich dann aber am Besten ein konkretes Angebot machen lassen.

Die Corsa-Anlage dürfte bei optimalen Importkonditionen preislich in einer ähnlichen Höhe liegen, bei den regulären Angeboten sogar noch darüber.
In jedem Fall kämen Montage und TüV-Eintragung noch obendrauf.


Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch mal eine tatsächliche dB-Messung von Corsa und anderen Aftermarket AGAs an einem ansonsten serienmäßigen Fahrzeug.
Meine neue AGA nutzt den Toleranzbereich mit gemessenen 88dB genau aus, ist dadurch von der Lautstärke her aber trotzdem eher noch dezent, nachdem ich sie jetzt auch mal als passiver Zuhöhrer etwas ausgiebiger von außen in der Vorbeifahrt erlebt habe.
Der Klang ist zwar deutlich voller als mit der Serien-AGA, aber nur geringfügig lauter. Das ist auch der Grund, warum die Anlage noch recht einfach eintragungsfähig ist.
Mir war es wichtig, sowohl auf dem Papier als auch bei einer Kontrolle legal unterwegs zu sein.

Wer es nicht nur satter sondern auch lauter und trotzdem legal will, braucht ein komplettes Gutachten, was dann aber etliche hundert Euro extra kosten kann.

Ich glaube, Corsa und Co. sind je nach dem, was schon in den Fahrzeugpapieren als Geräuschlimit eingetragen ist, unter Umständen etwas zu laut für eine einfache TÜV-Eintragung.

Wer schon ab Werk 92dB oder mehr im Schein stehen hat, kann natürlich auch bei einer maßgefertigten Anlage entsprechend legal ohne extra Gutachten mehr rausholen.
Die bei meiner neuen AGA getroffenen Maßnahmen müssen also nicht unbedingt 1:1 bei einer anderen C4 gelten.

Viele Grüße,
Jörg
  Zitieren
Danke für deine ausführliche Antwort! Sehr interessant, kein Dröhnen, 88db und gute Optik, das kann was!
Macht bei vielen die Entscheidung sicher leichter!
  Zitieren
Hallo,

so eine angefertigte AGA ist für den Einen oder Anderen vielleicht eine Alternative, wenn es darum geht, im Rahmen dessen zu bleiben, was im legalen dB-Bereich möglich ist oder wenn es ein spezielles Erscheinungsbild der AGA sein soll.
Wem Sound und Erscheinungsbild der Corsa-Anlage taugen, ist damit sicher ebenso gut bedient.

Bei den anderen Aftermarket-Anlagen oder auch extra angefertigten Anlagen gibt es aber ein paar wichtig Punkte zu beachten:

Vielen anderen C4 Aftermarket-Anlagen wird ja immer mal nachgesagt, dass sie in bestimmten Drehzahl-Bereichen dröhnen sollen.

Ich kann mir das jetzt noch besser vorstellen, da ich meine neue AGA jetzt ja auch im Innenraum etwas deutlicher als die Serienanlage höre.
War ja auch der Sinn der Übung, vor allem beim Fahren etwas mehr vom Klang zu haben als das Serien-Gesäusel.
Im C4-typischen dröhn-gefährdeten Drehzahl-Bereich von 1500-2000 U/min hört man den Auspuffklang jetzt im Inneraum am deutlichsten, dann über 2000 U/min wieder weniger.
Dadurch, dass sie aber insgesamt von der Lautstärke ja noch relativ dezent ist, ist das zum Glück nicht störend.
Im Gegenteil, man hört den Motor im Innenraum jetzt auf angenehme Art.

Wäre die AGA jetzt deutlich lauter, als die maximalen 88db, würde es aber vermutlich auf die Dauer nerven.
Das sollte sich jeder bewusst machen, der die AGA seiner C4 verändern möchte und es dabei auch dB-mäßig lauter will.
Viele Anlagen klingen von außen super, mit schön lautem, kernigem V8-Gebrüll, sind aber im Innenraum auf längeren Strecken durch die Dröhnfrequenzen unfahrbar.

Man kann dem aber entgegenwirken, indem man ein von der Rohrlänge her auf die Dröhnfrequenz abgestimmtes Resonanzrohr verbaut. Vom Platz unterm dem Fahrzeug her geht das bei der C4 aber nur richtig gut im Bereich der Endschalldämpfer.
Man muss sich das als senkrecht zum Abgasrohr oder J-förmig dazu parallel verlaufendes Rohr mit verschlossem Ende vorstellen (siehe Bild).
[Bild: ?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3...3D15.1&f=1]
Bei der Corsa-Anlage wird das vermutlich versteckt im Endtopf so oder so ähnlich gemacht, daher hat sie auch nur ein echtes Endrohr pro Endtopf, denn im Bereich im Endtopf daneben liegt vermutlich der sogenannte Helmholtz-Resonator.
Dieser Resonator erzeugt durch sein genau berechnetes Volumen die entsprechende Gegenfrequenz zur nervigen Dröhnfrequenz, welche als Folge ausgelöscht/abgeschwächt wird.

Bei anderen Aftermarket-Anlagen, die eine derartige Technik nicht einsetzen und zusätzlich auch die Lautstärke der C4 erhöhen, kann man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit mit nervigem Dröhnen in bestimmten Drehzahlbereichen rechnen.
Das sollte auch jeder wissen, der sich eine AGA für die C4 bei einem Auspuffbauer anfertigen lassen will, welche lauter als die Serienanlage werden oder andere Rohrdurchmesser und Schalldämpfervolumen nutzen soll.

Durchgängige 3-Zoll Rohre und schlanke oder sogar keine Schalldämpfer lassen den Motor vielleicht besser ausatmen und klingen von Außen ziemlich "fett",  trüben mit etwas Pech aber durch nerviges Dröhnen möglicherweise auf Dauer den Fahrspaß im Innenraum.
Daher hat eine gute AGA leider auch ihren Preis, steckt halt doch etwas mehr Know-How und Handwerkskunst dahinter, als man auf den ersten Blick glaubt.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
Danke für die Detailinformationen Jörg. Das klingt alles sehr schlüssig.

LG Christian
  Zitieren
Unsere 91er hat keine ESD und die flachen Austrittsöffnungen ählich der LT1 Teile. Kann man unten in der Signatur so eben erkennen. Da drönt erstaunlicherweise nichts im Gegensatz zu meiner 89er, wo ein Vorbesitzer die ESD in irgendeiner Form ausgeräumt hat. Die ist auch noch lauter trotz dieser ausgeräumten ESD. Man sollte meinen, daß eine Corvette ganz ohne ESD sehr laut wird, aber dem ist nicht so.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
Hallo Ralph,

bist du sicher, dass der Vorbesitzer nicht nur die ESD ausgeräumt hat?
Vielleicht wurde da noch mehr gebastelt, wenn man schon dabei war...

Ein Forumskollege hat eine 88er C4-Cabrio ohne ESD mit muffler-delete Rohren, die ist auch nicht übermäßig laut und klingt sehr gut, aber er sagt, sie dröhnt (besonders bei geschlossenem Dach) ziemlich übel.

Viele Grüße
Jörg
  Zitieren
Wie bereits geschrieben dröhnt die 91er ohne ESD nicht. Bei meiner 89er dröhnt es dagegen schon, wenn das Dach zu ist. Offen ist es kein Thema.

Grüße
Ralph
  Zitieren
Ich habe (noch) Cutouts, also elektrische Auspuffklappen, 5cm vor den originalen Endschalldämpfern, wenn ich die öffne, dröhnts gewaltig. Obwohl die Auslässe richtung Boden stehen.
  Zitieren
(12.11.2018, 13:35)1000er schrieb: Ich habe (noch) Cutouts, also elektrische Auspuffklappen, 5cm vor den originalen Endschalldämpfern, wenn ich die öffne, dröhnts gewaltig. Obwohl die Auslässe richtung Boden stehen.

Hast Du einen Mittelschalldämpfer verbaut?

LG Christian
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 1991: Auspuffanlage (Mit H-Akzeptanz) pfdwxenon 11 3.973 25.10.2021, 19:49
Letzter Beitrag: usc-driver
  Borla Auspuffanlage und H-Kennzeichen? Vette1981er 1 1.837 17.04.2021, 20:43
Letzter Beitrag: C4T
  Wiederaufbau original-Auspuffanlage milhouse 11 7.523 30.05.2020, 19:44
Letzter Beitrag: milhouse
  Auspuffanlage C4 V8Lounge 2 3.531 12.05.2020, 13:26
Letzter Beitrag: V8Lounge
  LT1 Auspuffanlage urs86 14 7.952 24.02.2018, 12:07
Letzter Beitrag: 1000er

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de